Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unzufrieden mit Bildqualität DVD-Recorder Panasonic DMR-EH67

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
breezer99
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 16:52

Unzufrieden mit Bildqualität DVD-Recorder Panasonic DMR-EH67

Beitrag von breezer99 »

Hallo,

kürzlich habe ich mir den o.g. DVD-Recorder zugelegt. Bei Stiftung Warentest wurde er für die gute Bildqualität gelobt und bei meinen Eltern, die den DMR-EH575 (technisch gleich, kleinere Festplatte) haben, ist die Bildqualität top.

Folgendermaßen habe ich den Recorder angeschlossen: Antennenkabel von der Kabelanschlußsteckdose zum DVD-Recorder, Antennenkabel vom Recorder zum Fernseher (Kabel lagen bei). Scart-Scart-Kabel vom Recoder zum Fernseher.

Das Fernsehbild über den Fernseher-Tuner (durchgeschleiftes Signal der Antennenkabel) ist völlig normal und gut wie sonst auch. Das Fernsehbild über den AV-Anschluß (also das Signal des DVD-Recorders) ist dagegen leicht verwaschen und besonders bei viel Bewegungsanteilen grieselig / pixelig. Das ist schon beim reinen Fernsehen so, d.h. es geht nicht um die Qualität von aufgezeichnetem Material. Beim Abspielen von gekauften DVDs ist das Bild wiederum hervorragend.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Bildqualität beim Fernsehen / Aufzeichnen über den Recorder verbessern kann? Die Qualität ist so schlecht, dass keine Freude aufkommt.

Danke breezer99
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von FelixB »

mal das Kabel gewechselt?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Ist die Aufnahmequalität niedrig eingestellt (Long Play z.B.) ? Es kann sein, dass der Recorder das Fernsehbild auch ohne laufende Aufnahme komprimiert und sofort wieder dekomprimiert, um eine direkte Beurteilung zu ermöglichen.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Has thanked: 19 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von nussetti »

Hi,
ich hab den Vorgänger (EH-52), bei dem ist das TV Bild eher besser als das vom TV selbst. Ich kann, während ich über den Recorder gucke, mit "0" und "enter" ("0" gedrückt halten, dann "enter" drücken) zwischen FBAS und RGB umschalten. Probier das doch mal aus!
mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Na wenn das Fernsehbild über den rekorder schon schlecht ist kann die Aufnahme ja nichts sein.
Als erstes würde ich die Kabel wechseln. Danach würde ich mal beim Händler Deines Vertrauens fragen bzw. das
Gerät zu ihm mitnehmen. Er hat Dir das Teil ja schließlich verkauft.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
breezer99
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 16:52

Beitrag von breezer99 »

Danke für die bisherigen Antworten. Meine Verbesserungsversuche haben nun folgendes ergeben:

Ein hochwertigeres Scartkabel sowie zwei 4-fach geschirmte Koaxialantennenkabel haben keinerlei Verbesserung bewirkt. Daraufhin habe ich das Gerät bei einem Bekannten ausprobiert (mit meinem Scartkabel und den einfachen mitgelieferten Antennenkabeln) und das Bild war absolut in Ordnung!

Jetzt kommt der Clou: Eine zuvor bei mir zuhause aufgenommene Sendung, die bei mir in der beschrieben schlechten Qualität angezeigt wird, war nun beim Abspielen bei meinem Bekannten auch absolut in Ordnung! Es kann sich nach meinem Verständnis also nicht um ein Emfangs- bzw. ein Digitalisierungsproblem handeln.

Das deutet irgendwie auf ein Problem mit meinem Fernseher hin, aber wenn ich mir eine DVD anschaue, ist das Bild auch bei mir zuhause völlig in Ordnung. Was macht es für den Fernseher für einen Unterschied, ob der Recorder eine DVD oder eine Festplattenaufzeichnung abspielt?

@Zweck0r: Man kann die Bildqualität nur für jede Aufzeichnung festlegen, nicht global. Ich habe bisher alle Aufzeichnungen mit XP, also höchster Qualität durchgeführt.

@nussetti: Das werde ich heute abend mal ausprobieren.

@Düren: Habe das Gerät bei Amazon.de bestellt. Technische Ratschläge erhoffe ich mir von denen nicht, aber ich könnte das Gerät zur Not zurückschicken.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo breezer99,
breezer99 hat geschrieben:Jetzt kommt der Clou: Eine zuvor bei mir zuhause aufgenommene Sendung, die bei mir in der beschrieben schlechten Qualität angezeigt wird, war nun beim Abspielen bei meinem Bekannten auch absolut in Ordnung!
das habe ich noch nicht ganz verstanden: Hast du den Recorder bei deinem Bekannten angeschlossen oder nur eine zuvor aufgezeichnete DVD in seinem Player eingelegt?

Edit: Und wenn es sich um eine von dir aufgezeichnete DVD handelte: Wird die bei dir sauber wiedergegeben oder mit den beschriebenen Bildstörungen?

Für eine Eingrenzung des Problems solltest du mal testhalber die Zahl der Anschlüsse auf die unbedingt notwendigen reduzieren. Dafür brauchst du nicht mehr als eine einzige Verbindung (Scart oder Antenne) zwischen DVD-Recorder und TV. Alle anderen Anschlüsse (Antenne, Ton, Digital) solltest du zum Test einmal am DVD-Recorder abziehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
breezer99
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 16:52

Beitrag von breezer99 »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:
breezer99 hat geschrieben:Jetzt kommt der Clou: Eine zuvor bei mir zuhause aufgenommene Sendung, die bei mir in der beschrieben schlechten Qualität angezeigt wird, war nun beim Abspielen bei meinem Bekannten auch absolut in Ordnung!
das habe ich noch nicht ganz verstanden: Hast du den Recorder bei deinem Bekannten angeschlossen oder nur eine zuvor aufgezeichnete DVD in seinem Player eingelegt?
Ich verstehe es leider auch nicht. Ich habe bei mir zuhause eine Sendung auf Festplatte aufgenommen. Diese wurde/wird bei der Wiedergabe wie das normale Programm auch mit den beschriebenen Bildstörungen angezeigt. Danach habe ich den ganzen Recorder bei meinem Bekannten angeschlossen und die bereits zuhause aufgezeichnete Sendung abgespielt. Dort wurde sie ohne Störungen wiedergegeben.

Spiele ich bei mir eine gekaufte DVD ab, dann ist das Bild völlig in Ordnung. Schaue ich über den Tuner des Records fern, ist das Bild schlecht.
g.vogt hat geschrieben: Edit: Und wenn es sich um eine von dir aufgezeichnete DVD handelte: Wird die bei dir sauber wiedergegeben oder mit den beschriebenen Bildstörungen?
Es war wie gesagt eine Aufzeichnung auf HDD. Und sie wird bei mir mit Störungen angezeigt.
g.vogt hat geschrieben: Für eine Eingrenzung des Problems solltest du mal testhalber die Zahl der Anschlüsse auf die unbedingt notwendigen reduzieren. Dafür brauchst du nicht mehr als eine einzige Verbindung (Scart oder Antenne) zwischen DVD-Recorder und TV. Alle anderen Anschlüsse (Antenne, Ton, Digital) solltest du zum Test einmal am DVD-Recorder abziehen.
Habe es nur mit dem Scartkabel zum Fernseher versucht. Leider keine Besserung.

Noch irgendwelche anderen Ideen?

cu breezer99
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo breezer99,
breezer99 hat geschrieben:Noch irgendwelche anderen Ideen?
im Moment nicht, aber immerhin ist durch deine präzisierte Beschreibung
Ich habe bei mir zuhause eine Sendung auf Festplatte aufgenommen. Diese wurde/wird bei der Wiedergabe wie das normale Programm auch mit den beschriebenen Bildstörungen angezeigt. Danach habe ich den ganzen Recorder bei meinem Bekannten angeschlossen und die bereits zuhause aufgezeichnete Sendung abgespielt. Dort wurde sie ohne Störungen wiedergegeben.

Spiele ich bei mir eine gekaufte DVD ab, dann ist das Bild völlig in Ordnung. Schaue ich über den Tuner des Recorders fern, ist das Bild schlecht.
die Fehlerquelle eingegrenzt.

Die Frage lautet nun: Wieso "versteht" der Fernseher das Signal von Aufzeichnung und Tuner so schlecht, wohingegen DVDs fehlerfrei wiedergegeben werden.

Der einzige Schritt zur weiteren Fehlereingrenzung wäre noch, eine dieser bei deinem Freund perfekt wiedergegebenen Aufzeichnungen auf DVD zu kopieren und zu prüfen, ob deren Wiedergabe dann auch so schlecht ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

hast Du ein DECT Telefon? Schalte es mal ab, das Mobilteil und den Sender. Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Antworten