Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Verstärker/Receiver zu nuBox 311?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mr. Data
gerade reingestolpert

Welcher Verstärker/Receiver zu nuBox 311?

Beitrag von Mr. Data »

Hallo allerseits,

da mir so langsam der "Klang" meiner Logitech Computerlautsprecher nicht mehr gefällt, hab ich darüber nachgedacht, mir eine Hifi-Anlage zu kaufen. Nach vielen Stunden in denen ich Lautsprecher verglichen habe, werde ich mir wahrscheinlich die nuBox 311 zulegen.

Nun bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker oder Receiver für diese Boxen.

Ich habe folgende Modelle in die engere Auswahl gezogen:

- Denon DRA-500AE
- Denon DRA-700AE
- Yamaha RX-797
- Yamaha RX-497

- Denon PMA-500AE
- Yamaha AX-497
- NAD C 315BEE

Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen Geräten in Sachen Klang? Passen diese Geräte zu den o.g. Lautsprechern?

Da ich die Anlage irgendwann mit einem Subwoofer abrunden möchte, wäre es gut wenn der Receiver/Verstärker einen Subwoofer-Ausgang hätte. Aber das muss nicht unbedingt sein, wenn ein Modell ohne Sub-Out einen deutlich besseren Klang hat, als ein Gerät mit.

Ich habe gelesen, dass der Klang von reinen Verstärkern häufiger gelobt wird, als der von Receivern. Haben Verstärker grundsätzlich einen besseren Klang als Receiver in etwa der gleichen Preisklasse?

Gruß,
Mr. Data
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welcher Verstärker/Receiver zu nuBox 311?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Mr. Data und herzlich willkommen im nuForum!
Mr. Data hat geschrieben:da mir so langsam der "Klang" meiner Logitech Computerlautsprecher nicht mehr gefällt, hab ich darüber nachgedacht, mir eine Hifi-Anlage zu kaufen. Nach vielen Stunden in denen ich Lautsprecher verglichen habe, werde ich mir wahrscheinlich die nuBox 311 zulegen.
Die nuBox 311 ist eine gute Wahl, gegenüber der bisherigen Lösung kannst du mit einer deutlichen Verbesserung rechnen.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker oder Receiver für diese Boxen.

Ich habe folgende Modelle in die engere Auswahl gezogen:

- Denon DRA-500AE
- Denon DRA-700AE
- Yamaha RX-797
- Yamaha RX-497

- Denon PMA-500AE
- Yamaha AX-497
- NAD C 315BEE

Wie groß ist der Unterschied zwischen diesen Geräten in Sachen Klang? Passen diese Geräte zu den o.g. Lautsprechern?
Die klanglichen Unterschiede der Verstärker sind vergleichsweise klein. Geeignet sind für deine Lautsprecherwahl m.E. alle, welche klangliche Tendenz dir entgegenkommt solltest du nach Möglichkeit selbst probieren.
Da ich die Anlage irgendwann mit einem Subwoofer abrunden möchte, wäre es gut wenn der Receiver/Verstärker einen Subwoofer-Ausgang hätte. Aber das muss nicht unbedingt sein, wenn ein Modell ohne Sub-Out einen deutlich besseren Klang hat, als ein Gerät mit.
Ich nehme mal an, dass das ein Nubert-Subwoofer werden soll - die haben auch High-Level-Eingänge zum Anschluss am Lautsprecherausgang und eingebaute Filterschaltungen. Will sagen: Du brauchst keinen expliziten Subwooferanschluss.
Ich habe gelesen, dass der Klang von reinen Verstärkern häufiger gelobt wird, als der von Receivern. Haben Verstärker grundsätzlich einen besseren Klang als Receiver in etwa der gleichen Preisklasse?
Zum einen gibt es die alte Legende aus Stereozeiten, die kannst du IMHO getrost vergessen. Zum anderen gibt es heute Surroundverstärker, die meist als Receiver (mit Tuner) angeboten werden; hier ist es m.E. durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass ein Stereoverstärker besser klingt als ein Surroundreceiver in vergleichbarer Preislage.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mr. Data
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr. Data »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte an einen der beiden nuBox Subwoofer. Die Abstimmung zwischen den Boxen soll ja passen. Den Testergebnissen nach sind auch beide sehr gut getestet worden.

Ich werde nächste Woche mal zum Blöd-Markt fahren und mal schauen, welche Geräte die dort stehen haben.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Mr. Data

Für die NuBox 311 würd ich eher den kleineren Woofer nehmen, weil der große ist schon etwas sehr heftig zu den 311ern.
Außerdem kannst wegen den Hifi-Geräten auch mal bei Nubert per Hotline anfragen. Die haben auch gute Preise.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Außerdem macht der AW-441 ja auch schon mehr Druck als man dem kleinen Ding zutrauen würde.
Mr. Data
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr. Data »

Ich werde in den nächsten Tagen bei der Nubert Hotline anrufen mich mal erkundigen.

Heute war ich in einem örtlichem Elektronikgeschäft. Die hatten dort den Yamaha RX 397 und 797. Den 397 hab ich dort probegehört. Allerdings waren die Boxen nicht gerade gut. Den 797 konnte ich leider nicht hören, da er offenbar nicht angeschlossen war.
Der Klang hat mir aber ganz gut gefallen.

Ja, ich habe vor den AW-441 zu nehmen. Die Testergebnisse sollen ja sehr gut. Auch wenn manche Leute im Hifi Forum den Sub verteufeln, da er so klein ist.
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Also ich habe den AW-440 (technisch glaub ich identisch zum 441). Der kommt zwar nicht (wie die großen Modelle) bis 20 Hz runter, aber bis 28 Hz kann er. Und er kann so laut, dass es für eine Mietwohnung definitiv zuviel ist. Ich hab ihn im Einfamilienhaus mal voll aufgedreht und da hat man in sehr vielen Zimmern noch was davon mitbekommen :-)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Klein ja, aber dafür bringt er verdammt viel Bass für die Größe.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mr. Data
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr. Data »

28 Hertz reichen mir erstmal. Soweit ich weiß werden tiefere Frequenzen nur bei Filmen für entsprechende Effekte gebraucht. Ich möchte mit den Lautsprechern hauptsächlich Musik hören. Filme schaue ich weniger und für ein Heimkino hätte ich auch gar nicht die Räumlichkeiten.

Laut aufdrehen wird dann eh nur möglich sein, wenn ich allein im Haus bin. :D
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Ja, alles unter ca. 35 Hz wird für Musik nicht wirklich gebraucht. Und auch bei Musik spielt er fein auf. Bei mir integriert er sich sehr gut ins Klangbild der nuBox360.
Antworten