Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102 im 4 Wochen Test...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
inschinör
Newbie
Newbie

nuLine 102 im 4 Wochen Test...

Beitrag von inschinör »

Hallo Forumsgemeinde,

seit knapp vier Wochen habe ich nun die nuLine102 in der Kur. In weiß ein Traum. Sehen echt geil aus - erste Sahne. Nach einer Woche habe ich befunden auch mal das ATM zu probieren. Soll mal ein Heimkino-System werden, initial lege ich die Präferenz aber auf einen guten Stereo-Klang an einem AVR RX-V3800.

Jetzt das aber: Ich fange schon an an mir selbst zu zweifeln. Seit Monaten suche ich nun nach Speakern für mein Wohnzimmer. Hatte Canton Ergo 609, KEF iQ 9 zu Hause und zig andere im Studio gehört. Die KEF hätte ich im HiFi-Laden fast schon so gekauft. Aber ein Hörtest zu Hause ließ mich davon abkommen. Beide Modelle wollten keinen Bass bzw. Bums erzeugen. Einen übertriebenen Bums, soviel habe ich gelernt, möchte in nun nicht mehr. Da ist Nu+ATM viel viel besser! Geile Sache das. So stelle ich mir Tiefgang und Bass vor. Echt klasse!

Jeden Tag an dem ich die Nubis höre finde ich etwas anderes gut und wieder was anderes total ätzend. Zusammenfassend würde ich mein (stets wechselndes) Hörempfinden so beschreiben:

Richtig cooler Tiefbass - dank ATM megapervers! Die Höhen sind auch absolut klar, wobei wenn ich einen Tag nicht gehört habe finde ich die ersten Sekunden seeehr höhenlastig. Nicht schmerzhaft wie bei anderen Herstellern, aber doch sehr betont.

Was mir fehlt: Irgendwie klingen beispielsweise Schläge auf die Snare-Drum einfach nur hohl und blechern. Insgesamt klingt das ganze (mal abgesehen vom guten Bass) alles ein wenig leer oder nasal. Mir fehlen da irgendwie die Worte das ganze zu beschreiben - die Sprache der Ingenieure sind die Bilder - aber irgendwas fehlt. Wärme? Ja Wärme könnte ein treffendes Wort sein. Fehlende Mitten könnte es auch treffen. Weiß nicht so recht...

Gesang: Besonders Männerstimmen verschwinden oftmals hinter den Instrumenten und alle haben so einen Grönemeyer-Touch <-- Das ist mal ein guter Vergleich... Ja sie gehen irgendwie unter. Echt seltsam. Ausnahmen sind wohl Aufnahmen von Andrea Bocelli. Die klingen geil. Ich vermute mal, dass da der Toningenieur das so wollte.

Die Bühne die sie aufbauen wirkt vergleichsweise breiter aber ok. Ich verstehe nun was andere mit 16:9 vs. 4:3 meinten. Dies kann ich bestätigen und finde ich auch gut.

Mir ist klar das ein LS leise spielend so seine Probleme haben kann. Aber gerade bei der nuLine 102 empfinde ich die Unterschiede zwischen flüsterleise, Zimmerlautstärke, laut und brachial laut etwa so: besch...en, naja eher nicht so, yeah man jetzt rockt's und Aua meine Ohren. Wobei letzteres eher am Pegel als am Sound liegt... :lol: Dennoch erwarte ich für soviel Geld auch gute Leistung bei Zimmerlautstärke bzw. schon ab knapp darunter.

Habe viel mit der Aufstellung der guten Stücke experimentiert. Da lässt sich was reißen, aber IMO keine Welten bewegen. Wieviel Einfluß kann denn mein sehr kahler Raum haben? 24m², Laminat, eine Couch, TV-Bank und Stereo-Schrank. Sosnt nichts, kein Klimbim, keine Staubfänger - sind alle mit der Frau gegangen :oops:. Dünner Vorhang. Keine Bilder. Noch nicht, jedoch kommt vor den Bildern eine Stereo-/heimkinoanlage. Damit kann man auch Bilder erzeugen 8)

Alles in allem bin ich sehr untentschlossen. Angesichts 1800 Euronen Anschaffungspreis bin ich eher skeptisch. Die Beratung und diverse kleine Zuckerl die ich hier nicht breit treten soll (und werde) sprechen für Nubert. Aber mein sich täglich änderndes Hörempfinden und die gewisse Kühle des Sounds lassen mich zweifeln....

Hilfe, was soll ich nur tun??? :roll: Gibt es überhaupt was bezahlbares für mich???

Und am allerschlimmsten finde ich die bittere Erfahrung dass 2/3 meiner CD-Sammlung einfach nur noch schrecklich klingt - egal ob KEF, Canton und Nubert. Eine uralte Bonnie Tyler CD: Einfach nur zum k..... - klingt als ob nur der Hochtöner läuft. War der Mischer taub??? Aber das muss wohl so sein. Wenn das so weiter geht, werde ich wieder (wie als Student) MP3 via PC-Speakerchen hören, das war schöner... :evil:

Aber ich werde eh demnächst von den Jungs mit den weißen Turnschuhen abgeholt, denn meine Nachbarn müssen glauben ich spinne. Kaum von der Arbeit zu Hause geht der Krach los: Vivaldi, Deep Purple, Seven Väth, Iron Maiden, Phantom der Oper, Nightwish, Laura Branigan, Dire Straits und Bravo HITs xy im bunten Wechsel bei extremen Pegeln... :roll:
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wieviel Einfluß kann denn mein sehr kahler Raum haben?
Einen absolut vernichtenden Einfluss...

Merkst Du auch hierdran:
Und am allerschlimmsten finde ich die bittere Erfahrung dass 2/3 meiner CD-Sammlung einfach nur noch schrecklich klingt
Ein kahler Raum und Du hast schon verloren was Hifi angeht.
Bücherregale, Sofas, (Wand)Teppiche... DAS lässt den Klang erst richtig gut werden.

Ein kahles Zimmer erklärt auch warum Du bislang mit keinen Boxen zufrieden warst, da können die Boxen leider gar nichts für...

Jetzt wo Du weißt, dass die Nubis selbst unter ungünstigsten Bedingungen besser klingen als die Konkurrenz musst Du Dich entweder mit dem Klang abfinden- oder aber in die Offensive gehen.

Ein paar geschickt platzierte, flache absorber stören die Optik kaum, helfern der Akustik aber ungemein. Ich würde zu versuchszwecken einfach mal Matratzen in die Zimmerecken packen. Den rest mit allen Kissen, Decken und Teppichen zupflastern und dann nochmals hören :lol:

Die einzige Alternative: Nahfeld.

Wenn Du die Boxen weit in den Raum stellst und dich unmittelbar davor setzt bekommst Du auch einen Eindruck davon wie gut sie klingen können- zumindest im Mitten- und Hochtonbereich.

Zu guter letzt:
bei extremen Pegeln
Ganz schlecht.

Miese Raummoden und Hall werden immer schlimmer, je lauter Du hörst. Höre mal bewusst leise- am besten spät abends wenn alles ruhig ist. Und dann achte auf alle Details.

Und das was Du dann hören kannst, das bleibt bei steigendem Pegel erhalten, wenn der Raum gescheit bedämpft ist.
Viele schöne Sachen
inschinör
Newbie
Newbie

Beitrag von inschinör »

Höre mal bewusst leise- am besten spät abends wenn alles ruhig ist.
Aber gerade beim leise hören finde ich den Sound sehr dünn / kalt. Erst ab einem Pegel den ich nach 22h nicht fahren sollte klingt das ganze (eingermaßen) ok für mich.
Ein paar geschickt platzierte, flache absorber stören die Optik kaum, helfern der Akustik aber ungemein. Ich würde zu versuchszwecken einfach mal Matratzen in die Zimmerecken packen. Den rest mit allen Kissen, Decken und Teppichen zupflastern und dann nochmals hören

Das ganze Zeugs ist im Sommer ausgezogen (worden)... 8) Das schlimme ist, dass mir nur noch ein paar Tage bleiben. Aber mir fällt gerade ein, dass ich seit ein paar Wochen jede Menge Steinwolle untern Dach liegen habe. Diese sollte eigentlich im Weihnachtsurlaub verbaut werden - aus dem isolierten Dach könnte man so ein geiles Heimkino machen OMG. Diese rechteckigen Klötze könnten doch sicherlich auch (testweise) helfen???
Wobei ich bei den Cantönern schon mit diversen Pappkartons experimentiert habe - erfolglos.

Ich zweifel halt nur, weil nun (nach ATM) der Bass ok ist und die Höhen im Prinzip auch. Aber in der Mitte fehlt was. Da sind doch eher dünne Platten an der Wand gefragt als irgendwelche Bass-Traps in den Ecken???

Ich muss zugeben früher hat mich dieser HiFi-Kram nicht interessiert. Solange mich die Musik berieselt hat war alles ok. Meine Ex hatte einen älteren Marantz AVR und (vermutlich) 500€-pro-Paar Quadral-Standspeaker. Nicht dass ich den Klang der Kombi speziell untersucht/gehört hätte, aber meine Erinnerungen (an die Anlage) würde ich als sehr gut bezeichnen. Und soviel mehr war auch nicht im Wohnzimmer rumgestanden. Aber heute klingt einfach alles besch...eiden.

Und noch was: Am übelsten finde ich ja den Radio Sound. Klingt wie im Abwasserkanal. Brrr.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Steht der Receiver auf Pure Direct? Alle Equalizer aus?
Hast Du die Boxen mal testweise in einem anderen Zimmer aufgestellt?

Die letzte Möglichkeit:

Die Quadrals sind meist recht mittenbetont in den unterren Preisklassen und damit sehr "warm" abgestimmt. Vielleicht gefällt Dir das einfach besser als ein neutraler Lautsprecher?

Allerdings sollte das ganze nicht so dramatisch ausfallen dass Radio "wie im Kanal" klingt...

Ich würde mal testweise einen anderen Verstärker anklemmen, oder den Yamaha nochmal überprüfen wegen der Einstellungen. Alles ausschalten- vor allem nichts "einmessen" lassen oder so falls der Receiver so etwas bietet.

Falls das alles nicht hilft würde ich die Boxen in einem anderen Raum aufstellen und dort nochmals ausgiebig probehören...
Viele schöne Sachen
inschinör
Newbie
Newbie

Beitrag von inschinör »

Steht der Receiver auf Pure Direct? Alle Equalizer aus?
Hast Du die Boxen mal testweise in einem anderen Zimmer aufgestellt?
Receiver ist auf alles neutral / aus. Pure Direct kann ich mit ATM momentan nicht machen, da ich mir über den Zone-2-Trick helfen muss. Wollte den AVR nicht bevor das System steht aufschrauben. Aber auch ohne ATM uaf Pure Direct ist nix zu machen...

Die Nubis hatte ich noch nicht in einem anderen Zimmer. Die anderen Räume sind eher klein oder haben bereits Dachschräge (weil irgendein Prinz befunden hat, dass in meiner Straße das Dach bereits im 1. Stock beginnen muss!). Mit den Cantons konnte ich feststellen, dass man einen besseren Bass zusammen bringt. Sonst nichts. Aber ich werde es glatt morgen / am WE mal versuchen.

Die Quadrals sind meist recht mittenbetont in den unterren Preisklassen und damit sehr "warm" abgestimmt. Vielleicht gefällt Dir das einfach besser als ein neutraler Lautsprecher?
Allerdings sollte das ganze nicht so dramatisch ausfallen dass Radio "wie im Kanal" klingt...
Diesen Gedanken hatte ich auch schon:
Nubert-Speaker für mich = Perlen vor die Säue.
Aber das kann es doch nicht sein? Oder? Hoffentlich... :oops:

Die Formulierung "Abwasserkanal" ist sicherlich ein wenig überzogen - sie zeigt eher wie verzeifelt ich bin... :?
Aber ein wenig anders (hohler?) als CD, TV oder MP3 klingt Radio schon - sag bitte dass es so ist...
Ich hatte testweise meinen mind. 15 Jahre alten AKAI Stereoamp dran. Der klingt ein bissle besser. Weniger Höhen, aber nicht gravierend. Etwas anders halt.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Die meisten Radiosender machen wirklich keinen Spaß mehr... da wird alles so glattgebügelt vor dem Senden dass es wirklich sehr flach, steril und detailarm klingt an einer guten Anlage. Nur ist es oft so, dass das Radio an guten Boxne genau so klngt wie an schlechten- nur der Rest (CD etc.) ist besser ;)

Und jetzt werde ich von meiner Katze belagert. aaarg
Viele schöne Sachen
Klempnerfan
Star
Star

Re: nuLine 102 im 4 Wochen Test...

Beitrag von Klempnerfan »

Hi, Herr inschinör!

Mit deinem Tuning-Modul ist ja jetzt alles im Lot, wie ich lese - jau, sauberer Tiefbass kann richtig Laune machen!
inschinör hat geschrieben:Jetzt das aber: Ich fange schon an an mir selbst zu zweifeln.
Solange du nicht an deinen famosen Nubis zweifelst... :wink:

Wenig ausgeprägte Mitten, harter, spitzer Klang, hohle Kickbässe, lassen auf spärlich möbilierte Räume schließen, modernes Raumdesign hin oder her - Teppiche, Vorhänge und Büchergestelle/Regalkonstrukte mit ordentlich was drinne, helfen einem Hörraum nicht nur vom Wohlfühleffekt (schöne große üppige Grünpflanzen schaffen dazu noch Atmosphäre) auf die Sprünge - es führt in der Regel auch schon zu einer ausgewogeneren Akustik, die dann zusätzlich mit Akustikelementen (nach Bedarf - siehe Raumakustik-Bereich des Forums) noch optimiert werden kann.
inschinör hat geschrieben: Seit Monaten suche ich nun nach Speakern für mein Wohnzimmer.
Aber wenn ich recht verstehe, kommt in der Summe der positiven Eigenschaften die nuLine 102 deinem Traum vom passenden Lautsprecher doch schon sehr nahe?

Dein Ziel sollte eine ausgewogene Akustik (möglichst) über den ganzen Frequenzbereich sein, wie bereits angesprochen, oft reichen schon einfache Maßnahmen, um substanzielle Verbesserungen zu erzielen.

Ohne eine gute Akustik kann der beste Lautsprecher nicht befriedigend klingen, wogegen in einer guten Akustik oft schon einfache Systeme/Lautsprecher geradewegs hervorragend ertönen können!
inschinör hat geschrieben:Die Bühne die sie aufbauen wirkt vergleichsweise breiter aber ok. Ich verstehe nun was andere mit 16:9 vs. 4:3 meinten. Dies kann ich bestätigen und finde ich auch gut.
Wie ist denn dein Eindruck der vermittelten "Räumlichkeit/Luftigkeit"...?
inschinör hat geschrieben:Sosnt nichts, kein Klimbim, keine Staubfänger - sind alle mit der Frau gegangen :oops:.
Ist halt so, die eine ist weg, na und... :? :(

Wer weiß, ob die nächste nicht schon irgendwo wartet, die Zukunft ist immer in Bewegung...! :D

Ich würde es jedenfalls als Chance sehen, die Räume nun nach eigenem Geschmack einzurichten und für ein angenehmes Wohnklima zu sorgen, denn das behagt - mir und meinem Klangempfinden!
inschinör hat geschrieben:Angesichts 1800 Euronen Anschaffungspreis bin ich eher skeptisch. Die Beratung und diverse kleine Zuckerl die ich hier nicht breit treten soll (und werde) sprechen für Nubert.
Hmm... Kleine Zuckerl, sehr interessant! :wink:

Stefan, ich kann verstehen, das du unruhig wirst, die Rückgabefrist läuft ab und du bist nicht rundum zufrieden und auch unsicher. Doch solltest du wirklich die nuLine auch in einem anderen Raum probeweise hören, denn ich hatte damals die nuLine 100 und kann ihr z.B. keinen Mangel an Mittenwiedergabe bescheinigen, ich habe den Klang insgesamt sehr ausgewogen und mit erfreulich lebendiger Spielweise in Erinnerung, die nuLine 102 sind meiner Meinung nach Wohlklanglieferanten, ohne Zweifel!

Nur die Probleme, die in Wohnräumen anzutreffen sind, die muss der Besitzer solcher Prachtlautsprecher schon gezielt angehen, sonst werden wirkliche Perlen vor die Säue geworfen - und das gilt für jede gute Box eines jeden Herstellers...

Als inschinör müsste es doch gewaltig jucken, deine feinen Nubis für ihren angedachten Zweck nutzbar zu machen - Hörgenuß auf hohem Niveau zu zelebrieren! 8) :wink:

Grüße nach Nordbayern!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
inschinör
Newbie
Newbie

Beitrag von inschinör »

Schön ein paar aufbauende Worte zu bekommen...
Solange du nicht an deinen famosen Nubis zweifelst... Wink
Der Zweifel wechselt den Wirt. Mal ich, mal die Nubis.
Aber wenn ich recht verstehe, kommt in der Summe der positiven Eigenschaften die nuLine 102 deinem Traum vom passenden Lautsprecher doch schon sehr nahe?
Im Prinzip hast Du recht. Obwohl der Sound von Canton RC-L auf 15m² auch seine Reize hat. Zumindest mit der elektronischen Musik im kleinen Wohnzimmer eines Studienkollegen von mir.... Ne, mal ernsthaft, ich finde den unteren Bereich des Hörbaren, wie er von den 102er abgebildet wird, ok. Da gibt es nix dran zu rütteln.
oft reichen schon einfache Maßnahmen, um substanzielle Verbesserungen zu erzielen.
Ich habe mir die Bilder, die einige Hersteller/Vertriebler von entsprechenden Produkten auf Ihrer Homepage listen, angesehen: Beim besten Willen kann ich mich nicht mit irgendwelchen Teilen in den Ecken meines Wohnzimmers anfreunden. Mit den Lautsprechern (und Verstärker) der Ex klappte es ja auch. Zumindest meine ich mich zu erinnern...
Wie ist denn dein Eindruck der vermittelten "Räumlichkeit/Luftigkeit"...?
Jetzt kommen wir in einen Bereich, wo mir als Naturwissenschaftler das Gefühl für Sprache fehlt. Ich kann beim besten Willen nur maximal die Hälfte der gebrauchten Adjektive und Nomen, die für den Hifi-Bereich (insbesondere in den blumigen Beschreibungen der HiFi-Magazine) gebraucht werden, in ein mir verständliches Bild umsetzen. :wink:

Aber vielleicht verstehst DU mich: Die Musik wirkt wie um mich herumgebogen, allumfassend. Habe eine (4.99€) Aufnahme von Vivaldis Vier Jahreszeiten. Wenn ich die, etwas über Zimmerlautstärke, abspiele habe ich das Gefühl mitten und direkt vor dem Orchester im original Hörraum zu sitzen! Genial.
Ist halt so, die eine ist weg, na und... Confused Sad Wer weiß, ob die nächste nicht schon irgendwo wartet, die Zukunft ist immer in Bewegung...! Very Happy
Tut sie bestimmt, aber sie muss sich noch ein wenig gedulden. Dann bin ich sicherlich auch noch ein wenig attraktiver für sie. Aber das diskutieren wie lieber auf "Singles-Online.de" - oder wie auch immer die passende Seite dazu heißen mag... 8) :wink:
sonst werden wirkliche Perlen vor die Säue geworfen - und das gilt für jede gute Box eines jeden Herstellers...
Hmmmm! Ich werde schon wieder nachdenklich. Vielleicht könnte mein "Problem" mit 400€ bei MM und den anderen geizigen Märkten gelöst werden.... --> Aber die lachen einen bestimmt aus, wenn man fragt ob man das 400€-Surround-Programm mal für vier Wochen ausleihen darf.... :)

Als inschinör müsste es doch gewaltig jucken, deine feinen Nubis für ihren angedachten Zweck nutzbar zu machen - Hörgenuß auf hohem Niveau zu zelebrieren!
Trotz eines Hangs zu Tüftelei und diversen elektronischen Basteleien bin ich eher im Bereich Medizintechnik zu Hause. Und das obwohl mein Arbeitgeber wohl der "Intimfeind" aller audiophilen HiFi-Puristen sein muss.... Audio-Kompressions-Verfahren lassen grüßen.... Mehr will ich mal nicht sagen. Habe leider keine Tantiemen an MP3 & Co... Es sollte aber alles im Rahmen bleiben und hinterher immer noch nach Wohnzimmer aussehen...

Grüße nach Nordbayern!
Böses Foul! :twisted: Denn als Franke muss ich Wert auf den kleinen, aber feinen Unterschied legen! Mich als NordBAYER zu bezeichnen, kommt dem gleich Dich als einen "Süd-Schweden" zu beschimpfen. Da sind wir Franken sehr empfindlich! Ist grad so, als ob ich die NSF als ein "Badisches"-Staats-Unternehmen bezeichnen würde. Und ich kenn mich mit den Befindlichkeiten eines Schwaben (als Ulmer Ex-Student) gut aus... :D :D Wobei, die badische Staatsbrauerei hat nette Produkte anzubieten... :oops: Oi, aber ein bissle Schleichwerbung muss erlaubt sei. :D :D :D

Abschließend sei gesagt: Ich werde noch, solange wie mir die NSF Zeit gibt, an den Raumaspekten basteln und dann ein Urteil fällen. Für hilfreiche Tipps bin ich immer noch offen

LG vom inschinör (dem es ist zu schwör, die Nubert'schen Kisten zu überlisten...) :lol:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
inschinör hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:oft reichen schon einfache Maßnahmen, um substanzielle Verbesserungen zu erzielen.
Ich habe mir die Bilder, die einige Hersteller/Vertriebler von entsprechenden Produkten auf Ihrer Homepage listen, angesehen: Beim besten Willen kann ich mich nicht mit irgendwelchen Teilen in den Ecken meines Wohnzimmers anfreunden. Mit den Lautsprechern (und Verstärker) der Ex klappte es ja auch. Zumindest meine ich mich zu erinnern...
darauf wollte ich hinaus...

Einfache Maßnahmen sind für mich durchaus schon "gut gefüllte" Wohnräume... :wink:
inschinör hat geschrieben:Aber vielleicht verstehst DU mich: Die Musik wirkt wie um mich herumgebogen, allumfassend. Habe eine (4.99€) Aufnahme von Vivaldis Vier Jahreszeiten. Wenn ich die, etwas über Zimmerlautstärke, abspiele habe ich das Gefühl mitten und direkt vor dem Orchester im original Hörraum zu sitzen! Genial.
Das verstehe ich und das hört sich doch auch richtig prima an!
inschinör hat geschrieben:Aber das diskutieren wie lieber auf "Singles-Online.de" - oder wie auch immer die passende Seite dazu heißen mag... 8) :wink:
Bei uns heißt der Bereich dazu: Off-Topic :lol:
sonst werden wirkliche Perlen vor die Säue geworfen - und das gilt für jede gute Box eines jeden Herstellers...
Hmmmm! Ich werde schon wieder nachdenklich. Vielleicht könnte mein "Problem" mit 400€ bei MM und den anderen geizigen Märkten gelöst werden.... --> Aber die lachen einen bestimmt aus, wenn man fragt ob man das 400€-Surround-Programm mal für vier Wochen ausleihen darf.... :)
So meinte ich das aber nicht! :lol:

Verbringe deine Zeit lieber mit geeigneten Lautsprechern...hübschen, weißen...Wohlklingern...
Klempnerfan hat geschrieben:Grüße nach Nordbayern!
Böses Foul! :twisted: Denn als Franke muss ich Wert auf den kleinen, aber feinen Unterschied legen!
Na, die Rüge habe ich dann aber auch verdient! :oops:

Und wieder etwas gelernt!
inschinör hat geschrieben:Abschließend sei gesagt: Ich werde noch, solange wie mir die NSF Zeit gibt, an den Raumaspekten basteln und dann ein Urteil fällen.
Ich hoffe, das positives dabei rauskommt, du wirst uns ja auf dem Laufenden halten.

Also, Ade und Grüße ins Frankenland! Bild
frogstar
Semi
Semi
Beitrag von frogstar »

Hi inschinör,
als ich hier deinen Thread durchgelesen habe kam mir einiges recht bekannt vor. Leider hab ich das Problem bei mir auch noch nicht gelöst - bin aber denke ich auf einem guten Weg.

Vor ca. 4 Jahren habe ich bei mir von "PC + Aktiv-LS (100 €)" auf Nubert Surround (nuLine 100, CS40, DDS50, AW-1000) umgestellt. Mit Höhen und Tiefen. Es gab Tage da hat mir der Klang irgendwie so gar nicht gefallen wollen und Tage da fand ich es einfach nur genial. Am Tiefbass hat es mir dank den AW-1000 onehin nicht gefehlt. Mir fehlte eher das Volumen. Männerstimmen klangen irgendwie leer, und auch diverse Instrumente wollten sich irgendwie nicht entfalten.

Nach "jahrelanger" Lektüre dieses und andere Foren weiss ich schon dass das Problem vor allem an meinem Raum liegt den ich aber Anfangs noch nicht verändern wollte.

Ich habe mal das ATM mit den 100ern probiert und war schon sehr angetan. Das ging schon sehr in die Richtung dessen was ich gesucht hatte. Noch in den 4 Wochen "Probezeit" fürs ATM bekam ich ein Traum-Angebot für 120er und habe zugeschlagen. Die nach Hause getragen, angeschlossen, eingemessen ..... Jaaaa! Genau so soll das klingen! (Für mich)

Allerdings sind die 120er nicht gerade dezente Lautsprecher. Die nehmen schon ganz schön Raum ein :)

Aber - was ich eigentlich sagen wollte. Nach ein paar Jahren Nubert-LS habe ich festgestellt dass auch einfach mein Gehör sich verändert hat und ich inzwischen Unterschiede von verschiedenen Lautsprechern viel intensiver wahrnehme. Hifi-Anlagen irgendwelcher Freunde die früher für mich der Maßstab waren hören sich heute bei weitem nicht mehr so gut an.
Wenn ich einige meiner CDs mal mitnehme und dort anhöre stelle ich immer wieder fest dass viele Details nicht so schön herausgearbeitet werden oder dass einfach in bestimmten Bereichen der Ton zu sehr verfälscht und aufgedickt wird.

Dabei sind gerade die günstigeren Hifi-Sets meistens eher sehr gefällig abgestimmt um in den meisten Räumen schön warm zu klingen und das auch bei und unter Zimmerlautstärke. Wenn einem das reicht (im positiven Sinn) sollte man sich auch lieber ein solches System anschaffen.

Wenn man schon angefixt von den Wohlklingern ist, ist es leider schon fast zu spät. Verabschiede Dich schon mal von einem Teil Deiner Ersparnisse. Vermutlich wirst Du nicht aufhören mit der Optimiererei bis Du Dein persönliches Optimum erreicht hast. Wenn es soweit ist - Willkommen im Club!

;)

frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Antworten