Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet Ihr von Ratinglisten in den Hifizeitschriften?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Miek70

Was haltet Ihr von Ratinglisten in den Hifizeitschriften?

Beitrag von Miek70 »

Würde mich mal interessieren, wie ausschlaggebend für Euch diese Ratinglisten beim Kauf neuer Lautsprecher sind.

Grüße
Mike
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.

***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.
.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeigenschalter

geschaltete Anzeigen

Beitrag von Anzeigenschalter »

Wenn Herr Nubert und andere artig Anzeigen schalten, plappern die Hifi-Redakteure gern die Hochglanzprospekte der Hersteller nach.

Das ist leider oft die Regel. :x :x :x

=============================================

Anmerkung von Günther Nubert:
Möglich, Möglich! Vielleicht gibt es sowas wirklich?
-Aus Gesprächen mit Journalisten der verschiedensten Fachzeitschriften habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass es das Ziel der weitaus meisten Testredakteure ist, den Lesern Informationen zu liefern, die bei der Auswahl von HiFi-Komponenten hilfreich sind. Die Rating-Listen als solche sind aber nicht immer aussagekräftig. Manchmal gibt es auf Platz 3 und 5 innerhalb einer Boxen- (Preis-) Klasse wirklich sauber konstruierte Hifi-Boxen. - Auf Platz 4 befindet sich aber ein "Disco-Kübel", der halt über "maximalen Schalldruck" Punkte gesammelt hat.

Vor allem in den obersten Preisklassen gibt es (meiner Meinung) aber gelegentlich Fehl-Urteile. Berichte über extrem teure Boxen mit dem Preis eines Autos, einer "Mitten-Beule von 5 dB oder mehr" und "Spitzen-Bewertungen" haben aber meist keinen Zusammenhang mit der Werbe-Präsenz eines Herstellers. - Solch eine Mitten-Anhebung würde in einer Box der 300 Euro-Klasse als "Konstruktionsfehler" bezeichnet werden und zur Abwertung führen.

Vielleicht sollte man als HiFi-Fan "das Gesamt-Paket" einer Firma berücksichtigen. - Das heißt, ob man den Eindruck hat, dass Kompetenz und das Bestreben da sind, ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Zumindest in unserem Fall halte ich es nicht für sonderlich logisch, dass wir durch Schalten von Anzeigen Testergebnisse positiv beeinflussen könnten. - Vielleicht fällt es einem neutralen Beobachter ja auf, dass wir meistens viel kleinere Anzeigen schalten, als viele unserer Mitbewerber. Außerdem sind unsere Anzeigen meist überdies nicht 4-farbig - und deshalb viel billiger!
Die (geringe) Größe unserer Anzeigen müsste dann ja im Vergleich eher negativ wirken!

Kann ja sein, dass auch bald die Vermutung formuliert wird, dass jeder positive Eintrag im Gästebuch oder im Forum von uns durch eine Karibik-Reise gesponsort wird!
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Korrelation

Beitrag von Markus »

Irgendwie finde ich es lächerlich, wenn die Rankings und die zugehörigen Kaufpreise der beurteilten Geräte korreliert sind. Das widerspricht jeder Hörerfahrung.

Gruß,

Markus.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.
***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.

.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vertrauenswürdige Reviews

Beitrag von Markus »

Vor allem im englischsprachigen Bereich existieren Review-Seiten, die einen recht neutralen Eindruck machen. Leider habe ich dort bisher noch keine Tests von Nubert-Produkten gesehen. Vermutlich liegt's an der noch geringen Verbreitung dort.

Gruß,

Markus.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.
***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.
.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Englische Hifi-Heftchen

Beitrag von Markus »

Also ich sprach weniger von Hifi-Heftchen, sondern mehr von Foren oder Review-Seiten im Internet. Beispiele sind www.audioreview.com, www.hifichoice.com, www.audioasylum.com oder ähnliche. Da kommt auch schon mal ein Verstärker von Yamaha, Denon oder Marantz gut weg.

Gruß,

Markus.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute.
Die "Test" in den sog.Fachblättern sind ohne jede Relevanz. Es MÜSSEN ja jeden Monat neue Testsieger präsentiert werden......!
Im Kleinanzeigenteil wimmelt es dann von Fehlkäufen nach Testergebnissen.
Außerdem ist es ganz einfach: Je größer die Anzeige desto besser der Test!

Ciao
Zevon
Antworten