Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Kabel verwendet Ihr?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dingel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 12:41

Welche Kabel verwendet Ihr?

Beitrag von Dingel »

Welche Cinch Kabel werden denn hier so verwendet und wer hat Erfahrungen mit dem NuCable 8?
Suche ein gutes kabel mit ca 0,7 - 1m Länge bis max. 100€.
Dachte an Oehlbach NF-14, Silent Wire NF-5, Ballad BQ823Gold oder eben das NuCable, welches ja nun deutlich günstiger ist.
Was meint Ihr?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich selber habe ein NuCable 5, NuCable 8 und die Clicktronic Dinger. Alle sind sehr gut und ich habe noch keine Unterschiede, gegenüber eines 140€ Kabels gehört!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ft/08
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 23:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von ft/08 »

Ich meine ich wäre skeptisch für ein Stück Draht bis 100 Euro/m abdrücken zu sollen.

Vieleicht hilft ja der Thread aus dem AudioHQ-Forum ein bischen weiter:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281#Kabel
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Die nuCable sind prima. Es gibt keinen Grund, soviel Geld in Kabel zu investieren. Investier das lieber in Lautsprecher oder Raumakustik (Absorber).
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
weaker hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, soviel Geld in Kabel zu investieren. Investier das lieber in Lautsprecher oder Raumakustik (Absorber).
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Tipp:
Wenn ein Pro-Markt in der Nähe -> die haben fantastische Audio-Kabel von Monitor in verschiedensten Ausführungen in der Car-HiFi-Abteilung im Sortiment, die wirklich mehr als ihr Geld wert sind (1m Stereo-Cinch unter 10€) 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dingel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 12:41

Beitrag von Dingel »

ft/08 hat geschrieben:Ich meine ich wäre skeptisch für ein Stück Draht bis 100 Euro/m abdrücken zu sollen.

Vieleicht hilft ja der Thread aus dem AudioHQ-Forum ein bischen weiter:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281#Kabel
Sehr netter und auch aufschlussreicher Bericht.
Habe jetzt ca. 2 Drittel gelesen und brauche erstmal eine Pause.
Denke das Ergebniss ist eindeutig und auch einleuchtend und ich bin in meinen Kabelansprüchen doch etwas zurück getreten oder geheilt.
Jedoch einen Aspekt habe ich in diesen ausführlichen Erleuterungen vermisst und zwar die einstreuung von Störsignalen in einen schlechtes Cinchkabel, die nunmal nicht von der Hand zu weisen sind. (Vielleicht kommt das im letzten Drittel)
Hatte früher mit einem standard ungeschirmten 1,50€ Cinchkabel bei eingeschaltetem CD-Player ohne CD ein Brummen in den Boxen, welches mit einem geschirmten Kabel verschwand.

Werde dann wohl ein NuCable8 bestellen, das ist geschirmt, rel.günstig und wie ich eben gelernt habe warscheinlich schon mehr als ich benötige...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

geschirmtes Kabel ist nicht alles. Doppel geschirmtes Kabel wäre natürlich besser, aber kostet auch wieder mehr.
Allerdings muss man selber abschätzen, was man kauft. Ich denke, ein Cinchkabel mit 1m Länge braucht nicht so sehr geschirmt sein. Wenn es dann schon bis 10 oder 15m geht, kann man drüber nachdenken, ob man mehr Geld für ein Kabel ausgibt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Daniel,
Dingel hat geschrieben:...einstreuung von Störsignalen in einen schlechtes Cinchkabel, die nunmal nicht von der Hand zu weisen sind.
Das ist war, aber wir reden schon beim nuCable5 und den von mir erwähnten Monitor-Kabeln nicht mehr von "einfachen" Cinchkabeln.
Und ich empfehle nicht umsonst Kabel aus der Car-HiFi-Abteilung, weil diese neben guter Qualität auch sehr gut geschirmt sind (weil sie es sein müssen) :wink:
Dingel hat geschrieben:Hatte früher mit einem standard ungeschirmten 1,50€ Cinchkabel bei eingeschaltetem CD-Player ohne CD ein Brummen in den Boxen, welches mit einem geschirmten Kabel verschwand.
Logisch - diese Probleme kenne ich von "Grabbeltisch-Kabeln" oder "beigelegten Minimalstrippen" mancher Player auch.
Dingel hat geschrieben:Werde dann wohl ein NuCable8 bestellen...
Ein sehr gutes Cinchkabel mit dreifacher Schirmung - da kannst du nichts falsch machen, bräuchtest es aber eigentlich nur, wenn erhöhte Störeinstreuung bei dir vorhanden ist :idea:

Grüße vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

geschirmtes Kabel ist nicht alles. Doppel geschirmtes Kabel wäre natürlich besser, aber kostet auch wieder mehr.
Allerdings muss man selber abschätzen, was man kauft. Ich denke, ein Cinchkabel mit 1m Länge braucht nicht so sehr geschirmt sein. Wenn es dann schon bis 10 oder 15m geht, kann man drüber nachdenken, ob man mehr Geld für ein Kabel ausgibt.

Gruss
Christian
Wie schon rudi sagte, im Car-Hifi Bereich gibt es gute, aber günstige Kabel, teilweise mit 3 Fach-Schirmung. Mein hatte ich damals bei ultramall eingekauft. Bei der Bucht kann man aber auch immer mal wieder was günstiges ergattern.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Dingel
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jan 2008, 12:41

Beitrag von Dingel »

So, Thema Audio Kabel abgeschlossen.

Doch nun zum nächsten:

Die beste Verbindung für Video Signale zwischen meinem DVD Player und dem AVR sollte wohl YUV sein, oder irre ich?
Wie sieht es denn mit Bild Kabeln aus? Gleiche Logik?
Antworten