Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sanyo Z5 und andere Fragen ...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

Johnny hat geschrieben: Also direkt vom Receiver raus und dann per YUV an den Beamer!?
Hast Du Linux auf der DBox? Dann geht das definitiv. Einfach unter Einstellungen->Video als Signalart YUV auswählen und fertig.

Wenn Du noch Betanova drauf hast, geht das so soweit ich weiss nicht. Da gäbe es allerdings verschiedene Alternativen: Manche Beamer können (Scart)RGB über den Component-Eingang verarbeiten. Wenn Du einen solchen Beamer hast, würde ich in die Richtung weiterarbeiten. Ansonsten geht in jedem Fall eine Verbindung über S-Video. Dann brauchst Du einen Adapter Scart->S-Video und verkabelst mit dem vorhandenen S-Video-Kabel (den Ausgang kann man bei BN auf S-Video umstellen soweit ich mich erinnere). Alles besser als Composite.

Viele Grüße
-Knut
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

Hallo!

Ja ich habe Linux drauf. Und habe im Video_modus YUV+RGB gewählt. Aber ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Ich habe den Beamer ja schon mit der Dbox verbunden nur halt mir folgender Verbindung:

Scart Adapter mit einem Video-Ausgang -> Adapter von Video zu S-Video -> S-Video Kabel zum Beamer (also habe ich an Eingang am Beamer auch S-Video gewählt)

Bekomme ich nun ein besseres Bild am Beamer wenn ich den Adapter von Oehlbach nehme (Link ist beim vorigen Post)
sodass ich dann folgende Verbindung habe:

Scart Adapter auf YUV und dann YUV Kabel zum Beamer.

Gruß,
Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

Johnny hat geschrieben: Bekomme ich nun ein besseres Bild am Beamer wenn ich den Adapter von Oehlbach nehme (Link ist beim vorigen Post) sodass ich dann folgende Verbindung habe: Scart Adapter auf YUV und dann YUV Kabel zum Beamer.
Das Bild ist definitiv besser. Die Anschaffung lohnt sich. Ich sehe selbst auf meiner alten Röhre den Unterschied, ob ich via YUV oder via S-Video verkabele.

Viele Grüße
-Knut
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

Hallo!

Naja ich nehme an das du keine Zwischenadapter mit angeschlossen hattest oder? Sondern direkt von YUV zu YUV bzw. S-Video zu S-Video. Das ist nämlich genau der Punkt wo ich mir unsicher bin. Ob das RGB Signal egal ob bei YUV oder S-Video am Beamer genauso aussieht.

Irgendwo im Internet habe ich mal gelesen das das gar nicht gehen soll. Der RGB Adapter soll irgendwie nur das Signal "weiterleiten" aber irgendwas würde fehlen... leider weiß ich es auch nicht mehr genau.

Hast du es denn bei dir auch so angeschlossen Knut?

Gruß,
Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

Johnny hat geschrieben: Naja ich nehme an das du keine Zwischenadapter mit angeschlossen hattest oder? Sondern direkt von YUV zu YUV bzw. S-Video zu S-Video. Das ist nämlich genau der Punkt wo ich mir unsicher bin. Ob das RGB Signal egal ob bei YUV oder S-Video am Beamer genauso aussieht.
Hmm, jetzt bringst Du etwas durch einander. Also zu den Grundlagen: Bei composite (auch als FBAS oder manchmal Chinch bezeichnet) wird das Signal komplett über eine Leitung übertragen (Seele und Schirmung). Bei S-Video werden Luminanz (Helligkeit) und (Chrominanz) getrennt auf jeweils einer Leitung übertragen (Die Luminanz wird bei einem Scart-Stecker auf der Composite Leitung übertragen, deshalb kriegst Du bei einer Scart-Verbindung von DBox zu Fernseher ein Schwarz-Weiß-Bild wenn Du auf S-Video stellst und der Fernseher kein S-Video verarbeiten kann). Bei Component (oft auch als YUV korrekterweise aber eigentlich als YPbPr oder YCbCr bezeichnet) werden auch wieder Luminanz und Chrominanz getrennt übertragen die Chrominanz sogar auf zwei Leitungen (die Details lass ich jetzt mal weg). Durch die getrennte Übertragung auf mehr Leitungen wird das Signal qualitativ besser und zwar von Composite über S-Video nach YUV.

RGB ist ein weiteres Verfahren, bei dem die Farbinformation alle getrennt übertragen werden. Es liegt qualitativ zwischen S-Video und YUV. Das hängt damit zusammen, dass das menschliche Auge Helligkeitsinformationen besser aufgelöst werden als Farbinformationen, so dass man durch die Abtrennung der Helligkeitsinformation bei YUV eine höhere Qualität erreichen kann.

Außerdem gibt es noch RGBs, das ist faktisch ein RGB Signal mit einem zusätzlichen Synchronisationssignal. Wenn ich mich recht erinnere auf der Composite-Leitung, aber da bin ich nicht sicher.

So weit die Grundlagen, jetzt zu Deiner Frage (sorry für die Längen):

Du kannst jetzt aus der DBox verschiedene Signalarten rausbekommen: RGB, RGBs, YUV, S-Video und Video. Für RGB/RGBs muss Dein Beamer entsprechende Eingänge haben. RGB können die wenigsten, manche können RGBs. Da Du da keinen Vorteil hast vergiss diese Option und das Kürzel einfach. Für YUV brauchst Du zwangsläufig einen SCART-YUV Adapter (entweder einen Steckeradapter wie von Dir beschrieben dann mit entsprechendem X Meter-YUV-Kabel, oder einen Scartstecker an dem gleich X Meter YUV-Kabel dranhängen).

Für Composite bzw. S-Video brauchst Du entsprechende Scart->Composite bzw. Scart->S-Video-Adapter. Allerdings sind diese Optionen wie oben erläutert qualitativ schlechter. [Anmerkung: So wie Du das zuerst beschrieben hast, also SCART->Component->S-Video überträgst Du nur das Composite Signal via S-Video-Kabel und der Beamer ist schlau genug das zu erkennen, Du benutzt dann aber eine Leitung Deines S-Video-Kabels nicht und hast ergo nur die Qualität die Du auch mit Composite hast.]

In a nutshell: Einen Adapter brauchst Du immer, weil die DBox nur einen Scart-Ausgang hat. YUV ist die beste Möglichkeit die DBox zu verkabeln. Und ja, der Unterschied ist problemlos sichtbar.

Viele Grüße
-Knut
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

Ergänzung: Ob so ein SCART->RGB/YUV Adapter funktioniert hängt meiner Recherche nach davon ab, wie der Hersteller des Geräts die Belegung am SCART-Ausgang vorgesehen hat. Dieses Kabel: Link funktioniert zwischen meiner DBox und meinem AVR. Also gehe ich davon aus, dass der von Dir ausgesuchte Adapter auch funktioniert. Außerdem kannst Du ihn ja zurückschicken, wenn er nicht tut.

Viele Grüße
-Knut
dolphins49
Newbie
Newbie

Beitrag von dolphins49 »

Also ich habe so einen Scart auf 3 x Chinch (RGB/YUV) von meiner Samsung 15... D-Box, Einstellung RGB+FBAS out, an den Yamaha RX-V2700, D-Box in angeschlossen.

Bei mir kommt überhaupt kein Bild am Projektor an!? :oops:

Daneben hab ich meinen DVD-Player per YUV im 2700 - hier klappt das mit dem Bild wunderbar! :)

Was mach ich falsch?

Kann meine D-Box nicht das richtige Signal an den 2700 geben? Einstellen kann man nur FBAS oder S-Video (was per Adapter und direkt am Beamer angeschlossen funktioniert) oder RGB+FBAS. Liegt hier das Problem :?: :?: :?:

Gruß Uwe
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

dolphins49 hat geschrieben: D-Box, Einstellung RGB+FBAS out, an den Yamaha RX-V2700, D-Box in angeschlossen.
Ich nehme an, Du schließt die D-Box an die Component-Eingänge (YUV bzw. YCbCr/YPbPr) Deines Yamaha an? Dann kann das auch nicht funktionieren. Lies nochmal meinen Beitrag: RGB != YUV. Beide Varianten sind zwar in einander umrechenbar aber bei RGB wird auf jeder der drei Leitungen eine Farbinformation übertragen nämlich rot, grün und blau. Bei YUV wird auf der einen Leitung die Helligkeit (SW) und auf zwei Leitungen die Farbinformation übertragen.
Daneben hab ich meinen DVD-Player per YUV im 2700 - hier klappt das mit dem Bild wunderbar! :)
Weil der DVD-Player YUV ausgibt. Die D-Box nicht.
Kann meine D-Box nicht das richtige Signal an den 2700 geben? Einstellen kann man nur FBAS oder S-Video (was per Adapter und direkt am Beamer angeschlossen funktioniert) oder RGB+FBAS. Liegt hier das Problem :?: :?: :?:
Linux auf der D-Box? Wenn nicht, keine Chance (außer Linux drauf installieren). Wenn doch, welches Image?

Viele Grüße
-Knut
Kea_Audio_Fan
gerade reingestolpert

Beitrag von Kea_Audio_Fan »

@Johnny

ich betreibe ebenfalls noch den betagten Z1 an einer DBox 2 @ Linux.....wenn ich mich dunkel dran erinnere
funktionierte ein fertiger Adapter (Adapter-Kabel) bei mir nicht.
Die Belegung (PinŽs)für YUV Ausgabe via Scartausgang, war meiner Erinnerung nach nicht kompertibel.

Ich habe mir ein Adapterkabel damals aus einem Scart/Scart Kabel gelötet(3xCinch an die richtigen PinŽs)....Dem Z1 musste ich auch erstmal per Einstellung beibringen das er im Videomodus YUV (576i) empfangen soll.

Der Unterschied s-Video und YUV entschädigte damals aber für den "Aufwand".

edit sagt,
falls jemand RGB zuspielen möchte, der Z1 versteht dies am VGA Port.
dolphins49
Newbie
Newbie

Beitrag von dolphins49 »

Knut
Danke für Deine Antwort. Linux ist nicht drauf. Wird also nix :cry:

Kea_Audio_Fan
besitze den Liesegang Solid Cinema. Muss mal sehen ob der das auch so verarbeiten kann.

Gruß Uwe
Antworten