Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 82 vs. nuLine 32
nuLine 82 vs. nuLine 32
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und habe mich schon einiges durchgelesen. Ein sehr informatives Forum.
Ich bin gerade dabei, mir ein kleines (ca 10qm) Musikzimmer einzurichten, da meine bessere Hälfte kein Verständnis für meine Musik hat. Als Soundtreiber bin ich auf NAD gestoßen. Hier dachte ich an einen NAD C 325 BEE und einen NAD C 515 BEE.
Als Lautsprecher hat mir ein Bekannter die nuLine 32 emfohlen, während ich zuerst an die Kef IQ3 dachte.
Nun meine Frage:
Ein weiterer Bekannter meinte, ich solle doch gleich Zukunftsorientiert kaufen, falls ich mal wieder ins Wohnzimmer ziehen darf. Hat er auch wieder recht. Hier habe ich mir dann die nuLine 82 angeschaut und fand die von der Größe interessant.
Sind die nuLine 82 sinnvoll in einem doch recht kleinem Zimmer, oder reichen die nuLine 32 auf Ständern vollkommen aus? Preislich gesehen nehmen sich beide fast nichts, wenn man die Ständer mitrechnet.
Ist ein ATM-82 sinnvoll, wenn man Zimmergröße und erstmal gedämpfte Lautstärke bedenkt?
Vielen Dank für fachlich sinnvolle Antworten.
Wenn jemand weitere Boxenempfehlungen hat, immer her damit. Sie sollten allerdings den Preisrahmen von max. 1.000 Euro/Paar nicht übersteigen.
Gruß
iShaun
ich bin neu hier im Forum und habe mich schon einiges durchgelesen. Ein sehr informatives Forum.
Ich bin gerade dabei, mir ein kleines (ca 10qm) Musikzimmer einzurichten, da meine bessere Hälfte kein Verständnis für meine Musik hat. Als Soundtreiber bin ich auf NAD gestoßen. Hier dachte ich an einen NAD C 325 BEE und einen NAD C 515 BEE.
Als Lautsprecher hat mir ein Bekannter die nuLine 32 emfohlen, während ich zuerst an die Kef IQ3 dachte.
Nun meine Frage:
Ein weiterer Bekannter meinte, ich solle doch gleich Zukunftsorientiert kaufen, falls ich mal wieder ins Wohnzimmer ziehen darf. Hat er auch wieder recht. Hier habe ich mir dann die nuLine 82 angeschaut und fand die von der Größe interessant.
Sind die nuLine 82 sinnvoll in einem doch recht kleinem Zimmer, oder reichen die nuLine 32 auf Ständern vollkommen aus? Preislich gesehen nehmen sich beide fast nichts, wenn man die Ständer mitrechnet.
Ist ein ATM-82 sinnvoll, wenn man Zimmergröße und erstmal gedämpfte Lautstärke bedenkt?
Vielen Dank für fachlich sinnvolle Antworten.
Wenn jemand weitere Boxenempfehlungen hat, immer her damit. Sie sollten allerdings den Preisrahmen von max. 1.000 Euro/Paar nicht übersteigen.
Gruß
iShaun
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: nuLine 82 vs. nuLine 32
Hallo ishaun und herzlich willkommen im nuForum!
Wie groß wäre denn das Wohnzimmer? Auch auf 20/25/30 qm kann man sehr gut mit nuLine 32 zurechtkommen, in deinem kleinen Musikzimmer sowieso.
Das ATM für die nuLine 32 kann ich wärmstens empfehlen, denn du bekommst damit eine Basstiefe auf dem Niveau mittelgroßer Standboxen und eine frappierende Möglichkeit, den Klang zu regeln (Höhenregler -> Klangwaage). Allerdings sollten die Boxen dann nicht in ein Regal gepfercht werden, sondern einen gewissen Wandabstand bekommen (Aufstellung auf Ständern mit wenigstens 30/40cm Wandabstand).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Respektlose Frage: Trägst du dich mit Scheidungsgedanken?ishaun hat geschrieben:Ein weiterer Bekannter meinte, ich solle doch gleich Zukunftsorientiert kaufen, falls ich mal wieder ins Wohnzimmer ziehen darf. Hat er auch wieder recht.
Wie groß wäre denn das Wohnzimmer? Auch auf 20/25/30 qm kann man sehr gut mit nuLine 32 zurechtkommen, in deinem kleinen Musikzimmer sowieso.
Das ATM für die nuLine 32 kann ich wärmstens empfehlen, denn du bekommst damit eine Basstiefe auf dem Niveau mittelgroßer Standboxen und eine frappierende Möglichkeit, den Klang zu regeln (Höhenregler -> Klangwaage). Allerdings sollten die Boxen dann nicht in ein Regal gepfercht werden, sondern einen gewissen Wandabstand bekommen (Aufstellung auf Ständern mit wenigstens 30/40cm Wandabstand).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: nuLine 82 vs. nuLine 32
Ähhm, wenn Du mich so fragst, hin und wieder ist mir Musik wichtiger, aber irgendwas haben diese Frauen.g.vogt hat geschrieben: Respektlose Frage: Trägst du dich mit Scheidungsgedanken?
Das Wohnzimmer hat ca. 25 qm, also würden die kleineren auch reichen, dass dachte ich mir schon. Aber wie schaut es klanglich aus? Haben die größeren aufgrund ihres Volumens einen besseren Klang? Hatte früher mal die IQ 5180 und da hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder kleine Boxen zu kaufen, aber die Zeiten ändern sich ja und mit ihr die Technik.
Beim Testhören der IQ3 von Kef war ich schon überrascht, was heutzutage möglich ist mit kleinen Boxen.
Hallo Ishaun,
eine direkte Kaufempfehlung kann ich nicht wiedergeben, aber selber nutze ich die NuLine80 und bin mit diesen sehr zufrieden. Vorher hatte ich Infinity Kappe 8.2i und entweder war mein damaliger Receiver nicht dafür geeignet, oder die 80er sind einfach besser als die Monster Infinitys.
Gut, um auf deine Frage zum ATM einzugehen: unbedingt mitnehmen.... habe das Teilchen vor ca. 4 Monaten dazugekauft, und bin echt erstaunt, was das so bringt.
Klangwaage: Ich habe einen sehr harten Raum. Da kann man schnell mal die Höhen runterdrehen, dass es nicht so aufdringlich grell klingt. Und das ist definitiv ein unterschied zu dem, was die Einstellmöglichkeiten am Receiver bieten. Fazit: sehr Gut
Bass EQ: Ja, hier wirds nun richtig spannend .... dieser Regler macht bei Bedarf mächtig Druck (der Lautsprechergröße entsprechend) und gerade bei Zimmerlautstärke ist das ne schöne Sache. Dieser Regler ist derart Verführerisch, dass man öfters mal dran dreht. Dies ist bei bassschwachen Aufnahmen natürlich auch von Vorteil.
Für mich Nuline 80 (resp82) + Atm ne gut und vor allem kompakte Kombination.
Schönen Gruß
eine direkte Kaufempfehlung kann ich nicht wiedergeben, aber selber nutze ich die NuLine80 und bin mit diesen sehr zufrieden. Vorher hatte ich Infinity Kappe 8.2i und entweder war mein damaliger Receiver nicht dafür geeignet, oder die 80er sind einfach besser als die Monster Infinitys.
Gut, um auf deine Frage zum ATM einzugehen: unbedingt mitnehmen.... habe das Teilchen vor ca. 4 Monaten dazugekauft, und bin echt erstaunt, was das so bringt.
Klangwaage: Ich habe einen sehr harten Raum. Da kann man schnell mal die Höhen runterdrehen, dass es nicht so aufdringlich grell klingt. Und das ist definitiv ein unterschied zu dem, was die Einstellmöglichkeiten am Receiver bieten. Fazit: sehr Gut
Bass EQ: Ja, hier wirds nun richtig spannend .... dieser Regler macht bei Bedarf mächtig Druck (der Lautsprechergröße entsprechend) und gerade bei Zimmerlautstärke ist das ne schöne Sache. Dieser Regler ist derart Verführerisch, dass man öfters mal dran dreht. Dies ist bei bassschwachen Aufnahmen natürlich auch von Vorteil.
Für mich Nuline 80 (resp82) + Atm ne gut und vor allem kompakte Kombination.
Schönen Gruß
LG EA 8809 OLED, Marantz SR 9600; Audio Physic Tempo 25 plus, Audio Physic celsius 25, NuLine RS6, NuLine AW1000, kimber PR 4, Bluesound Pulse P300; Synology DS 112 J
-
- Star
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo iShaun und willkommen,
Frage vorab: Soll es bei Stereo bleiben oder kommt irgendwann Surround in Frage?
Vorhin hatte ich die Möglichkeit bei Jan alias "holli" die nuLine 80 (Vorgänger-Model in Kirsche *lächz*) mit und ohne ATM an einem NAD C 352 in einem zwar (etwas) größeren Raum zu belauschen, und ich bin nicht der Meinung, daß sie in 10 qm überdimensioniert wären.
Thema ATM:
Endlich kam es zu Erstkontakt meinerseits mit einem dieser unscheinbaren Klang-Tuner. Was soll ich sagen. Es ist ein unglaublich wirkungsvolles Gerät zur Klang-Erweiterung/-Optimierung, und damit das nicht mißvertsanden wird, es geht auch ohne, so wie ein Audi RS4 ja auch ganz gut ohne (ab)geht bzw. fährt.
Gerade bei geringeren Hör-Pegeln und/oder allzu scharfen/dumpfen Aufnahmen ist das ATM eine klare Empfehlung!
Sollte Surround ein Thema werden, wären die 32er u.U. eine sinnvolle Alternative, zumal sie dann als Rears weitertönen könnten, es sei denn, Dipole wären erwünscht.
Einen Vergleich zu den 32er habe ich leider nicht.
Frage vorab: Soll es bei Stereo bleiben oder kommt irgendwann Surround in Frage?
Vorhin hatte ich die Möglichkeit bei Jan alias "holli" die nuLine 80 (Vorgänger-Model in Kirsche *lächz*) mit und ohne ATM an einem NAD C 352 in einem zwar (etwas) größeren Raum zu belauschen, und ich bin nicht der Meinung, daß sie in 10 qm überdimensioniert wären.
Thema ATM:
Endlich kam es zu Erstkontakt meinerseits mit einem dieser unscheinbaren Klang-Tuner. Was soll ich sagen. Es ist ein unglaublich wirkungsvolles Gerät zur Klang-Erweiterung/-Optimierung, und damit das nicht mißvertsanden wird, es geht auch ohne, so wie ein Audi RS4 ja auch ganz gut ohne (ab)geht bzw. fährt.
Gerade bei geringeren Hör-Pegeln und/oder allzu scharfen/dumpfen Aufnahmen ist das ATM eine klare Empfehlung!
Sollte Surround ein Thema werden, wären die 32er u.U. eine sinnvolle Alternative, zumal sie dann als Rears weitertönen könnten, es sei denn, Dipole wären erwünscht.
Einen Vergleich zu den 32er habe ich leider nicht.
Diese Kombination sollte Stereo bleiben. Im Wohnzimmer tönt schon ein schöner Surroundklang (Denon/Canton)Selbst hat geschrieben: Frage vorab: Soll es bei Stereo bleiben oder kommt irgendwann Surround in Frage?
Das mit dem ATM hat mich jetzt überzeugt, wie schon geschrieben, war zwar das Geld eigentlich für einen Plattenspieler gedacht, aber der hat noch Zeit - alles auf einmal geht nicht - leider!
Fühle mich bisher hier im Forum gut aufgehoben, Vielen Dank!
- Fraglitter
- Semi
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Nubert schreiben, aber da ich gefragt wurde, sollte ich auch eine Antwort geben.Fraglitter hat geschrieben:und, was wirds jetzt? oder ist es geworden...
Nach all den tollen Berichten über Nubert habe ich mich auf den Weg gemacht, um mich davon überzeugen zu lassen. Immerhin lagen 350km einfache Wegstrecke zwischen mir und Nubert. Bei Nubert angekommen folgte die totale Ernüchterung. Bitte zerreißt mich, aber der Klang, egal welcher Nubert LS hat mich nicht im geringsten angesprochen. Wir haben verschiedenste Stilrichtungen getestet, mit verschiedenem Equipment gearbeitet, es kam aber nicht ansatzweise das heraus, was ich hier im Forum lese. Ich kann hier nur über unsere vier Ohren reden, vielleicht ergeht es Euch anders, aber ich habe mich für einen anderen Hersteller entschieden.
Zweiter negative Punkt war die Beratung. Ein knapp 20 Jähriger Bursche wollte uns etwas einreden, was definitiv nicht zu hören war und redete sich schlussendlich auf die Verkabelung aus. Man merkte, dass der Herr nur am Verkauf und nicht an der Beratung interessiert war. Dafür bin ich nun über 700 km gefahren um diese bittere Erfahrung zu machen??
Gekauft habe ich meine LS nun beim örtlichen Hifi-Laden - zwar etwas teurer als geplant, aber der LS klingt so, wie ich es mir vorgestellt habe!
Allen, die Spaß an ihren Nubert LS haben, wünsche ich auch weiterhin viel Spaß mit ihnen, aber meinen Geschmack haben sie leider nicht getroffen.
Gruß
iShaun