Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS150 gegen CS70 und jetzt nur noch 5.1 statt 2.0 Stereo!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

CS150 gegen CS70 und jetzt nur noch 5.1 statt 2.0 Stereo!

Beitrag von dupersuper »

Hallo liebe Nubert Gemeinde :-)

Wollte mal von meinen Erfahrungen berichten:

Ich habe vor einigen vielen Wochen meinen CS150 gegen einen CS 70 getauscht (Grüße nach Hamm!).
Zunächst war es nicht möglich mehr als einen CS 150 zu benutzten.
Warum? Nun...Rückpro Fernseher mit "klobigen" Unterbau.
Folglich hat der Rückpro sehr viel Platz für sich beansprucht und mehr als ein CS 150 oben drauf
ging wirklich nicht :-)

Naja, der Rückpro hat jetzt über 8 Jahre sehr gute Dienste geleistet und musste jetzt einfach raus (Thomson / 118cm Diagonale ach ja...und während der gesamten Betriebszeit, welche nicht wenig war, keinen einzigen Fehler!!).
In Kürze wird ein 52er Samsung LCD die Wand zieren :-))

Es sollte alles etwas umgebaut werden..also ein Lowboard besorgt Marke Eigenbau (viele Grüße nach Hannover :-))) ) aber extrem proffessionell aufgebaut, qualitativ wie aus einem guten Möbelladen!

Nun war endlich auch Platz für einen CS 70/72. Glücklicherweise wurde auch ein CS 70 im Numarkt angeboten.
Passte zeitlich gerade recht gut :-)

Nun ist der CS 70 mein Eigen und wurde ausgiebig getestet mit diversen Filmen und...naja..was soll ich sagen...für ausgezeichnet befunden. Kein Vergleich zu vorher.

Interessanterweise wertet eben dieser CS 70 aber auch das Musikhören bei MIR doch wirklich sehr auf!
Üblicherweise wurde Musik in 2.0 oder 2.1 mit den Nulines 120 gehört, je nach Geschmack.
Aber was sich dort auftat bei der Einstellung 5.0 bzw. 5.1 ist echt gewaltig.

Die gesamte Musik bekommt plötzlich ein deutliches und geniales (stimmiges) Fundament!
Dabei habe ich die Rears auf ca. 50% der Lautstärke eingestellt wie die Front, also die 120er + die CS 70.
Die gewohnte Klarheit der 2.0 Einstellung leidet dabei überhaupt nicht. Ich bin momentan sowas von begeistert :-)
Ja, mir ist klar das jetzt einige denken werden...ohhjeeee....Stereo über 5.x..
Naja, mir gefällt es sehr und es hat mir ohne den CS 70 mit dem CS 150 als reine Musikbeschallung überhaupt nicht gefallen. Mir ist der Unterschied durchaus bewusst, wie es sich "nicht gut" anhört. Vielleicht spielt die Raumakustik zufällig auch noch gut mit und es passt :-)

Naja und die CS70 ist ja auch wirklich eine ausgewachsene Box für sich (siehe diverse Forenberichte).

Ich muss dazu sagen, dass mir auch nur die reine 5.1 / 5.0 Stereoverabeitung bzw. Mulitchannel bei SACD gefällt.
Was überhaupt nicht bei Musik geht ist halt das ganze PLII Zeugs etc...die Unterschiede sind doch schon deutlich und für mich wirklich nicht positiv.

Wer also überlegt ob er nicht doch zu einem größeren Center greifen soll, sollte es wirklich probieren.
Bei mir hat es sich mehr als 100% gelohnt!!

Bilder stelle ich gerne von der aktuellen Konstellation einmal ein. Allerdings wird das noch ein paar Tage dauern. Der LCD muss erstmal kommen..dann in Ruhe alles testen usw.


Viele Grüße aus dem Münsterland!

Andre
Benutzeravatar
Napoleon
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Aug 2007, 02:07

Beitrag von Napoleon »

Hallo dupersuper,

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, der Center ist bei allem >2.x echt wichtig.

Ich habe vergelichbare Erfahrung gemacht, als ich von einem kleinen non-nubert Center auf den CS-72 umgestiegen bin - alleine das macht Filme ansehen zu einem neuen Erlebnis. Aber auch bei Surround- Musik hat der Center echt einiges zu leisten.

Ich fahre aus Überzeugung 5.0. Der CS-72 passt hervorragend zu meinen nuline 82 (befeuert per ATM).

Also herzlichen Glückwunsch zu der tollen Entscheidung und viel Spaß damit!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

hallo dupersuper, ich habe heute morgen einen CS 72 bestellt. Der ersetzt dann einen CS 411, den ich am Wochenende bei &bay versteigert hatte. Nach Deiner Bschreibung bin ich jetzt noch gespannter auf's auspacken. Wo im Münsterland lauscht Du denn Deiner Musik? Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Benutzeravatar
dupersuper
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Lüdinghausen

Beitrag von dupersuper »

ulli.dirks hat geschrieben:hallo dupersuper, ich habe heute morgen einen CS 72 bestellt. Der ersetzt dann einen CS 411, den ich am Wochenende bei &bay versteigert hatte. Nach Deiner Bschreibung bin ich jetzt noch gespannter auf's auspacken. Wo im Münsterland lauscht Du denn Deiner Musik? Ulli
Hallo Ulli,

ja, der CS72 wird Dir eindeutig Freude bereiten :-)

Wo im Münsterland...och quasi bei Dir um die Ecke in Lüdinghausen!
Hoffe da steht mal ein Treffen an :-)!!

Hab ich mir ohnehin mal vorgenommen die Nubianer im Münsterland ausfindig zu machen und sich evtl. mal zu treffen und zu fachsimpeln, aber dazu werde ich mal einen anderen thread aufmachen demächst. Denke der ein oder andere wird sich sicherlich finden.


Gruß,

Andre
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Beitrag von oschmitt »

Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen.

Der große Center löst wahnsinnig präzise auf und hab mächtig Druck. Ein guter Center ist eben durch nichts zu ersetzen... es sei denn durch einen noch besseren :lol:
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

@ulli.dirks: Aber harmoniert der nuLine Center mit den nuBox Fronts?
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo, der CS 72 ist gestern angekommen. SUPERteil:).
Und mit den 681ern harmoniert er prima.
Aber ist eh nicht so wichtig, weil ich komplett auf nuLine umstellen werde.
Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr in Schwäbisch Gmünd. Habe mich durch die ganze Produktpalette gehört(außer nuWave). Die Hörsession war zielich schnell zu Ende: Favorit nuLine 122.
Habe meine 681er heute bei Ebay eingestellt.
O.T.
Nach Lüdinghausen ist es echt nicht weit, würde mich schon mal interessieren.
Gruß, Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Ulli!

Hey - Glückwunsch zum amtlichen Center!
ulli.dirks hat geschrieben:Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr in Schwäbisch Gmünd. Habe mich durch die ganze Produktpalette gehört(außer nuWave). Die Hörsession war zielich schnell zu Ende: Favorit nuLine 122.
Vorzügliche Wahl, fantastische Lautsprecher, daher weht der Wind also... 8)

Das wird eine feine Front abgegeben, in jeder Hinsicht!
ulli.dirks hat geschrieben:Habe meine 681er heute bei Ebay eingestellt.
Endlich mal ein seriöser Verkäufer! :lol:

Warum nicht im nuMarkt?

Grüße ins Münsterland!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Warum nicht im nuMarkt?
Das war auch mein erster Gedanke...
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

die Frage ist schnell beantwortet: Bei Ebay sind einfach mehr pontentielle Kunden und das Preisniveau ist deutlich höher. Habe meine 681 am Donnerstag eingestellt und am Freitag waren sie schon verkauft:) .
Nächste Woche geht es dann für mich weiter. Freue mich schon darauf.
Ulli
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Antworten