Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel RSX 1067 vs. Marantz SR9600 ?
ramses hat geschrieben:Beide haben gleiches Niveau, der Marantz hat die bessere Fernbedienungen, der Rotel offenbar das bessere Bass-Management was die Trennfrequenzen etc. angeht.
Ich würde mir da gar keinen so großen Kopf machen. Angesichts des Preises und der Fernbedienung würde ich aber an deiner Stelle eher zum Marantz tendieren.
mfg
ramses
Hallo. Ich bin mit dem Marantz eigentlich sehr zufrieden. Klappt alles wunderbar. Klanglich einwandfrei. Aber die Fernbedienung finde ich ehrlich gesagt zu klobig. Hauptkritikpunkt ist aber der immense Energieverbrauch. Die Batterien sind nach spätestens 8 Wochen leer (keine Akkus!). Und das, obwohl ich die Fernbedienung nicht oft benutze. Entleert sich also auch ohne jede Benutztung extrem schnell. Geht nur mir das so?
Grüße
Lars
Hallo nochmal.
Ich würde von Euch auch gerne mal wissen, wie ihr zu dem Thema Klangunterschiede bei Verstärkern steht. Ich hatte vorher einen Denon 3802 und habe beide ausgiebig über mehrere Stunden im Vergleich gehört. Aber ohne Umschaltanlage und auch ohne Pegelausgleich mittels Meßgerät. Ich hatte aber immer das Gefühl, der Marantz klinge deutlich besser.
Im Hifi Forum gibt es aber häufig die Meinung Klangunterschiede bei Verstärkern gebe es nicht/seien nur marginal. Was sind Eure Erfahrungen?
Grüße
Lars
Ich würde von Euch auch gerne mal wissen, wie ihr zu dem Thema Klangunterschiede bei Verstärkern steht. Ich hatte vorher einen Denon 3802 und habe beide ausgiebig über mehrere Stunden im Vergleich gehört. Aber ohne Umschaltanlage und auch ohne Pegelausgleich mittels Meßgerät. Ich hatte aber immer das Gefühl, der Marantz klinge deutlich besser.
Im Hifi Forum gibt es aber häufig die Meinung Klangunterschiede bei Verstärkern gebe es nicht/seien nur marginal. Was sind Eure Erfahrungen?
Grüße
Lars
Meine Erfahrung bisher ist: Es gibt Klangunterschiede, die aber konstruktionsbedingt nachvollziehbar sind, bzw. in der Konstruktion selber begründet liegen oder gewollt sind.Lars00 hat geschrieben:Hallo nochmal.
Grüße
Lars
Denon 2105 <-> NAD C372 : Klangunterschied vom feinsten. Der Denon klingt einfach nur schwach im Bassbereich im Gegensatz zum NAD. Hier liegt es aber meiner Meinung nach am Netzteil, das absolut unterdimensioniert ist. Auch hat Denon (nicht offiziell) zugegeben das ihre Geräte gesoundet sind was dann doch einiges erklärt.
NAD C372 <-> SAC IGEL 60: Kein Klangunterschied. Bei höheren Lautstärken geht den IGELn aber eher die Puste aus (verständlich 2 x 120W gegen 2x170W) -> Dann Klangunterschied im Bassbereich der bei ca 0,1% liegt (1 Lied, 1 Bass der sehr sehr sehr leicht anders klang)
Witzigerweise: mit Pegelabgleich und ohne Blindtest (selber umgeschalten, gewusst was spielt) bildete ich mir noch ein die IGEL wären besser. Ich gestehe mir aber ein, die IGEL gefielen mir zu dem Zeitpunkt auch von der Optik her besser. Liegt wohl am Placebo-Effekt (Autosuggestion) das ich mir den Klangunterschied dann einfach nur einbildete. Im Blindtest konnte das ja zu 100% wiederlegt werden. Seither traue ich nicht mal mehr meinen Ohren
NAD C372 <-> Rotel RSX 1067 : Kein Klangunterschied 0,00000000000000000000000000000000000000...
Alle Versuche fanden im Blindtest mit Pegelabgleich und unterbrechungsfreier Umschaltung statt.
P.S.: Fernbedienungen: Ich glaub du hattest die vom Rotel noch nicht in der Hand, denn dann würdest du die von Marantz sicherlich mehr lieben
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Hi Ramses,
ich habe 4x Igel 60 im Heimkinobetrieb und bin hoch zufrieden. Das den Dingern die Puste ausgehen soll, kann ich nicht nachvollziehen und ich habe bereits Extremstpegel gefahren. Die Stereoplay hatte übrigens 2x167 Watt an 4 Ohm gemessen(die Leistungsaufnahme der Monos liegt bei 250 Watt). Das wären dann ganze drei Watt weniger als der NAD, wobei ich mangels Erfahrung nicht weiß, wie ehrlich es NAD mit der Leistung meint.
Wo findet man eigentlich die Denon-Aussage, dass deren Verstärker "gesoundet" sind?
Gruß
Viktor
ich habe 4x Igel 60 im Heimkinobetrieb und bin hoch zufrieden. Das den Dingern die Puste ausgehen soll, kann ich nicht nachvollziehen und ich habe bereits Extremstpegel gefahren. Die Stereoplay hatte übrigens 2x167 Watt an 4 Ohm gemessen(die Leistungsaufnahme der Monos liegt bei 250 Watt). Das wären dann ganze drei Watt weniger als der NAD, wobei ich mangels Erfahrung nicht weiß, wie ehrlich es NAD mit der Leistung meint.
Wo findet man eigentlich die Denon-Aussage, dass deren Verstärker "gesoundet" sind?
Gruß
Viktor
Die 8 Wochen könnte ich nicht einmal bestätigen. Bei mir ist diese Zeit sogar kürzer, da ich alle meine Geräte hierüber steuere. Aber mal ehrlich...Was kosten denn 3 x AA Batterien? Beim Aldi bekommt man 8 Stück für 1,49 EUR Wenn das Umweltbewusstsein im Vordergrund steht, dann könntest Du die handelsüblichen Akkus kaufen, die man auch für DigiCams usw. nutzt.Lars00 hat geschrieben:.Aber die Fernbedienung finde ich ehrlich gesagt zu klobig. Hauptkritikpunkt ist aber der immense Energieverbrauch. Die Batterien sind nach spätestens 8 Wochen leer (keine Akkus!). Und das, obwohl ich die Fernbedienung nicht oft benutze. Entleert sich also auch ohne jede Benutztung extrem schnell. Geht nur mir das so?
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Gemessen wurden am NAD von Amperlite ~ 230W beim NAD. Ich sagte ja auch, das es extremstpegel waren. Und warum machst du dir um EINEN Basszupfer von einer Basssaite einer Bassgitarre von einer Blues-CD (Blues Company - Invitation to the Blues) überhaupt so einen Kopf?Viktor hat geschrieben:Hi Ramses,
Gruß
Viktor
Manchmal habe ich das Gefühl mich nicht klar auszudrücken. Jetzt hab ichs schon mit Nachkommastellen versucht. Nimms mir nicht für übel, aber deine Reaktion ist gemessen an dem Gehörten um einen Faktor übertrieben, der so viele 0en hat, das die gar nicht in diesen Post hier reinpassen.
Aus einer Mücke einen Elefanten machen ist noch übertrieben, eher aus einer µCrobe einen Elefanten machen...
Genieße die Musik mit deinen SACs weiter, du verpasst wirklich nix.
Bei mir war damals der entscheidende Faktor der Preis: SAC gleicher Klang wie NAD; 1200 nicht gleicher 800
Eine rein rationelle Entscheidung also.
Übrigens hat die Stereo oder irgend ein anderes Fachblatt den IGELn auch mal 10 Klangpunkte mehr zugesprochen. Ich lach mich mittlerweile drüber schlapp...
Das mit dem gesoundet hab ich mal irgendwo beim drüberfliegen aufgeschnappt. Ob das stimmt, weis ich nicht, aber im Blindtest hat sich der Denon stark von den IGELn und auch dem NAD unterschieden, was diese Aussage ja noch bestätigen würde. Vielleicht war aber auch was defekt, wer weis das schon. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13020.html
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Es gibt inzwischen NiMH-Akkus mit deutlich geringerer Selbstentladung (Eneloop, Ready2Use und dergleichen), mit denen kann man problemlos auch FBs bestücken, kann ich nur empfehlen.tiad hat geschrieben:Die 8 Wochen könnte ich nicht einmal bestätigen. Bei mir ist diese Zeit sogar kürzer, da ich alle meine Geräte hierüber steuere. Aber mal ehrlich...Was kosten denn 3 x AA Batterien? Beim Aldi bekommt man 8 Stück für 1,49 EUR Wenn das Umweltbewusstsein im Vordergrund steht, dann könntest Du die handelsüblichen Akkus kaufen, die man auch für DigiCams usw. nutzt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
@ramses
Egal belassen wir es dabei, so darf sich jeder seinen Teil denken und offtopic ist es noch dazu.
Gruß
Viktor
Dein überaus missionarischer Eifer in allen Ehren: Inwiefern habe ich übertrieben reagiert- weil den SAC Monos bei mir nicht der "Saft" bei hohen Pegeln ausgeht oder weil ich aus ernsthaftem Interesse wegen des "Soundings" bei Denon-Verstärkern nachfragte?Manchmal habe ich das Gefühl mich nicht klar auszudrücken. Jetzt hab ichs schon mit Nachkommastellen versucht. Nimms mir nicht für übel, aber deine Reaktion ist gemessen an dem Gehörten um einen Faktor übertrieben, der so viele 0en hat, das die gar nicht in diesen Post hier reinpassen.
Aus einer Mücke einen Elefanten machen ist noch übertrieben, eher aus einer µCrobe einen Elefanten machen...
Genieße die Musik mit deinen SACs weiter, du verpasst wirklich nix.
Bei mir war damals der entscheidende Faktor der Preis: SAC gleicher Klang wie NAD; 1200 nicht gleicher 800
Eine rein rationelle Entscheidung also.
Übrigens hat die Stereo oder irgend ein anderes Fachblatt den IGELn auch mal 10 Klangpunkte mehr zugesprochen. Ich lach mich mittlerweile drüber schlapp...
Das mit dem gesoundet hab ich mal irgendwo beim drüberfliegen aufgeschnappt. Ob das stimmt, weis ich nicht, aber im Blindtest hat sich der Denon stark von den IGELn und auch dem NAD unterschieden, was diese Aussage ja noch bestätigen würde. Vielleicht war aber auch was defekt, wer weis das schon. http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13020.html
Egal belassen wir es dabei, so darf sich jeder seinen Teil denken und offtopic ist es noch dazu.
Gruß
Viktor