Hallo,
gibt es spezielle Kriterien zur Aufstellung des AW 1500. Ich meine im Speziellen:
- Wandabstand nach Hinten
- seitlichen Abstand zu den FrontLS im meinem Fall Nuline 122.
Ich plane den AW 1500 außermittig, links neben der rechten 122er aufzustellen.
Hier ist ein Bild der Planung:
Im Datenblatt wird nur geschrieben:
Akustisch ist es meist vorteilhaft, wenn der AW-1500 nicht genau in der Mitte (zwischen linker und rechter Seitenwand des Raumes) positioniert ist. Auch wenn eine asymmetrisch angeordnete Box zunächst emotionell unangenehm erscheinen kann, ist solch eine Aufstellung akustisch meistens besser, weil sich dadurch die Raumresonanzen weniger stark entwickeln können. Auch wenn es in den Aufstellhinweisen manch anderer Hersteller empfohlen wird, sollte ein einzelner Subwoofer nur im Notfall in irgendeiner Ecke oder hinter dem Sofa Platz finden. Der Bass ist dadurch zwar kräftiger, aber regt dann den Raum stärker zum Dröhnen an
Gruß
Volker
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellungskriterien AW 1500
Hallo Volker,
du müsstest deinen Sub bei ca. 113cm von der Seitenwand(welche ist egal) und 150cm von der Rückwand(oder Frontwand) positionieren. Die Trennfrequenz solltest du mal bei 80Hz einstellen. Wäre einen Versuch wert. Falls das nicht klappt, müssen wir mal weiterschaun.
mfg
ramses
du müsstest deinen Sub bei ca. 113cm von der Seitenwand(welche ist egal) und 150cm von der Rückwand(oder Frontwand) positionieren. Die Trennfrequenz solltest du mal bei 80Hz einstellen. Wäre einen Versuch wert. Falls das nicht klappt, müssen wir mal weiterschaun.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hallo Ramses,
die von dir vorgeschlagenen Masse sind absolut unmöglich was die Aufstellung in meinem Wohnzimmer anbelangt. Wie schon in einem anderen Beitrag dargestellt hier noch einmal die Bilder von meinem Wohnzimmer mit den 2 Möglichkeiten (aus meiner Sicht) den Sub aufzustellen. Was meinst du welche Alternative besser ist (oder gehen sie gar nicht) bzw. welche andere Alternative empfiehlst du nachdem du "reale" Bilder des Wohnzimmers gesehen hast.
Gruß
Volker
die von dir vorgeschlagenen Masse sind absolut unmöglich was die Aufstellung in meinem Wohnzimmer anbelangt. Wie schon in einem anderen Beitrag dargestellt hier noch einmal die Bilder von meinem Wohnzimmer mit den 2 Möglichkeiten (aus meiner Sicht) den Sub aufzustellen. Was meinst du welche Alternative besser ist (oder gehen sie gar nicht) bzw. welche andere Alternative empfiehlst du nachdem du "reale" Bilder des Wohnzimmers gesehen hast.
Gruß
Volker