Hä? Damit man Jitter nicht mit Bitfehler verwechseln kann? Das sieht doch schon allein vom Schriftbild total unterschiedlich aus.mcBrandy hat geschrieben:Drum hab ich ja das Jitter in Anführungsstrichen gesetzt. Damit man es nicht verwechseln kann.
Wobei das doch relativ unrelevant sein sollte, weil das Medium letzlich "nur" der Datenspeicher ist und die Taktung im D/A-Wandler geschieht. AFAIK enthält eine Musik-CD (anders als ein reiner Datenspeicher wie z.B. eine HD) zwar eine Takt, wobei jedoch glaub schon der Datenstrom direkt nach dem Laufwerk erst gepuffert und (neu) getaktet wird bevor er zum Digitalausgang gelangt (und im Receiver wird dann noch mal gepuffert und neu getaktet). (?)Raptus hat geschrieben:Bezogen auf das physikalische CD-Medium ist mit Jitter die um den Sollwert schwankende Pit-Länge gemeint, was schon im Presswerk entsteht.
Es gibt ja Leute, die behaupten, sie könnten gebrannte CDs vom Original unterscheiden, was auf die unterschiedliche Taktung, also Jitter, zurückgeführt wird (beim Kopieren werden ja die reinen Daten ausgelesen und dann mit neuer Taktung gebrannt). Ich will irgendwie nicht so recht glauben, dass die Pufferung und Taktung nach dem Laufwerk soo schlecht ist, dass sie durch den "CD-Jitter" negativ beeinflusst wird und man das hören kann. Wahrscheinlich bin ich aber auch mit Holzohren gesegnet ...