Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist Nubert "High-End"?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Sirarokh hat geschrieben:. . .dass die Burmester-Anlage diesen Beiden Lösungen um Klassen überlegen war
Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Wie viele Klassen (bzw. "weggezogene Vorhänge") meinst du jetzt. Drei? Vier? Fünf?

Nun, drei oder vier Klassen sind doch eine Menge, das sollte dem Kenner doch locker 45.000 Euro wert sein.

Nur glaube ich das nicht. Ich gehe jede Wette ein, dass sich die Burmester-Anlage gegen drei beliebige andere Kombis um je 5.000 Euro im Blindvergleich nicht durchsetzen kann.

Womit wir wieder beim T-Shirt-Vergleich wären: Ein XL-Shirt ist ein halber Quadratmeter großer Baumwollfetzen mit Schnitt und Naht; ein passiver Lautsprecher ist eine Kiste mit Membranen und ein bisschen Elektronik, und je teurer man die technische Materialschlacht gestaltet, um so schneller stößt man an die Grenze zur Sinnhaftigkeit. 1.000 Euro für einen passiven Lautsprecher ist schon eine Menge Geld.

Deshalb stimmt auch deine Formel nicht. Die großen Geithains 901 zB. gelten in der Fachwelt als eine der besten Lautsprecher überhaupt. Das Stück kostet nur 5.500 Euro - wobei die Endstufen schon mit dabei sind. Also 11.000 fürs Paar plus 30 Euro für einen CD-Player von Ebay macht also 11.030 Euro. Nach deiner Rechnung müsste die 50.000-Burmester ja immer noch eine Klasse oder zwei Klassen besser sein.

Aber wer glaubt's?

What do you do for the money, honey?
zz
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Die Klassen waren natürlich rhetorisch gemeint: Ich fand die Burmester-Anlage deutlich hörbar besser.

"Klassen" lassen sich bei einer strikt subjektiven Größe wie "Wohlklang" glaube ich nicht definieren, insofern war meine Aussage also in der Hinsicht sicherlich falsch, wenn auch -wie gesagt- ohnehin nur rhetorisch gemeint.

Meine Formel sagt nur aus, dass der Preis von teuren Produkten schneller steigt als die Klanggüte. Oder anders: Der Unterschied zwischen einer 100€-Elektronik-Fachmarkt-Stereoanlage und einer 200€-Hifi-Stereoanlage ist (in aller Regel) wesentlich größer als der Unterschied zwischen einer 1900€- und einer 2000€-Stereoanlage. Da diese Ansicht überaus weit verbreitet ist und eigentlich auch nicht strittig ist, finde ich es etwas befremdlich, darüber diskutieren zu müssen, da es nur eine (satirisch) in Formeln gefasste völlig offensichtliche Aussage ist.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Also eigentlich steigt nur der Preis.

Mal ehrlich, was genau kann die Box besser? Das sollte man in handfeste Kriterien umwandeln können:
- Amplitudenfrequenzgänge auf Achse und unter Winkel (lineare Verzerrungen)
- Nichtlineare Verzerrungen

Auf meiner Test-CD habe ich deswegen Rosa Rauschen und Zweiton-Signale um grobe Fehler schnell und treffsicher auszumachen. Ich könnte diese Test-CD online stellen und euch sagen, worauf ihr achten müsst. Das würde aber Eigenarbeit verlangen (Gehörtraining, Theorie) und euch zu einer Armada von Kriegern machen, die gnadenlos und marktschädigend schlecht konstruierte Boxen entlarvt. :? :lol:

Auf dem Lautsprecher-Markt gibt es leider in allen Preisklassen viel Elektroschrott, insbesondere in Bezug auf den Preis. Einiges lässt sich wirklich nicht mehr mit Geschmack begründen. Oder wer würde freiwillig einen Equalizer und ein Verzerrer-Gerät zur "Klangverunstaltung" zwischen CD-Player und Verstärker schalten? Das wirft aber andere Fragen auf........
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

raw hat geschrieben:Auf meiner Test-CD habe ich deswegen Rosa Rauschen und Zweiton-Signale um grobe Fehler schnell und treffsicher auszumachen. Ich könnte diese Test-CD online stellen und euch sagen, worauf ihr achten müsst. Das würde aber Eigenarbeit verlangen (Gehörtraining, Theorie) und euch zu einer Armada von Kriegern machen, die gnadenlos und marktschädigend schlecht konstruierte Boxen entlarvt. :? :lol:
Bin ich sofort dabei :!:

Wo muß man sich für den Kurs anmelden? :mrgreen:
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@raw
Ich meld mich auch mal an 8)
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Sirarokh hat geschrieben: Ich hatte einmal die "Ehre", eine 50.000-Euro-Stereoanlage von Burmester anhören zu dürfen. (...) Ich hatte ebenfalls schon die "Ehre" ein Pärchen Nuwave 125 anhören zu dürfen und besitze selbst ein Pärchen nuWaves 105. Im Vergleich muss ich ganz klar sagen, dass die Burmester-Anlage diesen Beiden Lösungen um Klassen überlegen war.
Ich fasse zusammen:
Du hast 3 komplett verschiedene Ketten zu verschiedenen Zeitpunkten in unterschiedlichen Räumen gehört.
In dieser Gleichung sind für mich ein paar Unbekannte zu viel.

Zum Thema Preis:
ich "durfte" vor einiger Zeit mal einer Vorführung einer schier unglaublichen Ansammlung von sog. "Referenzkomponenten" beiwohnen, für deren Gegenwert man sich eine schicke Eigentumswohnung hätte kaufen können.
Tja, was soll ich sagen: um mich rum überschlug man sich pflichtschuldig vor Begeisterung ("diese Aufkösung", "und so räumlich" undsoweiterundsofort - schließlich hörte man ja sauteure "High-End"-Komponenten) und ich kam mir vor wie im falschen Film. Kurzum: es hat mir gar nicht gefallen und es hat meine Sichtweise auf diese ganze Szene nachhaltig verändert.
All nu
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

ad bravado:
ich fasse zusammen: no naim no music. ist auch nicht wirklich das billigste, oder? deswegen besser?

was die frage betrifft - im nubert forum ist die sicher richtig aufgehoben... :roll: . ist wohl eher rein rhetorischer Natur... geht es mehr darum, Deiner Verunsicherung entgegenzuwirken?

seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

@raw:

würd mich auch interessieren XD. meld mich hiermit auch an 8) .
da hast du ja was angefangen.....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ihr hört doch auch, dass ein Baumarkt-Billiglautsprecherset bescheiden klingt, oder?
Ihr hört doch auch, dass der Kopfhörer eures besten Kumpels die Tiefen überbetont und eurer nicht, oder?
Ihr hört doch auch, dass die PA in der Kirche nicht solche Bässe herausbekommt, wie eure Anlage, oder?

Also bitte lasst mir meinen Eindruck, dass ICH fand, dass die Burmester-Anlage _deutlich_ _hörbar_ besser klang als meine heimischen nuWaves 105. Das waren keine kleinlichen Unterschiede, sondern klare Kriterien. Solche knackigen Bässe habe ich bei mir daheim nicht. Punktum. Das mag an meinem Raum liegen, das mag auch an den fehlenden 48.000 Euro liegen. Ich tippe auf eine Kombination aus Beidem -- vor Allem, da ich mit meinen Beiden schon zweimal umgezogen bin. Und solche brilliant-scheinenden Höhen habe ich bei mir zu Hause auch nicht. Und der Hörraum dort in dem Hifi-Studio war auch nicht sinnvoll optimiert.

Das ist KEINE Kritik an Nubert und das ist auch KEINE Kritik an Euch. Das ist eine schlichte Beschreibung meines Höreindrucks. BITTE vergebt mir, wenn ich mir ANMASSE, zwei unterschiedliche Anlagen auch mit ein paar Tagen Pause dazwischen noch unterschieden zu können, wenn sie nunmal _deutlich_ _hörbar_ unterschiedlich klingen.

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich eine Anlage gehört habe, die das zwanzigfache meiner heimischen Anlage gekostet hat und dabei gefühlt nur vielleicht anderthalbmal so gut klang. Und nur um mich abzusichern: "anderthalbmal so gut" ist keine präzise Messung, sie wurde nicht in einem schalltoten Raum ausgeführt und ist nicht dazu gedacht, mit IRGENDETWAS vergleichbar zu sein.

Mensch, müsst ihr mir echt jedes einzelne Wort im Mund herumdrehen?

So, und jetzt lasst uns das Kriegsbeil begraben, zusammen eine Friedenspfeife rauchen und ins Bett gehen, OK?

PS. jetzt habe ich ein wenig überreagiert. ICH ENTSCHULDIGE MICH HOCHOFFIZIELL DAFÜR. Dennoch ist die Grundaussage des Beitrags nicht so ganz falsch, also lasse ich sie stehen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

bastianse hat geschrieben:ad bravado:
ich fasse zusammen: no naim no music. ist auch nicht wirklich das billigste, oder? deswegen besser?
Für meinen Geschmak ist es auf jeden Fall besser als alles was ich damals im Vergleich gehört habe also in diesem Sinne preiswert.
Billig waren die Geräte auch vor 10 Jahren nicht, aber nicht derart überteuert wie heute. Was die inzwischen verlangen ist für mich jenseits von Gut und Böse.
Also bin ich froh, dass es mir so gefällt, wie es ist ...

ach ja: natürlich gibt es "music" nicht nur bei naim. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. ich find' den Spruch nur einfach gut ... :wink:

Sirarokh hat geschrieben: Mensch, müsst ihr mir echt jedes einzelne Wort im Mund herumdrehen?
So, und jetzt lasst uns das Kriegsbeil begraben
Holla!
Also ich für meinen Teil grabe keine Kriegsbeile aus. Wie komme ich dazu?
Das war nur Senf.
All nu
Antworten