Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

verstärker kaputt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
freesteiler
Profi
Profi

verstärker kaputt?

Beitrag von freesteiler »

schönen guten tag.
und zwar folgendes problem:
ich hab den yamaha rx 497. antreiben hätte er sollen zwei nubox 381.

kann es sein, dass bei meinem gerät eine komplette seite defekt ist?
der receiver hat zwei zonen, also vier boxenanschlüsse insgesamt.
wenn ich eine box an zone A links anschließe, läuft sie einwandfrei.
wenn ich diese box an zone B links anschließe, läuft sie einwandfrei.

wenn ich nun die GLEICHE box an zone A oder zone B für rechts anschließe, kommt der ton seehr leise. der ton ist genau der gleiche, wenn ich das kabel einfach nehme und anders gepolt anschließe.
also wenn ich, egal ob zone A oder zone B, einen garantiert funktionierenden lautsprecher anschließe, macht es keinen unterschied, wie ich die gepolten kabel anschließe, der ton ist genau der gleiche - viel zu leise und falsch.

das passiert bei egal welchem eingang, hab radio, dvd und cd eingang probiert, immer mit dem obigen ergebnis.

wenn ich auf 8 ohm schalte, kann ich beide zonen gleichzeitig spielen. hab ich nun beide boxen für links angeschlossen und spiele beide zonen, dann klingt alles normal.
doch leider ist das ganze dann trotz zwei boxen natürlich mono und hat bestimmt noch andere nachteile...

ist der verstärker kaputt oder kann das noch an etwas anderm liegen? (balance ist natürlich mittig, ein verstellen bringt nichts. habs auch schon mit pure direct probiert, hilft auch nichts.
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hi,
Links funktioniert richtig??
Recht nur zu leise??
Beantworte bitte diese Fragen, dann sehen wir weiter 8)
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
freesteiler
Profi
Profi

ja links is sowohl in zone 1 als auch in zone 2 richtig.

rechts ist in beiden zonen falsch.. nicht nur zu leise, es fehlt auch irgendwie was.. und wie gesagt, selbst wenn ich die polung umdrehe, klingts genau gleich falsch. hab das auch mit beiden boxen probiert, und allen möglichen eingängen (radio, cd etc)
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hi freesteiler,
dreh mal den pegel auf, wenn dann der rechte Kanal spielt wie er soll, ist das Relais das Poti oder ein Lötkolben nötig.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
freesteiler
Profi
Profi

wenn ich den regler voll aufdrehe, kommt ein gutes flüstern raus, aber bei weitem noch nix was annähernd als musik betrachtet werden könnte. dagegen auf der linken seite reicht 1/20 dreh des reglers um viel lauteren (und auch richtigen) sound zu produzieren...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Sorry für die Dumme Frage:

Der Links-Rechts-Einstellschalter ist mittig, also nicht so gedreht, dass die eine Box ausgeblendet ist/wird?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
freesteiler
Profi
Profi

du meinst den balance-regler?
der is mittig, hab aber schon alle möglichen varianten mit dem durchprobiert..
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!

Du gehst doch über Cinch vom PC/Laptop in den Yammi, oder irre ich da ?

Hast du bei denen auch schon mal rechts und links getauscht - um dann den rechten LS-Ausgang zu überprüfen?

Bei der Signalausgabe (Soundkarte) ist alles korrekt (Einstellungen, Balance, ect..) ?

Der Sachlage muss auf den Grund gegangen werden!

Ansonsten hast du das Teil ja erst ganz kurz, dann geht es halt zurück.

Das wird schon, schließlich möchte ich doch was über deine neuen hübschen Nubis lesen, wie sie dir klanglich gefallen.

Aber nicht in MONO! :wink:

Bis bald!
freesteiler
Profi
Profi

jep, ich hab auch schon laptop und mp3-player angeschlossen.
und wie gesagt, mim radio is es ja das gleiche. der rx hat ja n eingebauten tuner.. da kommt der ton auch nur links raus.

ja danke ;)
und ich würd gern was dazu schreiben^^
aber das einzige das ich bis jetz sagen kann is, das mir der bass sicher reicht. ich frag mich, wie wer sagen könnte, die böxle hätten zuwenig davon :o

und ich hör zwar den ganzen tag schon mono dank 2x links, aber das klingt trotzdem schonma mehrere größengrade besser als das, was vorher mein ohr beschallen durfte. und ich glaube, das sagt so einiges aus...
umso mehr deprimierts mich aber, dass es nich funktioniert..
doof :cry:

ja, die zwei wochen sind zum glück noch nich um seit ich ihn hab, erst am dienstag.
also wenn bis sonntag das problem nich weg is, muss er zurück, denn unter der woche bin ich ja nich da.

problem is dann, dass ich nich genug geld aufm konto hab um mir direkt n neuen zu bestellen.. heißt dann wohl nochma zwei wochen warten für ein anderes gerät... das zieht sich alles ewig, und dabei mag ich doch nur musik hören *seufz*

aber wieso soll denn ein nagelneuer yammi kaputt sein? und das gleich bei zwei verschiedenen ausgängen? ich versteh das nich
ich glaub die welt mag mich einfach nich :roll:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

freesteiler hat geschrieben:ich glaub die welt mag mich einfach nich :roll:
Kopf hoch, hier im Forum mag man dich doch!Bild

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen, doch kann es auch bei einem Neugerät unangenehme Überraschungen geben. Sowas ist zwar wirklich unglücklich, aber lieber etwas Wartezeit, um dann in vollen Zügen zu genießen.

Sei's drum, ggf. gibt es doch noch eine Lösung bis Sonntag.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das du bald in Stereoklängen schwelgen kannst!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten