Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX 1067 vs. Marantz SR9600 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe,

im tieferen Sinn schliesse ich mich dir vollkommen an und wollte auch nur zu bedenken geben, dass bis zum heutigen Zeitpunkt in diesem Thread eigentlich alles gesagt ist (naja... ...geschrieben wurde), was den Gerätevergleich betrifft.

Jetzt kann nur noch ein direkter und höchstmöglich objektiver Vergleichstest mehr Infos für wissbegierige Leser bringen...

...das wollt ich sagen :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Moin mein Lieber!
rudijopp hat geschrieben:...wollte auch nur zu bedenken geben, dass bis zum heutigen Zeitpunkt in diesem Thread eigentlich alles gesagt ist (naja... ...geschrieben wurde), was den Gerätevergleich betrifft.

Jetzt kann nur noch ein direkter und höchstmöglich objektiver Vergleichstest mehr Infos für wissbegierige Leser bringen...

...das wollt ich sagen :wink:
Jetzt liest sich das anders, viel klarer.

Geht doch! :lol:

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Napoleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Aug 2007, 02:07

SR9600 jetzt mit ATM

Beitrag von Napoleon »

Servus,

wie versprochen ein kleiner Zwischenbericht nach Inbetriebnahme des ATM-82 am Marantz SR9600.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das Bassfundament auch ohne ATM schon sehr angenehm war, selbst im Vergleich derselben LS am harman/kardon mit ATM. Am H/K habe ich die nuline 82 ja mit angehobenem Bass betrieben, am Marantz (ohne ATM) allerdings neutral, weil das echt ausreicht.

Jetzt ist das ATM eingeschleust - ist ja ein Kinderspiel mit den MainIn's. Aber leider verfügt der SR9600 nicht über eine geschaltete Netzdose. D.h. das ATM hängt immer am Netz, solange der Hifi- Block über die Steckerleiste mit Strom versorgt wird. Na ja das ATM macht das sicher mit, trotzdem schade.

Aber wo Schatten ist, muss auch irgenwo Licht herkommen und in diesem Fall sehr viel Licht!

Mit dem ATM spielt das Set wieder komplett neu auf! Im Mitten- und Hochtonbereich hat sich, wie von dem ATM gewohnt, nichts getan (Höhen- Regeler auf 12 Uhr), aber die Linearisierung der nulines bzw. die leichte Anhebung (Bass- Regler auf 13-14 Uhr) der Bässe bewirken ein wahres Bassfeurwerk.

Ich habe den Unterschied ohne/mit ATM am H/K ja schon einmal miterlebt und habe nun absichtlich das ATM nicht sofort in Betrieb genommen, aber der Effekt ist am SR9600 wesentlich ausgeprägter.

Beispiel: Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy als CD von eloquence. Die CD's von dem Label sind günstig - 11€ für den Paulus - aber ich finde die Aufnahme ganz gut und es sind auch die sehr tiefen Töne der Orgel mit drauf. Die CD ist auch für Surround gemixt und hört sich in Surround echt schön an. Die Orgel ist dank ATM nun wirklich beeindruckend mit dem Wummern im Bauch selbst bei etwas über Zimmerlautstärke. Die tiefen Frequenzen haben ohne ATM einfach gefehlt.

Beispiel 2: HdR II: Letzter Marsch: Mit ATM bekommt der Baumbart wieder seine furchteinflössende Stimme.

Wie gesagt, am H/K waren die tiefen Frequenzen auch da, und dieser Tieftonbereich hat am Marantz ohne ATM trotz schönem Bassfundament gefehlt. Mit ATM am Marantz spielen die nulines aber fast schon in einer anderen Liga.

Ich bin aber noch am einhören und habe den Receiver noch nicht vollständig eingestellt, z.B. noch kein automatisches Einmessen der LS vorgenommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

So long und viel Freude da Draußen beim hören!

Christian
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: SR9600 jetzt mit ATM

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Christian,

danke für deine weiteren Ausführungen und Eindrücke!
Napoleon hat geschrieben:Mit dem ATM spielt das Set wieder komplett neu auf! Im Mitten- und Hochtonbereich hat sich, wie von dem ATM gewohnt, nichts getan (Höhen- Regeler auf 12 Uhr), aber die Linearisierung der nulines bzw. die leichte Anhebung (Bass- Regler auf 13-14 Uhr) der Bässe bewirken ein wahres Bassfeurwerk.
Jup, diese schmucken Zauberkästchen sind die Wucht in Tüten! :P
Napoleon hat geschrieben:Ich habe den Unterschied ohne/mit ATM am H/K ja schon einmal miterlebt und habe nun absichtlich das ATM nicht sofort in Betrieb genommen, aber der Effekt ist am SR9600 wesentlich ausgeprägter.
Napoleon hat geschrieben:Wie gesagt, am H/K waren die tiefen Frequenzen auch da, und dieser Tieftonbereich hat am Marantz ohne ATM trotz schönem Bassfundament gefehlt. Mit ATM am Marantz spielen die nulines aber fast schon in einer anderen Liga.

Das heißt, der Marantz SR-9600 liefert mit Tuning-Modul die eindrucksvollere, differenziertere Basswiedergabe?

Oder gibt es noch andere Auswirkungen, die den "Effekt" des Tuning-Moduls dich als wesentlich ausgeprägter empfinden lassen?
Napoleon hat geschrieben:Ich bin aber noch am einhören und habe den Receiver noch nicht vollständig eingestellt, z.B. noch kein automatisches Einmessen der LS vorgenommen.
Der hat dich ja ganz schön im Bann! :wink:

Ist ja auch ein toller Musikus!

Da bin ich wohl viel "nüchterner", ersteinmal wird bei mir immer verkabelt und angeschlossen, dann eingestellt, gepegelt und abgestimmt, das es eine wahre Wonne ist...und dann...aber ab zum Genuß!! 8)
Napoleon hat geschrieben:Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Für großen Hörspaß sollten deine Nubis ja Garant sein, also - weiterhin vergnügliches Testen!

Bis demnächst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19089.html braucht ein 9600er-Besitzer mal eure Hilfe :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Tenchi
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:17

Beitrag von Tenchi »

Hallo!

Ich habe folgende Komponenten

Elac FS209.2 / CC 201.2 / BS 204.2 / SUB 211.2 ESP
Denon AVR-3805
Denon DVD-3910

und möchte meinen Denon 3805 gegen den Marantz 9600 ausstauschen.

Da Marantz/Elac wohl ganz gut miteinander harmonieren, bin ich meiner Entscheidung eigentlich sicher gewesen nun habe ich in anderen Foren und (vor allem) hier viel positives über den Rotel gelesen.

Der Marantz kostet mich 1599,- (wird 650km von einer Filiale in meiner Nähe gesendet) der Rotel 1.800,- (Online),

was denkt Ihr welches Gerät nun das optimalere für meine Boxen ist?

Lohnt sich der Aufpreis generell?

Da ist nur eine Sache, den Marantz habe ich bestellt und angezahlt, ich war meiner Entscheidung so sicher bis "Ihr" mich hier ganz wuschig gemacht habt das der Rotel so gut sein soll ;)

Gruß
Tenchi.


Edit: ich hoffe Ihr verzeit mir, dass ich hier jetzt nicht mit Boxen von nubert ausgestattet bin :oops:
Zuletzt geändert von Tenchi am Di 22. Jan 2008, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Beide haben gleiches Niveau, der Marantz hat die bessere Fernbedienungen, der Rotel offenbar das bessere Bass-Management was die Trennfrequenzen etc. angeht.

Ich würde mir da gar keinen so großen Kopf machen. Angesichts des Preises und der Fernbedienung würde ich aber an deiner Stelle eher zum Marantz tendieren.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Techni" und Willkommen im nuForum :D

...hier ist übrigens jeder nette Geselle willkommen :wink:

Du wirst deine wahre Freude haben, egal mit welchem der beiden Verstärker... ...also entspann dich 8)

Klanglich wirst du einen Quantensprung erleben, denn der 3805... ...naja... ...du trennst dich ja von ihm :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Tenchi
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Di 22. Jan 2008, 17:17

Beitrag von Tenchi »

Danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum! :D

Also entspanne ich mich und freue mich auf den Marantz.
Hoffe es kommt bald der Anruf dass ich das Teil abholen kann :)
Benutzeravatar
Napoleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Aug 2007, 02:07

Beitrag von Napoleon »

Hallo Tenchi,

auch erst einmal ein willkommen von einem Newbie! Ich denke auch, dass der Marantz Dir viel Freude machen wird. Ich hatte leider noch nicht die Chance, einen Rotel zu hören, kann aber als Einzelmeinung von dem SR9600 klanglich nur Gutes berichten.

In der Zwischenzeit habe ich meine LS eingemessen - puhh die Einmessroutine von dem SR9600 ist die erste Bewährungsprobe für die Nachbarn... :(

Der Unterschied zu "einfach mal angeschlossen und Boxen- Setup eingestellt" ist doch erheblich! Meine DS-22 wurden vom Marantz nach dem Frequenztest als Large eingemessen. Die Pegelanpassung deckt sich im Wesentlichen mit meinen bisherigen Erfahrungen in der Hörsituation. Beim Einmessen werden aber auch die einzelnen Lautsprecher über einen "Equalizer" über den Frequenzbereich angepasst - wie gut oder schlecht vermag ich noch nicht zu sagen.

Und wie hört sich das an? Kaum zu glauben aber es geht immer noch ein bisschen besser. Hat mir die Einfachinstallation schon gut gefallen, so wird der Surroundeffekt nun noch besser. Ich habe mal Master & Commander eingelegt und dachte, ich hocke mitten auf dem Schiff ... wahnsinn. Die Leistung des Receivers lassen die nulines sehr souverän aufspielen, von Grenzen der Lautsprecher ist nichts zu hören. Gerade durch den CS-72 kommt auch aus der Mitte der notwendige Bassanteil, das ist für mich ein wichtiges Element für das Filmerlebnis (Leute spart am Center nicht!). Was sich aber auf jeden Fall sehr deutlich verbessert hat sind die Surround- Speaker (DS-22) auf Large. Damit wirkt das noch homogener und der Rearanteil passt sich sehr gut ein. Von Blubbern der kleinen habe ich noch nix gehört. Zugegeben fahre ich eher gemäßigte Pegel (-35 bis -30dB), ohne den Mittendrineffekt dadurch zu vermissen. Bei dts sind die leisen Stellen aber schon eher ruhig und die Chipshand muss mal kurz stillhalten ;-)

Das bessere Bassmanagement des Rotel (da glaube ich den Experten einfach) ist für mich nicht relevant , da ich ein 5.0 Setup fahre und damit keine Trennfrequenzen für einen Sub definieren muss - alles geht an alle Lautsprecher! Der Bass über ATM auf nuline 82 haut mich aber echt um. Ich habe die nulines im Bass schon auf neutral stehen und manchmal drehe ich das ATM auf 12 Uhr zurück, damit nicht beim einfachen Radiohören in Zimmerlautstärke der Boden mitschwingt 8)

Also Tenchi, natürlich gibt es immer noch was besseres und tolleres, aber das wäre bei Deiner Auswahl wohl jammern auf allerhöchstem Niveau. Ich bin eher unvorbereitet über den Marantz gestolpert und restlos begeistert - Dir wird es nicht anders gehen, das wünsche ich Dir auf jeden Fall!

Viele Grüße und berichte von Deinen Eindrücken
Christian
Marantz SR9600, Panasonic DMP-BDT310, PS3 40GB
nuline 82 inkl. ATM, CS-72, DS-22
Antworten