Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe, ich vermisse "Räumlichkeit" bei NuLine100
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
Hilfe, ich vermisse "Räumlichkeit" bei NuLine100
Liebes Forum,
allmählich wird mir bewusst, warum ich noch mit den NuLine100ern hadere:
Ich vermisse die "Räumlichkeit".
Beim Probehören in SG schien mir die 100er schon deutlich besser als die 80er, wobei die 125er noch deutlich losgelöster, luftiger, räumlicher war.
Zu Hause mag sich dieses Hörgefühl aber kaum einstellen.
Sicher ist mein Raum total unterbedämpft (viel Hall; 6,5x4,1m). Viel Parkett und kaum Möbel (ein Teppich 2x1,4m, ein Ledersofa 2m).
Auch, wenn ich ein kleines Stereodreieck mitten im Raum bilde (2m Kantenlänge), wirds nicht richtig gut.
Kann das vom halligen Raum kommen?
Wie hört sich die 100/10er bei euch an?
allmählich wird mir bewusst, warum ich noch mit den NuLine100ern hadere:
Ich vermisse die "Räumlichkeit".
Beim Probehören in SG schien mir die 100er schon deutlich besser als die 80er, wobei die 125er noch deutlich losgelöster, luftiger, räumlicher war.
Zu Hause mag sich dieses Hörgefühl aber kaum einstellen.
Sicher ist mein Raum total unterbedämpft (viel Hall; 6,5x4,1m). Viel Parkett und kaum Möbel (ein Teppich 2x1,4m, ein Ledersofa 2m).
Auch, wenn ich ein kleines Stereodreieck mitten im Raum bilde (2m Kantenlänge), wirds nicht richtig gut.
Kann das vom halligen Raum kommen?
Wie hört sich die 100/10er bei euch an?
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Hallo Schabbes,
meiner Erfahrung nach ist die nuWave 10 bzw. die nuLine 100 sehr analytisch, d. h. sie "seziert" förmlich das Klangbild, verglichen mit der nuWave 125 etwas auf Kosten der Räumlichkeit. Bei mir gab's bei der nuWave 10 die große Erleuchtung, als ich diese mal nahezu einen Meter von der Rückwand weggezogen habe (das gleiche galt für den Hörplatz), auf einmal gewann der Klang an Tiefe, allerdings immer noch nicht zu vergleichen mit der nuWave 125.
Nichts desto trotz würde ich mal die Lautsprecher in einen Raum schleppen, der um einiges besser bedämpft ist (oder ins Freie, wenn Deine Nachbarn nichts dagegen haben... ). Da solltest Du die Möglichkeiten der nuLine besser ausloten können.
Gruß,
Markus.
meiner Erfahrung nach ist die nuWave 10 bzw. die nuLine 100 sehr analytisch, d. h. sie "seziert" förmlich das Klangbild, verglichen mit der nuWave 125 etwas auf Kosten der Räumlichkeit. Bei mir gab's bei der nuWave 10 die große Erleuchtung, als ich diese mal nahezu einen Meter von der Rückwand weggezogen habe (das gleiche galt für den Hörplatz), auf einmal gewann der Klang an Tiefe, allerdings immer noch nicht zu vergleichen mit der nuWave 125.
Nichts desto trotz würde ich mal die Lautsprecher in einen Raum schleppen, der um einiges besser bedämpft ist (oder ins Freie, wenn Deine Nachbarn nichts dagegen haben... ). Da solltest Du die Möglichkeiten der nuLine besser ausloten können.
Gruß,
Markus.
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
-
- Profi
zu a) schien mir auch so. Habe mit Cara rumexperimentiert, und das Ergebnis ist scho besser, aber mir irgendwie noch nicht genug.Markus hat geschrieben: a) Bei mir gab's bei der nuWave 10 die große Erleuchtung, als ich diese mal nahezu einen Meter von der Rückwand weggezogen habe (das gleiche galt für den Hörplatz), auf einmal gewann der Klang an Tiefe, allerdings immer noch nicht zu vergleichen mit der nuWave 125.
b) Nichts desto trotz würde ich mal die Lautsprecher in einen Raum schleppen, der um einiges besser bedämpft ist.
Markus.
zu b) das mach' ich heute abend! Ab damit ins Arbeitszimmer: Teppich, ein Wandfüllendes Regal, die Nubert-Kartons, Schreibtisch, Vorhänge, Gerümpel... notfalls kommen noch die Matratzen rein!
Und dann bin ich 'mal gespannt!
Unter "Räumlichkeit" versteht oft jeder etwas anderes.
Normalerweise versteht man darunter die Übertragung des Reflexionsmusters des Aufnahmeraums.
Dies erfordert erstens das Vorhandensein einer Räumlichkeit auf der Aufnahme und zweitens einen Hörraum, der keinen eigenen Nachhall zulässt, also entsprechend bedämpft ist.
Manchmal wird Räumlichkeit dann noch mit Ortungsschärfe verwechselt.
Oder lautsprecherseitige Wiedergabemängel werden als "Räumlichkeit" interpretiert.
Diese Frage sollte man m.E. erstmal klären; was verstehst du unter R.?
Gruß, Uwe
Normalerweise versteht man darunter die Übertragung des Reflexionsmusters des Aufnahmeraums.
Dies erfordert erstens das Vorhandensein einer Räumlichkeit auf der Aufnahme und zweitens einen Hörraum, der keinen eigenen Nachhall zulässt, also entsprechend bedämpft ist.
Oder lautsprecherseitige Wiedergabemängel werden als "Räumlichkeit" interpretiert.
Gruß, Uwe
-
- Profi
Äh, oh, ich sehe schon, ich habe selbst keine Ahnung, was ich eigentlich will.US hat geschrieben:Unter "Räumlichkeit" versteht oft jeder etwas anderes.
Gruß, Uwe
Ich habe jedenfalls irgendwie nicht dieses "Stereogefühl", es baut sich keine "Klangbühne" auf, die die Lautsprecher verschwinden läßt. Vielleicht ist das doch eher Ortungsschärfe und nicht Räumlichkeit.
-
- Profi
Der hallige Raum drückt der Wiedergabe seinen eigenen Charakter auf.Kann das vom halligen Raum kommen?
Sollte auf der Aufnahme eine Räumlichkeit z.B. eines Konzertsaals vorhanden sein, so hörst du einen Mix aus deinem Raum und den Raum der Aufnahme.
Um dies zu verhindern, ist eine Bedämpfung des Hörraums erforderlich.
Lautsprecherseitig wird dies natürlich auch beeinflusst. Ein Lautsprecher, der sehr viel Diffusschall (Schall zur Seite und nach hinten) abstrahlt, benötigt mehr Bedämpfung und/ oder kürzere Hör-Abstände als ein bündelnder LS.
Ich sehe aber auf Anhieb nicht, dass sich die beiden Nuwaves da erheblich unterscheiden. Leichte Vorteile liegen aber sicher auf Seite des größeren Modells, aufgrund der größeren Schallwand und des größeren MT.
Räumlichkeit ist aber auch schwer zu beurteilen.
Zur Präzision der Abbildung:
Phantomschallquellen, wie z.B. eine Stimme sollte scharf umrissen zwischen den LS zu orten sein. Sie darf weder zerrissen sein nach li/re, noch diffus im Raum vorhanden sein, sondern sehr klein und scharf abgebildet werden. Dies kann man subjektiv eigentlich ganz gut prüfen.
Gruß, Uwe
- Markus
- Star
Hi Fuzzy,LogicFuzzy hat geschrieben:Bei mir der gleiche Effekt, leider auf Kosten der Bässe! Liegt vermutlich an den Bassreflexöffnungen hinten.Markus hat geschrieben: die große Erleuchtung, als ich diese mal nahezu einen Meter von der Rückwand weggezogen habe (das gleiche galt für den Hörplatz),
der von Dir beobachtete Effekt liegt an einer unnatürlichen Verstärkung der Bässe, wenn die Lautsprecher im Wandbereich aufgestellt werden. In diesem Fall ist auch ein deutlicher Verlust an Präzision festzustellen.
Da sich die Bässe nahezu kugelförmig ausbreiten, ist die Position der Bassreflexöffnung ziemlich egal.
Gruß,
Markus.
- Markus
- Star
Hallo Schabbes,
erst mal eine doofe Frage vorneweg: Du bist sicher, dass Du die Lautsprecher phasenrichtig angeschlossen hast (rot an rot, schwarz an schwarz)? Ansonsten wird's nämlich gar nichts mit der richtigen Wiedergabe.
Wenn Du dann eine Mono-Schallquelle anhörst, sollte diese scharf in der Mitte zwischen beiden Lautsprechern abgebildet werden. Falls nicht, dann alle Wände und Gegenstände im Bereich von bis zu einem Meter um die Lautsprecher herum entfernen (nein, nicht das Haus abreißen!), um frühe Reflexionen und damit Verfälschungen der Lokalisation zu vermeiden.
Wenn Du jetzt noch in einem vernünftigen Abstand (Daumenregel: gleichseitiges Dreieck) zu den Lautsprechern sitzt und der Hall nicht zu groß ist, dann solltest Du ein zufriedenstellendes Klangbild erhalten.
Gruß,
Markus.
erst mal eine doofe Frage vorneweg: Du bist sicher, dass Du die Lautsprecher phasenrichtig angeschlossen hast (rot an rot, schwarz an schwarz)? Ansonsten wird's nämlich gar nichts mit der richtigen Wiedergabe.
Wenn Du dann eine Mono-Schallquelle anhörst, sollte diese scharf in der Mitte zwischen beiden Lautsprechern abgebildet werden. Falls nicht, dann alle Wände und Gegenstände im Bereich von bis zu einem Meter um die Lautsprecher herum entfernen (nein, nicht das Haus abreißen!), um frühe Reflexionen und damit Verfälschungen der Lokalisation zu vermeiden.
Wenn Du jetzt noch in einem vernünftigen Abstand (Daumenregel: gleichseitiges Dreieck) zu den Lautsprechern sitzt und der Hall nicht zu groß ist, dann solltest Du ein zufriedenstellendes Klangbild erhalten.
Gruß,
Markus.