Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Maximal Pegel ausloten???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Alcaeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 16:00

Maximal Pegel ausloten???

Beitrag von Alcaeus »

Hallo

Ich brauch mal eure Hilfe!

Also ich habe jetzt zwei AW-880 und wenn ich mir damit jetzt einen film anschaue ,sind die bass Attacken so heftig das ich ein wenig angst um meine zwei habe besonders wenn ich den Film nicht kenne und nicht weiß wo die schlimmsten bass Attacken vorkommen. und das schon bei der Einstellung 9Uhr habt ihr da einen Tipp für mich wie ich vermeiden kann die zwei aus Versehen zu zerstören oder zu überlasten. Ganz extrem ist das aufgefallen bei Krieg der Welten ich dachte der Fußboden wird aufgerissen da habe ich vorsichtshalber die lautstärker runter geregelt.

Ich bin euch für jeden tipp dankbar!!!
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Bei Einstellung 'Soft Clipping: on' hätte/habe ich keine Bedenken! 8)
Benutzeravatar
Alcaeus
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 16:00

Beitrag von Alcaeus »

Selbst hat geschrieben:Bei Einstellung 'Soft Clipping: on' hätte/habe ich keine Bedenken! 8)
Na das macht mir ja schon mal Mut!
Aber wie man die Maximalbelastung einschätzten kann würde ich auch gerne wissen ,bei Lautsprechern ist das ja weniger ein Problem.
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

Also überleg mal:
Das eingebaute Verstärkerteil ist genau auf den Sub abgestimmt.
Wenn du den Sub nun auf 9 Uhr betreibst (was nicht mal annähernd an 'voll' ist) und du noch dazu Softclipping anhast, wird nichts passieren...
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Alcaeus,

wenn ich lese, dass du vorhast, den Maximalpegel deiner zwei AW-880 ( :!: :!: ) auszuloten, würde ich mir eher große Sorgen um deine Wohnungseinrichtung machen... :wink:

Also: mach dir um deine Woofer mal keine Sorgen, sondern denke mehr an das Wohlbefinden deiner Hausgenossen und beherzige ruhig die Bitte, die Günther Nubert gerne an's Ende seiner Subwoofer-Datenblätter setzt:

"Häufig werden Subwoofer zu laut eingestellt! Nun also viel Spass mit Ihrem neuen Subwoofer - und nehmen Sie vielleicht etwas Rücksicht auf Ihre Nachbarn!"

In diesem Sinne - viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Ganz extrem ist das aufgefallen bei Krieg der Welten ich dachte der Fußboden wird aufgerissen da habe ich vorsichtshalber die lautstärker runter geregelt.
Mal davon abgesehen das KdW schon derbe Bässe hat,so soll es doch sein,bzw. was hast Du von zwei 880 erwartet.
Du kannst ja mal eine Filmstelle immer wiederholen und den Bass dabei immer lauter stellen,ich könnte wetten das Du vor den Subwoofern am Limit bist.

Gruß
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Maximal Pegel ausloten???

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Alcaeus,
Alcaeus hat geschrieben:Also ich habe jetzt zwei AW-880 und wenn ich mir damit jetzt einen film anschaue ,sind die bass Attacken so heftig das ich ein wenig angst um meine zwei habe besonders wenn ich den Film nicht kenne
vom Grundsatz finde ich deine Führsorge gegenüber deinen Schätzchen lobenswert!

Allerdings hat die NSF durchaus Vertrauen in die Fähigkeiten und Standhaftigkeit ihrer großen Subwoofer,
NSF hat geschrieben:Für Surround-Anlagen der absoluten Spitzenklasse oder entsprechend hochwertige professionelle Beschallungsanlagen empfiehlt sich die Verwendung von zwei AW-880 oder AW-1000, die dann noch gleichmäßigere Schallausbreitung im Raum und fast endlose Pegelreserven bieten
darum schließe ich mich Bernds freundlicher Anmerkung gerne an
bernardus hat geschrieben:Also: mach dir um deine Woofer mal keine Sorgen, sondern denke mehr an das Wohlbefinden deiner Hausgenossen und beherzige ruhig die Bitte, die Günther Nubert gerne an's Ende seiner Subwoofer-Datenblätter setzt:

"Häufig werden Subwoofer zu laut eingestellt! Nun also viel Spass mit Ihrem neuen Subwoofer - und nehmen Sie vielleicht etwas Rücksicht auf Ihre Nachbarn!"
und wünsche dir beim experimentieren, einpegeln und zünftigen Filmgenuss mit deinen
Alcaeus hat geschrieben:AW 880 Nix SE Klebe matsch Chassi
unbesorgtes und höchst erquickliches Vergnügen!

:wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
DerKurt
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Nov 2007, 04:40

Beitrag von DerKurt »

MisterT hat geschrieben:Du kannst ja mal eine Filmstelle immer wiederholen und den Bass dabei immer lauter stellen,ich könnte wetten das Du vor den Subwoofern am Limit bist.
Im Kapitel 5 (Was ist das, eine U-Bahn?:)) ist bei höherer Zimmerlautstärke Schluss. Meine beiden pumpen und kratzen dann relativ laut, selbst mit aktiviertem Softclipping.
Aber bei 10 - 15 Hz ist das ja auch kein Wunder... Ach ja, bei normaler Musik habe ich weit vor dem Maximum aufgegeben...
xxx
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 15:33

Beitrag von xxx »

Habe schon Probleme einen AW-880 ans Limit zu bringen bevor es selbst mir als Bass Freak zu viel wird bzw meinen Mitmenschen. Habe ihn bei Filme auf 11Uhr stehen 20hz und cut bei 80hz softclipping natürlich an.
Bei den Settings drückt er schon bei ner guten Abstimmung des Films richtig gewaltig.
Und da ich leider bei 60hz nen dröhnen im Raum habe was ich nicht wegbekomme verstärkt sich der Bass da nochmal um einiges^^

Also mir reicht er völlig aus.
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ich hab mich auch schon oft gefragt wo das Limit meiner beiden AW-880 SE klebe matsch chassies ist :D ^^
Also ernsthaft glaube ich machen meine Regal LS eher schlapp, bevor ich mit meinen Subs auch nur anähernd ans Limit komme. Aber hab mal einfach das Eingangssignal am Receiver erhöht um mal zu sehen ab wann der Bass mir zu bunt wird. Leider hats mich noch net vom Sockel gehauen, also bei Musik nicht, als die Ollifanten bei Hdr3 übers Schlachtfeld liefen war das schon heavy!

Schätze mal bei Musik geht viel Druck über den Oberbassbereich, der wohl oberhalb von 80hz un somit von den Fronts kommt.Ausser bei Elektro Technos Zeugs.

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Antworten