Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche mal dringend eure Hilfe wegen NEU kauf AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
keco
Newbie
Newbie

Brauche mal dringend eure Hilfe wegen NEU kauf AV-Receiver

Beitrag von keco »

Hallo,

möchte mir einen neuen Receiver zu meinen neuen Boxen kaufen. Habe folgende zwei in die Wahl genommen und wollte mal hören was Ihr dazu sagt. Wollte auch in dieser Preisklasse bleiben 250.- bis 350.- Euro

1.Onkyo TX-SR 505E

2.Harman-Kardon AVR-132

Boxen die er betreiben soll haptsächlich im Surround bereich sind :
1 Sub AW 880 SE
2 NuBox 381
2 Nubox DS 301
1 Nubox CS 411

Falls Ihr bessere kennt bin ich für Vorschläge gerne offen.

Danke ! :)
Klempnerfan
Star
Star

Re: Brauche mal dringend eure Hilfe wegen NEU kauf AV-Receiv

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Keco,
keco hat geschrieben:Falls Ihr bessere kennt bin ich für Vorschläge gerne offen.
ich werfe dann mal diesen hier ins "muntere" Treiben :wink:

Bild

Der Onkyo ist schon sehr gut für sein Geld, der Marantz SR-4001 hat aber seine Vorzüge.

Ein kleiner feiner Klangbringer! 8)

Passendes Angebot habe ich dir gleich beigefügt, nach meiner Erfahrung kann man da unbesorgt und gut einkaufen.

Gleichfalls würde ich bei der Hotline der NSF anfragen, ob sie dir einen guten Preis machen können.

Bei den Schnäppchen steht er nicht, das muss aber noch nix heißen.

Was ist eigentlich aus dem Onkyo TX-SR703E geworden, hattest du nicht mal vor, in diese Richtung zu gehen?

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

deine Wahl ist schon gut, lass dich doch nicht von zu vielen anderen Meinungen beeinflussen :wink:

Ach ja... ...Thema andere Meinung...

Auch ich tendiere stark in Richtung Uwes Vorschlag bzw. würde dir raten dich zwischen dem Onkyo 505 und dem Marantz 4001 aus dem Herzen heraus zu entscheiden :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
keco
Newbie
Newbie

Beitrag von keco »

also ich hab mir die Daten vom Marantz grade mal angesehen. Hört sich auch gut an, nur was mir nicht gefällt ist er hat kein Auto Setup/Room EQ-Funktion. Weiß zwar auch nicht wie wichtig diese ist weil kenn mich mit dem Einpegeln nicht so aus von den AVŽs. Und dache es wär ganz praktisch so was. Ich bin jetzt auch nicht der Profie hörer. Und der Onkyo TX-SR703E hatte ich mal dran gedacht nur denke ich für meine bedürfnisse ist es mir zu teuer. Und ich denke nachdem was ich so in Tests gelesen habe reicht mir einer in der Preisklasse.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
keco hat geschrieben:Hört sich auch gut an, nur was mir nicht gefällt ist er hat kein Auto Setup/Room EQ-Funktion. Weiß zwar auch nicht wie wichtig diese ist weil kenn mich mit dem Einpegeln nicht so aus von den AVŽs. Und dache es wär ganz praktisch so was.
Blap hat geschrieben:Das Einmesssystem würde ich allerdings nicht als besonderen Kaufanreiz sehen. Zwar sind diese Systeme immer wieder verbessert worden, aber ich verlasse mich doch lieber auf meine Ohren.
Das Blap™ hat es wunderbar diplomatisch auf den Punkt gebracht!

Ernsthaft, was haben wohl Mehrkanalhörer von dem ganzen automatischen Kram gemacht :?:

Die paar Schritte werden - wie praktisch - nach Anleitung der BDA ausgeführt

Und wenn du es bewerkstelligt hast, weißt du zumindest, was da eingestellt wurde und wie es sich auswirkt.

Das Einmess-System gebraucht man (wie oft, hmm...?), den Sound hört man (wie oft, hmm...?) :lol:

Das Auto-Setup sollte man nach m.E. sowieso immer noch überprüfen und feinabstimmen, daher betrachte ich es generell nicht als Beinbruch, wenn ein Gerät keine solche Funktion mitbringt.
keco hat geschrieben: Ich bin jetzt auch nicht der Profie hörer.
Traue nur deinen Ohren - die sollten schon aufzeigen, was dir klanglich zusagt.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
keco
Newbie
Newbie

Beitrag von keco »

Na jetzt stehe ich vor zwei AVŽS

Marantz SR-4001 oder Onkyo TX-SR 505E :roll:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
keco hat geschrieben:Na jetzt stehe ich vor zwei AVŽS :roll:
War das am Anfang anders :?:

Wenn es dir hilft :arrow: nimm den Marantz :!:

Klanglich und optisch fein... ...was will man(n) mehr :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
freesteiler
Profi
Profi

Beitrag von freesteiler »

sorry wenn ich mich hier kurz einklink, aber das ist für den threadersteller vllt auch interessant:

ist der marantz sr 4001 abl fähig mit zone2-trick oder so? (hat ja nur eingeschränkte multiroom-fähigkeit)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
freesteiler hat geschrieben:ist der marantz sr 4001 abl fähig mit zone2-trick oder so? (hat ja nur eingeschränkte multiroom-fähigkeit)
Nach Einblick ins Handbuch würde ich das mit JA beantworten, denn der 4001er hat PreOut und auch die Möglichkeit an den Surr-Back-Endstufen "RaumB" zu versorgen.

...sollte also gehen :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Nach Einblick ins Handbuch würde ich das mit JA beantworten, denn der 4001er hat PreOut und auch die Möglichkeit an den Surr-Back-Endstufen "RaumB" zu versorgen.

...sollte also gehen :roll:
das Handbuch ist ja für den 4001 und 5001 gemeinsam; der Zone-2-Trick geht m.E. nur beim 5001. Beim 4001 fehlt die Möglichkeit, eine separate Quelle für die Zone2 auszuwählen und die Lautstärke dafür separat einzustellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten