Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schrittweise Aufrüstung technisch realisierbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flokel
Newbie
Newbie

Schrittweise Aufrüstung technisch realisierbar?

Beitrag von flokel »

Hallo zusammen,

da mir beim Sound meines Teufel Concept E Magnum immer mehr etwas fehlt,
überlege ich den schrittweisen Umstieg auf Nubert Lautsprecher.

Die Ausgangssituation ist momentan folgende:

ein HTPC (einziges Abspielgerät) samt M-Audio Revolution,
die analog direkt mit dem vollaktiven Teufel Subwoofer verbunden ist.

Geplant ist folgendes:

Zuerst ein Ersatz der Front LS durch 2x Nubox 311 oder 381,
da ich keinen receiver kaufen will, frage ich mich (und euch :wink: ),
ob die Nubert LS auch problemlos am Teufel Subwoofer ([url]http://www :evil: de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=technik[/url])
funktionieren würden?

Langfristig ist dann der Wechsel auf einen Nubert Center, dann auf einen größeren vollaktiven Sub und
anschließend neue Rears angedacht.

MFG
Flo

**edit: Bitte keine direkten Links auf die Seite, danke**
-nubi- Admin
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schrittweise Aufrüstung technisch realisierbar?

Beitrag von g.vogt »

Hallo flokel und herzlich willkommen im nuForum!
flokel hat geschrieben:Geplant ist folgendes:

Zuerst ein Ersatz der Front LS durch 2x Nubox 311 oder 381,
da ich keinen receiver kaufen will, frage ich mich (und euch :wink: ),
ob die Nubert LS auch problemlos am Teufel Subwoofer ([url]http://www. :evil: /de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=technik[/url])
funktionieren würden?
Laut Teufel-Handbuch wird im CEM-Subwoofer keinerlei Bassmanagement vorgenommen, sondern man muss die entsprechende Bassverteilung auf Satelliten und Woofer bei der angeschlossenen Quelle einstellen, bei dir also am PC. Es wäre trotzdem denkbar, dass Teufel wegen des "DAU-Faktors" vorsichtshalber Hochpässe für die Satelliten eingebaut hat, vielleicht aber auch in den Satelliten selber?

Hast du ein Multimeter? Dann könntest du nämlich mal messen (bei geringer Lautstärke), ob bei entsprechend "falscher" Einstellung der Quellen auch tiefere Töne als etwa 120 Hz auf den Satellitenausgängen mit vollem Pegel durchgereicht werden. Das wäre jedenfalls schön, denn sowohl die "kleine" nuBox 311 als auch die nuBox 381 können doch einiges tiefer mitspielen als die Teufel-Satelliten.

Ich werde allerdings das flaue Gefühl nicht los, dass Teufel absichtlich den Anschluss "richtiger" Boxen durch Verwendung nicht normierter Lautsprecheranschlüsse erschwert.

Grundsätzlich sollte die geplante Aufrüstung möglich sein, denkbar wäre allerdings auch, dass du das klangliche Potential der Nubert-Boxen damit nicht unbedingt ausschöpfst. Aber vielleicht kommen dann ja auch mal bessere Tage, die dir die Anschaffung eines adäquaten Subwoofers wie des AW441 und eines kleinen Surroundreceivers ermöglichen.

Hinsichtlich der eventuell begrenzten Belastbarkeit des CEM-Würfels stehen die dicken nuBox 381 ob ihres größeren Wirkungsgrades übrigens besser da.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo Flo(rian?) und willkommen im nuForum,

Unverbindliche Frage:

Warum kein Receiver??
flokel
Newbie
Newbie

Beitrag von flokel »

Hi,

und erst einmal danke für die WIllkommensgrüße :D

@g-vogt:

Am Subwoofer selbst kann man die Trennfrequenz für Sub/Satelliten einstellen,
momentan regle ich die Trennfrequenz wie von Teufel empfohlen mit der Software der Soundkarte.
Hinsichtlich des Anschluss war mein Bedenken eher in Richtung Leistungsfähigkeit des Subwoofers.

Ein seperater Reveiver kommt für mich wie unten ausgeführt nicht in Frage,
Danke für den Tipp mit dem Wirkungsgrad.

@Selbst:

Richtig geraten ;)

Gegen einen weiteren Receiver spricht primär,
dass ich momentan sehr stark vom "Ein-Geräte-Haushalt" (HTPC)
und dessen Begleiterscheinungen (weniger Platzbedarf, optisch einheitlich/besser zu integrieren,
nur eine FB) fasziniert bin.
Diesem Konzept möchte ich weiterhin treu bleiben,
dass es auch Kompromisse abverlangt (schon alleine die geringe Auswahl an vollaktiven Subwoofern)
ist mir bewusst.

MFG
Flo
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

g.vogt hat geschrieben: Laut Teufel-Handbuch wird im CEM-Subwoofer keinerlei Bassmanagement vorgenommen, sondern man muss die entsprechende Bassverteilung auf Satelliten und Woofer bei der angeschlossenen Quelle einstellen, bei dir also am PC. Es wäre trotzdem denkbar, dass Teufel wegen des "DAU-Faktors" vorsichtshalber Hochpässe für die Satelliten eingebaut hat, vielleicht aber auch in den Satelliten selber?
Bild
Übergangsfrequenz: 40...160 Hz (regelbar)

(steht unter 'Technik')
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

flokel hat geschrieben:
Gegen einen weiteren Receiver spricht primär,
dass ich momentan sehr stark vom "Ein-Geräte-Haushalt" (HTPC)
und dessen Begleiterscheinungen (weniger Platzbedarf, optisch einheitlich/besser zu integrieren,
nur eine FB) fasziniert bin.
Diesem Konzept möchte ich weiterhin treu bleiben,
dass es auch Kompromisse abverlangt (schon alleine die geringe Auswahl an vollaktiven Subwoofern)
ist mir bewusst.

MFG
Flo

Meinen HTPC würde ich zwar auch gegen keine konventionellen "Standalone-Geräte" mehr eintauschen wollen - trotzdem spicht aber doch so einiges für einen ordentlichen Verstärker (laststabile Endstufen, meistens besserer DA-Wandler integriert als auf den Soundkarten, usw., ...)
Würde mir also trotzdem nochmal ein paar Gedanken dazu machen... (selbst der beste HTPC oder Musik-Server kann seine Stärken nur ausspielen, wenn sich der Rest der Kette keine größeren Schwächen erlaubt).

Klar gibt es auch sehr gute Aktivboxen mit integrierten "RS"-Endstufen ... (aber wahrscheinlich werden noch einige Wochen ins Land ziehen, bis die nun endlich bei Nubert lieferbar sind :wink: )

Gruß

Rank
flokel
Newbie
Newbie

Beitrag von flokel »

Hi,

Wie gesagt, möchte ich dem Vorhaben so lange wie möglich treu blieben,
da mein Vater einen recht anständigen Surround Receiver besittz,
wird nach dem Erwerb auf jeden Fall ein Vergleich Receiver<=>vollaktiver Sub gemacht.

Gruß
Flo
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Selbst hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben: Laut Teufel-Handbuch wird im CEM-Subwoofer keinerlei Bassmanagement vorgenommen, sondern man muss die entsprechende Bassverteilung auf Satelliten und Woofer bei der angeschlossenen Quelle einstellen, bei dir also am PC. Es wäre trotzdem denkbar, dass Teufel wegen des "DAU-Faktors" vorsichtshalber Hochpässe für die Satelliten eingebaut hat, vielleicht aber auch in den Satelliten selber?
Bild
Übergangsfrequenz: 40...160 Hz (regelbar)

(steht unter 'Technik')
Der Regler ist IMHO nur dafür gedacht, den Frequenzbereich für den Subwoofer einzustellen. Ich glaube nicht, dass hinter diesem Regler ein Sechsfachpotentiometer mit 5 Hochpässen und einem Tiefpass steckt, sonst stünde im Handbuch auch sicherlich nicht, dass man das Bassmanagement bspw. auf dem angeschlossenen PC einrichten müsse.

Wennste mich schon kritisiern tust, dann häddsde dir wenichsdens die Mühe machen können, ebenfalls das Handbuch (mindestens quer) zu lesen :twisted:

Außerdem kostet das ganze Set gerade mal 159 Euro, irgendwo muss man da auch trotz Billiglohnarbeitern an der Technik sparen :evil:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Selbst
Star
Star

Beitrag von Selbst »

Hallo Herr Vogt,
g.vogt hat geschrieben:Wennste mich schon kritisiern tust, dann häddsde dir wenichsdens die Mühe machen können, ebenfalls das Handbuch (mindestens quer) zu lesen :twisted:
Recht haste :!: :wink: (obwohl es keine Kritik an dir war, der Smiley war falsch gesetzt)

g.vogt hat geschrieben:Der Regler ist IMHO nur dafür gedacht, den Frequenzbereich für den Subwoofer einzustellen. Ich glaube nicht, dass hinter diesem Regler ein Sechsfachpotentiometer mit 5 Hochpässen und einem Tiefpass steckt, sonst stünde im Handbuch auch sicherlich nicht, dass man das Bassmanagement bspw. auf dem angeschlossenen PC einrichten müsse.

Natürlich. :oops:

Dann nehme ich alles zurück und schließe mich meinem Vorredner an. :lol:
flokel
Newbie
Newbie

Beitrag von flokel »

Somit wäre ich also auf Trennung der Frequenz seitens der Soudnkarte angewiesen,
ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

Hab gerade mal mit dem Multimeter geschaut,
was aus dem Kabel rauskommt.

Mangels MIN/MAX funktion und/oder kontinuierlichem Testsignal
war das aber nicht als eine wilde Zahlenhopserei ;)

Gruß
Flo
Antworten