Hallo Leute,
ich frage mich ernsthaft ob das Lautsprecher/Weichensystem einer nuLine32 in jeder größeren nuLine(82/102/122) Verwendung findet.
Alle nuLines sind 2-Wegesysteme + entsprechend SUB Lautsprecher.
Liege ich damit komplett falsch?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Steckt in jeder nuLine-Standbox eine nuLine32?
Steckt in jeder nuLine-Standbox eine nuLine32?
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Ich habe die gleichen Gedanken, weiß aber nicht wie es tatsächlich ist.
Von optischer Seite gesehen, steckt bei jeder der genanten Standboxen eine auf den Kopf getelle Nuline 30(32).
Bei dem stärkeren Tiefton müssten Hoch- und Mitteltöner mehr Leistung abbekommen, als bei den Kompaktlautsprechern.
Gruß Thomas
Von optischer Seite gesehen, steckt bei jeder der genanten Standboxen eine auf den Kopf getelle Nuline 30(32).
Bei dem stärkeren Tiefton müssten Hoch- und Mitteltöner mehr Leistung abbekommen, als bei den Kompaktlautsprechern.
Gruß Thomas
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
g.vogt hat hier neulich mal erwähnt, dass die nuLine102 und die 122 oben quasi eine geschlossene Kompaktbox plus Bassreflex-Subwoofer darstellen, bei der nuLine82 aber der Tiefmitteltöner und das Subbasschassis gemeinsam ein Bassreflexvolumen befeuern.
Daher wäre keine der Konstruktionen genauso wie die nuLine32, die ja keine geschlossene Box ist.
(Evtl. hat g.vogt das ganze auch an der nuWave-Serie erklärt, aber darin sollten beide Serien eigentlich übereinstimmen.)
Daher wäre keine der Konstruktionen genauso wie die nuLine32, die ja keine geschlossene Box ist.
(Evtl. hat g.vogt das ganze auch an der nuWave-Serie erklärt, aber darin sollten beide Serien eigentlich übereinstimmen.)
Soweit hast Du bestimmt recht, aber Nubert schreibt ja selbst:weaker hat geschrieben:Daher wäre keine der Konstruktionen genauso wie die nuLine32, die ja keine geschlossene Box ist.
Bei einer Entkopplung bei ca. 80Hz würde die nuLine30/32 wohl auch keine Bassreflex-Öffnung benötigen, und die Leistungsaufnahme wird ja dadurch erweitert.Beschreibung der nuLine32 hat geschrieben:Außer durch Aktive Tuning Module kann die nuLine 32 im Bass natürlich auch mit Subwoofern aufgewertet werden. So ist der erreichbare Lautstärkepegel im Tiefbassbereich weit größer und reicht auch für höchste Anforderungen bei Dolby-Surround-Anlagen aus.
Die Aufstellung eines einzelnen Subwoofers ist manchmal nicht einfach, wenn man eine gleichmäßige Verteilung der Bässe im Raum anstrebt und dabei den Raum nicht zum Dröhnen anregen will. Wenn man zwei gute, kleine Subwoofer einsetzt, die voneinander mindestens einen Meter Abstand haben, wird die Raumverteilung der Bässe schon wesentlich besser.
Bei definierter Aufstellung kommt man dann klanglich in die Nähe der besten unter den sehr großen Standlautsprechern und es ist damit bei der Raum-Möbelierung immer noch etwas mehr Gestaltungsfreiheit möglich.
In Verbindung mit Subwoofern kann man den Bereich unter etwa 80 Hertz von der nuLine 32 abkoppeln, (z. B. mit dem eingebauten Hochpass-Filter unserer Woofer). Weil die Nennbelastbarkeit dadurch deutlich steigt, ist sie dann auch für sehr große Räume geeignet,
.
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Ulle,
wenn ich mir die Produktbeschreibung der NuLine 102/122 anschaue, steht da folgendes:
Anscheinend gilt das für die NuLine 82 nicht.
Insofern besteht schon ein Konstruktinsunterschied zwischen den Modellen. Dies schließt m.E. jedoch nicht aus, dass man bei Verwendung eines ATM dieses beschriebene Ergebnis erzielen kann.
bis dann
wenn ich mir die Produktbeschreibung der NuLine 102/122 anschaue, steht da folgendes:
NSF hat geschrieben:Der oberhalb des Hochtöners montierte Tiefmitteltöner besitzt ein eigenes, im Volumen exakt angepasstes keilförmiges Innengehäuse. Dies verhindert stehende Wellen und ermöglicht diesem Chassis ein ungestörtes Arbeiten, indem es seine Membran vor dem Druck der beiden Sub-Tieftöner schützt.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Anscheinend gilt das für die NuLine 82 nicht.
Insofern besteht schon ein Konstruktinsunterschied zwischen den Modellen. Dies schließt m.E. jedoch nicht aus, dass man bei Verwendung eines ATM dieses beschriebene Ergebnis erzielen kann.
Bei definierter Aufstellung kommt man dann klanglich in die Nähe der besten unter den sehr großen Standlautsprechern
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT