Beta007 hat geschrieben:
Die Trennfrequenz habe ich am Denon auf 80Hz eingestellt,und am AW-440 auf komplett rechts(150Hz)
Ich habe immer das Gefühl entweder ist es zu viel,oder zu wenig Bass.Mit dem einmeßmikrofon wird das irgendwie nix.
Was habt ihr da Erfahrungen?
Danke im Vorraus.
hallo beta! ich habe auch probleme mit mikro...
habe auch den 2105 und den 440 und grübele auch gerade...
habe folgende fragen in diversen threads über den 440 gestriffen gesehen, aber eine
eindeutige Aussage vermisse ich noch...
Worum gehts?
Am Denon 2105 kann ich als Trennfreq z.B. 80 Hz einstellen. Habe die 400er auf large, rest small. sub+main. ext. sub level -15db. Alle Boxen am Amp. Keine am Sub.
Frage 0: In dieser Einstellung sollte die 400er immer ihr volles Spektrum einbringen, richtig? (ihr wird also keine frequenz/arbeit abgenommen!)
Frage 1: Was kann ich nunmehr noch am 440 einstellen? Wird der sub gemäß der Vorgabe am Amp mit -15db angesteuert, egal in welcher volume-Stellung er sich befindet?
Frage 2: Durch den Volume-Regler am Sub kann ich die Receiver-Voreinstellung quasi von Fall zu Fall overrulen (überschreiben), richtig?
Frage 3: Welche Bedeutung hat die Freguenz-Einstellung am Sub im Vergleich zu der Trennfrequenz, die am Amp eingestellt wurde (hier: 80 hz)? Wird hier overruled? (Sub-Einstellung geht vor Amp-Einstellung?)
Frage 4: Einige schreiben: Freq-Regler links, wg. der tieferen Bässe (27 hz), andere sagen: ganz rechts, wg. des größeren Freg-Bereichs (bis 150 hz?). Habe ich in Links-Stellung ein Frequenz-Loch (von 50 Hz bis 80 hz), bevor die anderen Boxen ihre Tätigkeit aufnehmen? (mindestens meine 400er müssten doch hier präsent sein..)
Frage 5: Nach autom. Einmessen wurden die 400er auf ca. 5 m gemessen, der 440 (daneben) bekam jedoch 10 m!
Auch die 300er wurden auf 2,5 m statt ca. 1,3 m eingemessen. Die 10 m am Woofer kamen auch bei weiteren Messungen. habe ich auf 5 m korrigiert! Hat jemand ähnliches erlebt?
Frage 6: Alle channels wurden auf +10 db (+/- 1-2 db) eingestellt. Ich hätte 0 db erwartet. ist das mit den +10 db normal?
Wenn es jemand bis hier geschafft hat, ohne mich zu verfluchen: Danke, Danke & nochmals Danke!
Falls jetzt noch energie für einzelne Antworten da wäre: supi!
Herzliche Grüße
newbie nubi
noreflex

Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440