So, nun habe ich mir heute abend nochmals ausführlich Zeit für meinen AW-880 genommen.
Nach langem hin und her lieferte mir folgende Einstellung das beste Ergebniss:
- AW-880 am LFE-Out meines Onkyos mit Y-Kabel via Line-in
- Alle LS auf "small", Übergangfrequenz auf 80hz, Volume auf 9 Uhr, Frequency Anschlag rechts, Phase 180°
Ich habe den AW-880 anfangs tatsächlich viel zu laut gestellt. Auf 9 Uhr integriert er sich für mich ziemlich gut,
schon bei 10 Uhr ist er deutlich zu laut und zu "dick".
Als SubWoofer-Neuling (hatte die letzten 8 Jahre nur Stand-LS ohne Tiefbass-Unterstützung) war das ganze
unterfangen garnicht so einfach. Das Beilageblatt überfordert einen als Einsteiger ziemlich, es fehlt eine gewisse
Basis, mit der man beginnen kann.
Ging ja aber nochmal alles gut
Meine Eindrücke:
POSITIV:
- Der AW-880 geht spielt dermaßen tief, dass es nicht nur eine wahre Freude sondern (für mich) schon
fast unglaublich ist. Nach dem ersten Probehören bei höherem Pegel (als der Sub auch noch deutlich
zu laut eingestellt war) war mir - gelinde gesagt - derart schwummerig, dass ich mir dachte ich hol mir
lieber ein Glas Wasser. Der Gang vom 2. Geschoss ins EG war schon eine Tortur, Gleichgewichtssinn gestört,
unglaublich was das Ding so anstellen kann. Ich finde das Ding sollte nur unter Besitz eines Waffenscheins
verkauft werden
- Der Klang des AW-880 füllt den Raum und einen selbst richtig schön aus, Dröhnen konnte ich bis jetzt
noch nicht ausmachen, es scheint als fühlt sich der Sub an seinem jetzigen Platz (wurde nochmals umgesetzt)
richtig wohl.
LEICHT ENTTÄUSCHEND:
- Ich hatte einfach etwas anderes erwartet. Erhofft bzw. fest daran geglaubt hatte ich, den wunderschön
trockenen Bass der nuBox 400 pegelmäßig zu steigern. Bekommen war jedoch eher Bassfülle, der spontane,
knackige, trockene Bass der 400er ist dem AW-880 nicht zu entlocken. Da ich aber noch nie einen Sub besessen
hatte, bin ich auch mit einer etwas anderen Erwartung an die Sache herangegangen. Dass heisst nicht, dass ich
mit dem AW-880 überhaus zufrieden sind, Effekte, Gewitter, etc. bei Filmwiedergabe sind eine wahre Freude, ich
denke aber dass ich zu meinem vollkommenen Glück den 400er ein ABL spendieren werde und sie dann als
Large laufen lasse (und zudem noch ein wenig Bassanhebung am ABL "reindrehen" um den leicht fehlenden Pegel
bei Tiefbass zu kompensieren)
Ich hoffe ich konnte meine Eindrücke einigermaßen schildern und hoffe nicht mit meinen teils laienhaften genervt /
gelangweilt zu haben.
Hat jemand zufällig zwei 400/481er mit ABL und Sub im Surround-Setup bzw. hat eine merkliche Pegelverbesserung
mit ABL im Gegensatz zu ohne ABL verspüren können (Stereo wie auch Surround)?
Naja, dafür muss ich erstmal den TX-SR504 auftrennen
Viele Grüße,
Matthias