Johnny hat geschrieben:
Naja ich nehme an das du keine Zwischenadapter mit angeschlossen hattest oder? Sondern direkt von YUV zu YUV bzw. S-Video zu S-Video. Das ist nämlich genau der Punkt wo ich mir unsicher bin. Ob das RGB Signal egal ob bei YUV oder S-Video am Beamer genauso aussieht.
Hmm, jetzt bringst Du etwas durch einander. Also zu den Grundlagen: Bei composite (auch als FBAS oder manchmal Chinch bezeichnet) wird das Signal komplett über eine Leitung übertragen (Seele und Schirmung). Bei S-Video werden Luminanz (Helligkeit) und (Chrominanz) getrennt auf jeweils einer Leitung übertragen (Die Luminanz wird bei einem Scart-Stecker auf der Composite Leitung übertragen, deshalb kriegst Du bei einer Scart-Verbindung von DBox zu Fernseher ein Schwarz-Weiß-Bild wenn Du auf S-Video stellst und der Fernseher kein S-Video verarbeiten kann). Bei Component (oft auch als YUV korrekterweise aber eigentlich als YPbPr oder YCbCr bezeichnet) werden auch wieder Luminanz und Chrominanz getrennt übertragen die Chrominanz sogar auf zwei Leitungen (die Details lass ich jetzt mal weg). Durch die getrennte Übertragung auf mehr Leitungen wird das Signal qualitativ besser und zwar von Composite über S-Video nach YUV.
RGB ist ein weiteres Verfahren, bei dem die Farbinformation alle getrennt übertragen werden. Es liegt qualitativ zwischen S-Video und YUV. Das hängt damit zusammen, dass das menschliche Auge Helligkeitsinformationen besser aufgelöst werden als Farbinformationen, so dass man durch die Abtrennung der Helligkeitsinformation bei YUV eine höhere Qualität erreichen kann.
Außerdem gibt es noch RGBs, das ist faktisch ein RGB Signal mit einem zusätzlichen Synchronisationssignal. Wenn ich mich recht erinnere auf der Composite-Leitung, aber da bin ich nicht sicher.
So weit die Grundlagen, jetzt zu Deiner Frage (sorry für die Längen):
Du kannst jetzt aus der DBox verschiedene Signalarten rausbekommen: RGB, RGBs, YUV, S-Video und Video. Für RGB/RGBs muss Dein Beamer entsprechende Eingänge haben. RGB können die wenigsten, manche können RGBs. Da Du da keinen Vorteil hast vergiss diese Option und das Kürzel einfach. Für YUV brauchst Du zwangsläufig einen SCART-YUV Adapter (entweder einen Steckeradapter wie von Dir beschrieben dann mit entsprechendem X Meter-YUV-Kabel, oder einen Scartstecker an dem gleich X Meter YUV-Kabel dranhängen).
Für Composite bzw. S-Video brauchst Du entsprechende Scart->Composite bzw. Scart->S-Video-Adapter. Allerdings sind diese Optionen wie oben erläutert qualitativ schlechter. [Anmerkung: So wie Du das zuerst beschrieben hast, also SCART->Component->S-Video überträgst Du nur das Composite Signal via S-Video-Kabel und der Beamer ist schlau genug das zu erkennen, Du benutzt dann aber eine Leitung Deines S-Video-Kabels nicht und hast ergo nur die Qualität die Du auch mit Composite hast.]
In a nutshell: Einen Adapter brauchst Du immer, weil die DBox nur einen Scart-Ausgang hat. YUV ist die beste Möglichkeit die DBox zu verkabeln. Und ja, der Unterschied ist problemlos sichtbar.
Viele Grüße
-Knut