Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Nuberts für meinen Hobbyraum?
Welche Nuberts für meinen Hobbyraum?
Liebe Musikfreunde!
Hab neulich die Nubox 381 bei Freunden im Regal gehört - unglaublich für solche kleinen Lautsprecher.
Und ich glaube ich mache mit Nubert nichts falsch, es fragt sich nur, welche Lautsprecher für meine Hörgewohnheiten und die Aufstellung in dem Zimmer am besten geeignet sind.
Ich habe einen Marantz 1090 Verstärker mit Dual Plattenspieler, CD Player und iPod Dock dran hängen.
Hier ein Bild:
Von dem Sofa aus soll gehört werden können.
Der Raum ist nicht so klein, hinter den Boxen käme erst nach 1,5 Metern geschlossene ebene Holzschränke, nach rechts gehts auch noch noch ne Ecke weiter. Also ist die Zone zum Hören ungefähr das hintere Drittel des Raums.
Ein weiteres Problem ist, dass die Boxen maximal ca. 500 zusammen kosten sollen, da ich noch Schüler bin.
Ich höre vorweigend Sachen in Richtung Dire Straits, aber auch mal Klassik, Electro, Pop also alles...
Ich liebe weiche, tiefe Bässe wo es gern mal kribbeln darf, und präzise Mitten und klare, aber nicht kratzige Höhen.
Das ist ein Kellerzimmer mit Betonboden - reicht es die Boxen auf den Teppich zu stellen, damit nicht die Bodenplatte des Hauses mitschwingt?
Zu welcher Box würdet ihr mir raten?
Hab neulich die Nubox 381 bei Freunden im Regal gehört - unglaublich für solche kleinen Lautsprecher.
Und ich glaube ich mache mit Nubert nichts falsch, es fragt sich nur, welche Lautsprecher für meine Hörgewohnheiten und die Aufstellung in dem Zimmer am besten geeignet sind.
Ich habe einen Marantz 1090 Verstärker mit Dual Plattenspieler, CD Player und iPod Dock dran hängen.
Hier ein Bild:
Von dem Sofa aus soll gehört werden können.
Der Raum ist nicht so klein, hinter den Boxen käme erst nach 1,5 Metern geschlossene ebene Holzschränke, nach rechts gehts auch noch noch ne Ecke weiter. Also ist die Zone zum Hören ungefähr das hintere Drittel des Raums.
Ein weiteres Problem ist, dass die Boxen maximal ca. 500 zusammen kosten sollen, da ich noch Schüler bin.
Ich höre vorweigend Sachen in Richtung Dire Straits, aber auch mal Klassik, Electro, Pop also alles...
Ich liebe weiche, tiefe Bässe wo es gern mal kribbeln darf, und präzise Mitten und klare, aber nicht kratzige Höhen.
Das ist ein Kellerzimmer mit Betonboden - reicht es die Boxen auf den Teppich zu stellen, damit nicht die Bodenplatte des Hauses mitschwingt?
Zu welcher Box würdet ihr mir raten?
- HeldDerNation
- Star
Naja, es ging mir nicht nur rein um den Bass.HeldDerNation hat geschrieben:Klingt nach nem Fall für die nuBox 481, bei 500 Euro wirst du da wohl am meisten Bass erhalten.
Oder was meinen die Experten?
Ich möchte was haben, was z.b. bei "Old Love" von Eric Clapton richtig klasse klingt aber auch was, wo man Norah Jones hauchen gut hört - und bei Gesang kommt es ziemlich auf gute Mitten an.
Die 481 hab ich aber schon favorisiert. Die 511 sind sicher auch Klasse - zwar etwas ziemlich viel teurer aber eventuell geht das auch gerade eben durch als Geburtstagsgeschenk...
Auch wenn die 481 eigentlich reichen sollte,würde ich die 511 bevorzugen,sonst wirst Du Dich später immer Fragen wie die 511 sich angehört hätte.Die 481 hab ich aber schon favorisiert. Die 511 sind sicher auch Klasse - zwar etwas ziemlich viel teurer aber eventuell geht das auch gerade eben durch als Geburtstagsgeschenk...
Sicher reicht das,die Bodenplatte ist zu massiv um mitzuschwingen,der Ordnung halber würde ich aber eine Platte unterlegen (einige hier im Forum haben eine Granitplatte unter die Boxen gelegt was auch optisch gut aussieht)und unter die Box Spikes,so hat man eine solide Bassis.Das ist ein Kellerzimmer mit Betonboden - reicht es die Boxen auf den Teppich zu stellen, damit nicht die Bodenplatte des Hauses mitschwingt?
Gruß
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wobei gerade die 481 einen sensationellen Frequenzverlauf im Bassbereich bietet. Da klingt die 511 definitiv dünner. Vom Frequenzschrieb her wäre das meiner Meinung eher mit der 381 zu vergleichen als mit der 481.
Vergleich 511 mit 381
Und hier in größer
Vergleich 511 mit 481
größer
Und überhaupt, warum nicht die 381 mit ABL?
Vergleich 511 mit 381
Und hier in größer
Vergleich 511 mit 481
größer
Und überhaupt, warum nicht die 381 mit ABL?
Zuletzt geändert von weaker am Sa 12. Jan 2008, 01:58, insgesamt 2-mal geändert.
- HeldDerNation
- Star
Also ich finde das extrem cool, dass du so einen eigenen Raum für dich alleine hast, welcher noch dazu so groß ist!!! Hast du auch noch zusätzlich ein eigenes Schlafzimmer?
Ich würde dir auch die nuBox 481 empfehlen, allerdings sollte man wirklich nicht vergessen, diese auf kleine Sockel zu stellen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es wohl nicht dabei bleiben wird!
Bei so einem eigen nützbaren Raum wird dir bald mal die Heimkinoidee aufkommen, vor allem wenn dir der Klang der Nubis gefällt und du dir auch mal einen guten Film darüber ansiehst. Das hört nie auf ...
Ich würde dir auch die nuBox 481 empfehlen, allerdings sollte man wirklich nicht vergessen, diese auf kleine Sockel zu stellen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es wohl nicht dabei bleiben wird!
Bei so einem eigen nützbaren Raum wird dir bald mal die Heimkinoidee aufkommen, vor allem wenn dir der Klang der Nubis gefällt und du dir auch mal einen guten Film darüber ansiehst. Das hört nie auf ...
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hi ganz klar 481er reichen dicke und klingen einfach klasse! Ein Sockel ist keine Pflicht, meine 400er stehen zwar auf 6cm Granit aber auch ohne diesen klingt es gleich
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....