Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem : Echo / Hall.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubert-Fan
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:10

Problem : Echo / Hall.

Beitrag von Nubert-Fan »

Hallo an alle Forenuser,

habe seit heute die NuLine 102 + ATM an NAD CD Player und Vollverstärker. Die ganzen Sachen stehen in einem neu renovierten Zimmer. Dort sind noch keine Möbel vorhanden. Auch ist die Tür noch nicht drin.

Das Problem: Das ganze Hallt wie in einer Kirche. Meint ihr das Problem ist beseitigt wenn eine Tür eingebaut ist? Die kann erst ab Freitag eingebaut werden. Oder liegt es daran das der Raum (22,5) einfach nur leer ist?

Gruß
Daniel
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

Warst du schonmal in ner leeren Mietswohnung?
Die hallt auch....
Das hängt ber auch stark vom Bodenbelag ab. Teppich dürfte am besten dämpfen.
Der Hall verschwindet aber, wenn du ein paar Möbel im Raum hast, die den Hall streuen, wie z.B. Bücherregele, Tische, Stühle...., und dämpfen, wie z.B: Sofas, Sessel, Kissen, Betten....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Nubert-Fan
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:10

Beitrag von Nubert-Fan »

Da is neuer Parkett drin. Ok, also muss ich die Boxen jetzt nicht zurückschicken oder? Möbel kommen erst im April oder so...

im Hörstudio haben mir die Boxen ausgesprochen gut gefallen, und daheim sind Sie auch toll, wenn der Hall nicht wäre *g*
Benutzeravatar
heinerl777
Star
Star
Beiträge: 506
Registriert: So 30. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Bavarian Outbacks

Beitrag von heinerl777 »

Hallo NubertFan,

das liegt ganz sicher an dem leeren Raum. Klatsch einfach mal in die Hände und höre. Wiederhole das ganze nochmal in einem möblierten Raum. Der möblierte Raum wird das Eche nicht oder nur ganz wenig reproduzieren. Alle Wände funktionieren wie ein Spiegel und reflektieren den Schall immer wieder. Möbel in einem Raum wirken sozusagen auch als Diffusoren, die den Schall brechen und anders reflektieren, bzw. Möbel können auch bestimmte Frequenzen absorbieren.

Wenn die Tür eingebaut ist, wird sich nicht allzu viel verändern, erst wenn Möbel, Vorhänge, Teppich usw. im Raum sind.

Erst wenn der Raum "fertig" bezogen ist, wirst Du richtig Spaß an Deinen Lautsprechern haben.

Schönen Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

und dann kannst du mit raumakkustik, absorbern etc kommen... :wink: 8)
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Nubert-Fan
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:10

Beitrag von Nubert-Fan »

Okay... ich werde die Lautsprecher auf alle Fälle behalten! Kann ich irgendwie das Echo vorrübergehend irgendwie mindern? Gibts da Tricks?
Benutzeravatar
heinerl777
Star
Star
Beiträge: 506
Registriert: So 30. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Bavarian Outbacks

Beitrag von heinerl777 »

Matratzen, Kissen etz.

oder einfach: fertig möblieren :wink:

Schönen Gruß,

Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Soviel Stoff, Matratzen und Umzugskartons wie möglich da reinstellen. Andere Möglichkeit gibts nicht.
Gruß

Christian
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

halt alles, was nicht glatt ist, sondern dem Schall irgendwie ein hindernis ist, auch wenns nur ein Bücherregal an der Wand ist, das hilft auch schon. Und halt viel sachen die dämpfen, wie Kissen und so....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
ft/08
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 23:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von ft/08 »

Kann mich den genannten Vorschlägen nur anschließen.

Es hilft nur Teppich / Gardinen / irgendwelche Decken / Bücher , selbst Bilder an der Wand helfen sehr ( Petersburger Hängung)
Antworten