Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche rear und welcher center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Welche rear und welcher center?

Beitrag von Kwietsche3 »

Prost neujahr =)

hätte mal eine frage und hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.

ich besitze 2 nubert nubox 400 und ein onkyo tx-sr705 av-receiver. wollte mir jetzt noch die restlichen speaker für mein surround system dazu kaufen nur stellen sich mir nun folgende fragen:

1. sollte ich lautsprecher aus der selben generation nehmen oder gehen da auch welche aus der aktuellen nubox serie?
2. für die rear speaker dipole oder einfach ein paar nubox380 oder sogar nubox400 (die 400er hätte nur den vorteil das ich kein standfuß bauen muss)?
3. was für einen center? ein bekanter meinte ich sollte vllt lieber ein normalen speaker nehmen da bei normalen center die mitteltöner links und rechts sitzen und sich dadurch für leute die nicht gerade vor dem center sitzen ein schlechteres klangbild auf baut. (hoffe ihr versteht was ich meine =) ).

mein raum sieht folgendermaßen aus:

das sofa (hörposition) steht ca 30 cm weit weg von einer wand. hab komplett fließen im raum und steinwände. vor dem sofa liegt ein großer dicker teppig.

subwoofer ist zurzeit ein acoustic research status sub 30a der auch irgendwann noch gegen ein nubert ersetzt werden soll. der raum is ca 30 m² groß und hinter den front speakern geht ein treppe in de zweiten stock die nochal die selbe fläche hat und nicht durch eine tür abgetrennt ist. verlier dadurch eine ganze menge druck daher will ich irgendwann auch ein größeren.

falls ihr noch was wissen müsst sagts bitte, hoffe ihr könnt mir paar tips geben.
werde später noch bilder rein stellen.

gruß K3
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo K3,
Kwietsche3 hat geschrieben:ich besitze 2 nubert nubox 400 und ein onkyo tx-sr705 av-receiver.
Damit ist doch schon mal ein schöner Grundstock gelegt :wink:
Hinsichtlich der Erweiterung um die Rear-LS bin ich der Meinung, dass Du durchaus auf die neuen Modelle der NuBox-Serie zurückgreifen kannst, wenn Dich die veränderte Optik dann nicht stört. Klanglich hat sich mit der Weiterentwicklung der LS sicherlich das Ein oder Andere getan, aber der Grundcharakter der NuBox-Serie hat sich sicher nicht so gravierend geändert, dass die neuen Modelle mit den alten nicht harmonieren würden. 8)
Kwietsche3 hat geschrieben:für die rear speaker dipole oder einfach ein paar nubox380 oder sogar nubox400 (die 400er hätte nur den vorteil das ich kein standfuß bauen muss)?
Bei dem von Dir geschilderten Abstand Rückwand zu Hörplatzvon ca. 30 cm würde ich persönlich zu Dipolen greifen. Für die Reareffekte sind die m.E. völlig ausreichend und darüber hinaus sind sie bei Bedarf auch zu Direktstrahlern umzuschalten.
Einige Forumsmitgleider bevorzugen aber gerade bei häufiger Musikwiedergabe im 5.1. Modus von vorne herein Direktstrahler. In diesem Fall ist wohl die 380 oder 381 die angebrachte Lösung, wobei m.E. der geringe Abstand zum Hörplatz schon ein kleines Problem darstellt (Der Bereich der "Idealen Hörposition" wird sehr klein werden) Dies gilt für die Verwendung zweier zusätzlicher NuBox 400 gleichermaßen, wobei diese natürlich Dein "Problem" des. Du siehst, die Entscheidung hängt sehr von den Hörgewohnheiten und den Möglichkeiten der Platzierung ab.
Kwietsche3 hat geschrieben:was für einen center? ein bekanter meinte ich sollte vllt lieber ein normalen speaker nehmen da bei normalen center die mitteltöner links und rechts sitzen und sich dadurch für leute die nicht gerade vor dem center sitzen ein schlechteres klangbild auf baut. (hoffe ihr versteht was ich meine =) ).
Dein Bekannter meint sicher die Abstrahlcharakteristik! 8O
Viele hier im Forum schwören auf Verwendung identischer LS in einem Surroundsysrtem, um optimale Homogenität zu erzielen. Dies hieße für Dich, eine dritte NuBox 400 unter dem TV (so es ein an die Wand montierter Flachbildschirm ist) zu plazieren. Dies ist eine manchmal nicht ganz einfach umzusetzende Lösung :evil:
Alternativ würde ich Dir den großen Center der NuBox-Serie, den CS 411 empfehlen.
Denke, dass der hervorragend mit den NuBox 400 harmoniert und das breite Abstrahlverhalten dieses LS verhindert die von Deinem Bekannten befürchtete Verschlechterung des Klangbilds ausserhalb der Achse! 8O
NSF hat geschrieben:Für einen Centerspeaker mit dieser Chassisanordnung hat er einen ungewöhnlich breiten Abstrahlwinkel von +/- 20 Grad und ermöglicht damit auch seitlich sitzenden Zuhörern ein Höchstmaß an Klangqualität.
Summa Summarum: Erweitere ruhig mit den neueren Modellen der NuBox-Serie (wobei natürlich nichts gegen die alten spricht, wenn Du sie noch bekommen kannst).

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

Danke für deine Antwort.

was würdest du mir sub technisch empfehlen?
zwei AW-441 oder einen AW-991?

könnte ich als center un rear auch boxen aus der nuwave oder nuline serie nehmen oder passt das nicht zusammen?
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo K3,

ich greife mal die guten Anregungen von Stefan auf, denen ich mich voll und ganz anschließe, und möchte dir zu deinen weiteren Fragen folgende Tipps geben:
Kwietsche3 hat geschrieben:was würdest du mir sub technisch empfehlen?zwei AW-441 oder einen AW-991?
Es kommt unter anderem sehr darauf an, wie stark dein Hörraum zu Dröhneffekten neigt. Je stärker diese ausgeprägt sind, desto günstiger ist es, den Raum an mehreren Stellen mit dem Bassspektrum anzuregen. Die einzelnen Woofer können dann im Pegel etwas zurückgenommen werden, was auch die Dröhneffekte entsprechend entschärft. Mehrere Bassmembranen sorgen für eine gleichmäßigere, homogenere Basskulisse; die Gefahr, dass du bassmäßig in einem 'Klangloch' sitzt, wird kleiner. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn du mit mehreren Personen hörst und dir nicht nur einen optimalen Hörplatz einrichtest.

Mit zwei AW-441 kommst du diesem Ideal schon ein gehöriges Stück näher. Und die beiden werden dir pegelmäßig eine Performance bieten, die ganz in die Nähe eines AW-991 kommt. Auf der anderen Seite muss dir klar sein, dass du bei dieser Lösung auf die allertiefsten Bassfrequenzen (etwa zwischen 27 und 20 Hz) verzichten musst. - Aber brauchst du diese wirklich? Für Musik doch äußerst selten; bei Filmton kommen sie ab und an schon mal vor, dann allerdings spielt der AW-991 recht eindrucksvoll und hauserschütternd seine ganze Tiefsttonklasse aus. Überlege, was für dich Priorität hat. Ich habe übrigens schon von vielen gelesen, dass sie zwei kleinere Subs einem großen vorgezogen haben.

Darf ich nur ganz am Rande erwähnen, dass natürlich auch andere Subwoofer-Lösungen denkbar wären (z.B. zwei große oder ein kleiner und ein großer...). Aber mit diesen Gedankengängen möchte ich dich nun wirklich nicht verunsichern... :wink:
Kwietsche3 hat geschrieben:könnte ich als center un rear auch boxen aus der nuwave oder nuline serie nehmen oder passt das nicht zusammen?
Davon würde ich dir dringend abraten; es ist hinsichtlich der Homogenität des Gesamtklangs nicht günstig, Lautsprecher unterschiedlicher Baureihen zu mischen. Bleib ruhig bei den nuBoxen, das sind ganz hervorragende Lautsprecher!

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Wobei auch der AW-441 schon beeindruckend tief runterkommt. Und lautstärkemäßig kann er auch weit mehr als mietshaustauglich ist. OK, fürs perfekte Kinoerlebnis, ist der 991 mit seinen 20Hz schon besser. Die beste Lösung wäre ganz klar 2 Stück AW-991. Nur ob man diese Riesenkisten stellen kann/will/darf ;-) ist die Frage.
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

Hallo,

ich tendiere eher zu einem sub mit mehr tiefgang potenzial. ich lieb diese frequenzen einfach =).

hör halt auch viel musik über die anlage, hauptsächlich reggae dancehall ragga dnb usw.

hier mal ein paar bilder von meinen räumlichkeiten das ihr euch das mal bischen vorstellen könnt. sofa steht halt sehr nahe an der wand, kann aber noch ein wenig nach vorne geschoben werden und ein tick richtung küche.

hab leider keine richtige kamera da gehabt da musste das handy her halten =):

http://img158.imageshack.us/img158/8907/foto0078kz8.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/7761/foto0079ay3.jpg

http://img127.imageshack.us/img127/6027/foto0080ba3.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/4715/foto0081mf9.jpg

http://img158.imageshack.us/img158/486/foto0082yp7.jpg


der fernseher ist da nur übergangstechnisch. da wo der steht kommt in geraumer zeit eine leinwand hin und ein beamer direkt übers sofa. die rear und center speaker hab ich nur zum testen mal drna gehauen.
Benutzeravatar
freesteiler
Profi
Profi
Beiträge: 324
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von freesteiler »

Kwietsche3 hat geschrieben:Hallo,

ich tendiere eher zu einem sub mit mehr tiefgang potenzial. ich lieb diese frequenzen einfach =).

hör halt auch viel musik über die anlage, hauptsächlich reggae dancehall ragga dnb usw.
merkwürdig das hier keiner mehr was geschrieben hat.. ich war eigtl nur grad auf der forumssuche, wie ein 6.0 system mit zwei nubox 381ern als center und backcenter klingt (weiß da wer was ?)^^

zu dem zitat:
falls die beiden sätze im zusammenhang stehen, ist das ein trugschluss. bei musik gibt es diese frequenzen eigtl nicht, also falls du befürchtest, der sub kommt bei musikstücken nich weit genug runter ist das falsch. diese töne kommen nur ab und zu bei filmen vor. :wink:
Antworten