Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist Nubert "High-End"?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Raico

Beitrag von Raico »

Klares Statement meinerseits:

Ich kenne von Nubert bisher nur Subwoofer: früher den AW 1000, danach den AW 1500 (beide bei mir im Doppelpack).

Der AW 1000 war schon klasse.
Der AW 1500 setzt noch ein Sahnehäubchen drauf.

Ich bin sehr anspruchsvoll beim Klang.
In meinen Ohren sind die 1500er ohne Wenn und Aber High-End!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

PrzemekJ hat geschrieben:Ich meine schon, dass es in diesen Regionen vom (subjektiv empfundenen) Klang her durchaus einen deutlich hörbaren Unterschied auch zu den Nubertschen Top-Modellen gibt. Allerdings muss man sich fragen, ob der vergleichsweise überschaubare Zugewinn an subjektiver Klangqualität einem wirklich das fünf bis zwanzigfache des Kaufpreises einer Nubert-Box wert ist. Auch wenn ich das Geld hätte, würde ich die Frage eher mit Nein beantworten.
Wenn ich mich zwischen den beiden fett hinterlegten Aussagen entscheiden müsste, dann würde ich sagen, dass der vergleichsweise überschaubare Zugewinn an subjektiver Klangqualität die treffendere Formulierung gewesen ist. :wink:

Andererseits müsste ich zu meiner Schande gestehen, wenn ich das Geld wirklich übrig hätte (und nichts Besseres damit anzufangen wüsste), ich würde sündigen, dem nuBertismus abschwören und fremd gehen... :oops:

Wobei ich ehrlich sagen müsste... ich wüsste z.Z. noch keine echte Alternative, denn immer wenn ich was vermeintlich Besseres zur Probe höre, dann entlockt es mir nur ein Achsel-Zucken.

Das Einzige, was mir bisher klanglich besser gefallen hat, das ist das Mark Levinson System im Lexus... aber leider bauen die keine Wohnmobile. :lol:
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

Komponenten die hohen akkustischen Anspruechen und weiblichem, asthetischen Empfinden genuegen sind High End, da eigentlich unmoeglich.

Von daher sage ich teils teils. Vor meinen Truemmern ist schon so manche(r) in beiderlei Hinsicht erstarrt.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Karl-Heinz S.
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

auch ich verfolgen diesen Thread mit Interesse. Es ist schon erstaunlich wie hier die Meinungen auseinander gehen. Was ist den High-End überhaupt? Genau das ist das "Problem" dabei.
An was soll man es ausmachen? Am Klang kann es nicht sein. Denn das ist zu Subjektiv. An den Messergebnissen? Na denn, an welchen?? Die Differenzen fangen ja schon bei den Impendanzen an. Also auch hier eher ungeeignet.
Was bleibt übrig?

Eigentlich doch nur der Status. Guck mal ich habe mir High-End gekauft. Hat zig-tausen Euro gekostet. Boah, meines hat "nur" so viel zig-tausend gekostet. Dann habe ich ja gar kein HE :(

Ich meine, es ist eine erfundene Tatsache das hochpreisige Komponenten automatisch HE sind.

So wie hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101325

Ist es deshalb HE?

Klar gibt es hörbare Unterschiede. Als ich mein Upgrade gemacht habe war ich angenehm bedruckt von dem Zugewinn an Klang. Für mich sind die NuWave 125 derzeit der Gipfel meines persönlichen High-End Erlebnisses.

Und so lausche ich weiter meinem High-Endigen Klangerlebniss......

Gruß,

Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Kein High-End ohne Status-Symbol-Charakter...

Es gibt z.B. viele Sportwagen-Fans, die nach dem Aston Martin V8 gegeiert haben weil jeder einen Porsche 911 fährt. "Jeder" ist zwar in diesem Zusammenhang etwas sehr überspitzt, aber solche Begriffe wie High-End werden von diesem Teil der Gesellschaft geprägt.

Man kann nun darüber streiten, ob es wirklich nichts wichtigeres mehr gibt was einen bewegt; aber es ist nunmal so. Geld verschiebt oft das Empfinden und was nix kostet kann ja nicht viel sein :lol:

Alles andere ist Vernunft ODER wie man es hier bei uns zu sagen pflegt "die Sichtweise derer die auf dem Boden geblieben sind".

Für mich pers. ist Nubert klanglich am oberen Ende der Skala angesiedelt; absolut ausser Frage!

Aber für High-End fehlen Designer-Gehäuse, mit dem Mund gemalter Nubert-Schriftzug, Designer-Hochglanz-Broschüren, teure Marketing-Aktionen, Werbung in Zeitungen, ...die ganze Bandbreite halt.

Nur was verbessert das am Klang-Produkt? Nix!

Die Produkte würden dadurch teurer und über den Preis gesehen edler...

Jeder, der bisher meine Anlage gehört hat, war total begeistert und einige kannten Nubert vorher überhaupt nicht. Ein paar sind dabei, die nun selbst Nubifiziert sind, und das ist auch gut so! :lol:
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:Was ist den High-End überhaupt?
Das wird z.B. als "High End" propagiert.
Man beachte die Schiene am Fenster. mit den kleinen Würfeln.
Goldkugeln als Resonanzkiller. Für schlappe 2.000 EUR und mehr (pro Stück versteht sich). 8)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Karl-Heinz S.
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Karl-Heinz S. »

tiad hat geschrieben:
Karl-Heinz S. hat geschrieben:Was ist den High-End überhaupt?
Das wird z.B. als "High End" propagiert.
Man beachte die Schiene am Fenster. mit den kleinen Würfeln.
Goldkugeln als Resonanzkiller. Für schlappe 2.000 EUR und mehr (pro Stück versteht sich). 8)
Ach so! Ja jetzt erschliesst es sich mich auch :lol: 8) :roll: :wink: :idea: :idea:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

oschmitt hat geschrieben:Es gibt z.B. viele Sportwagen-Fans, die nach dem Aston Martin V8 gegeiert haben weil jeder einen Porsche 911 fährt.
Und dabei reicht es dann auch, wenn der "edlere" Sportwagen nur teurer und einen höheren Status-Wert hat, er muss nicht einmal mehr zuverlässig fahren!!!
siehe: http://www.lambounfall.de/lamborghini_m ... nfall.html (man lese weiter unten das Gäste-Feedback, um sich ein erschöpfendes Urteil zu bilden).

Und ganz ähnlich ist es mit den HiFi-HighEnd-Konstruktionen (nur dass darin niemand zu Schaden kommt).
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

tiad hat geschrieben:Goldkugeln als Resonanzkiller. Für schlappe 2.000 EUR und mehr (pro Stück versteht sich). 8)
Dabei handelt es sich nicht um Kugeln, sondern um kleine Schalen....es geht natürlich nur, wenns oben offen ist - wie soll sich sonst der Schall darin fangen und totlaufen! :twisted:
Gold ist natürlich teuer - etwas billiger sind die Silber- und Kupferschalen. :wink:

Im STEREO war einmal im Aprilheft ein ausführlicher Test dieser Dinger.....der Aprilscherz war aber ein anderer Beitrag.... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

BlueDanube hat geschrieben:[Dabei handelt es sich nicht um Kugeln, sondern um kleine Schalen....es geht natürlich nur, wenns oben offen ist - wie soll sich sonst der Schall darin fangen und totlaufen! :twisted:
Gold ist natürlich teuer - etwas billiger sind die Silber- und Kupferschalen. :wink:
Ja, korrekt. Danke für die Richtigstellung.
BlueDanube hat geschrieben:Im STEREO war einmal im Aprilheft ein ausführlicher Test dieser Dinger.....der Aprilscherz war aber ein anderer Beitrag.... :lol:
:D
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten