Außer an Phono, ja. Endstufeneingänge (Main In) hat er nicht?urbme78 hat geschrieben:...aber nen aux find ich nicht kann ich aber anhängen wo ich will oder nicht?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-V1800 und ATM32-->gelöst
Das würd ich doch nicht empfehlen, wenn das Teil 550W hat, dann sollte man auch die Lautstärke regeln können und das geht doch nicht, wenn man direkt an die Endstufe gehen, auser es gefällt einem, wenn die Fronts laut rumbrüllen und die Sourrounds rumpiepsen (Jetzt nur von der Leistung her, die Qualität wird warsch. die gleiche sein).g.vogt hat geschrieben:...
Außer an Phono, ja. Endstufeneingänge (Main In) hat er nicht?
Grüße
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benedikt
Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Die 550 Watt sind vermutlich die Aufnahmeleistung laut Aufdruck auf der Geräterückseite.Pll03N!X hat geschrieben:Das würd ich doch nicht empfehlen, wenn das Teil 550W hat, dann sollte man auch die Lautstärke regeln können und das geht doch nicht, wenn man direkt an die Endstufe gehen, auser es gefällt einem, wenn die Fronts laut rumbrüllen und die Sourrounds rumpiepseng.vogt hat geschrieben:...Endstufeneingänge (Main In) hat er nicht?
Und die Pegelanpassung des AVR dürfte in aller Regel ausreichen, solange man keine Endstufe mit vierstelliger Ausgangsleistung anschließt. Die meisten AVR haben einen Regelbereich von mindestens +/- 10dB für die Pegelanpassung: 10dB entsprechen einem Leistungsverhältnis von 10:1.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das wäre der Verstärker:
http://hifi-leipzig.de/shop/product_inf ... 5d07d52161
150 W Sinusleistung.....
http://hifi-leipzig.de/shop/product_inf ... 5d07d52161
150 W Sinusleistung.....
Hallo,
also Probleme gibt es nur, wenn man bei hoher Verstärkerleistung über einen Line-In-Eingang geht und dann voll aufdreht, weil das Signal dann voll ausgesteuert auf die Endstufe gegeben wird. Hier muss man etwas probieren um die richtige Einstellung zwischen Fronts und den anderen Lautsprechern zu finden. Ich schlage vor solange rumzuprobieren, bis der AVR die Fronts bzw. Rears nicht mehr maßgeblich im Pegel verändern will.
Geht man allerdings per Main-In direkt in die Endstufe sollten sich überhaupt keine Probleme ergeben. Die Endstufe hat einen fixen Verstärkungsfaktor der so lange aufrecht erhalten wird, wie genug Leistung da ist.
Wenn ich einen Verstärkungsfaktor von sagen wir 100 habe, dann wird aus einem 1 Volt Eingangsspannung eine Ausgangsspannung von 100 Volt. Bei (nominalen) 4 Ohm müssten 25 Ampere fließen. Wenn die Endstufe keine 2500 Watt hat, bricht die Verstärkung zusammen.
Bei gleichem Eingangssignal dürfte eine (ansonsten) identische Endstufe mit 500 Watt nicht zu einer höheren Lautstärke führen als eine mit 250 Watt.
Viele Grüße
-Knut
also Probleme gibt es nur, wenn man bei hoher Verstärkerleistung über einen Line-In-Eingang geht und dann voll aufdreht, weil das Signal dann voll ausgesteuert auf die Endstufe gegeben wird. Hier muss man etwas probieren um die richtige Einstellung zwischen Fronts und den anderen Lautsprechern zu finden. Ich schlage vor solange rumzuprobieren, bis der AVR die Fronts bzw. Rears nicht mehr maßgeblich im Pegel verändern will.
Geht man allerdings per Main-In direkt in die Endstufe sollten sich überhaupt keine Probleme ergeben. Die Endstufe hat einen fixen Verstärkungsfaktor der so lange aufrecht erhalten wird, wie genug Leistung da ist.
Wenn ich einen Verstärkungsfaktor von sagen wir 100 habe, dann wird aus einem 1 Volt Eingangsspannung eine Ausgangsspannung von 100 Volt. Bei (nominalen) 4 Ohm müssten 25 Ampere fließen. Wenn die Endstufe keine 2500 Watt hat, bricht die Verstärkung zusammen.
Bei gleichem Eingangssignal dürfte eine (ansonsten) identische Endstufe mit 500 Watt nicht zu einer höheren Lautstärke führen als eine mit 250 Watt.
Viele Grüße
-Knut
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Knut,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nein, es ist schon so (bzw. sollte so sein), dass die Endstufe ihre jeweilige Höchstleistung bei einem definierten Eingangspegel erreicht. Aber wie schon gesagt, selbst wenn man eine Endstufe mit 1.000 Watt an einen AVR mit 100 Watt anschlösse würde der Regelbereich der Pegelanpassung im AVR für eine Angleichung genügen.Knut hat geschrieben:Bei gleichem Eingangssignal dürfte eine (ansonsten) identische Endstufe mit 500 Watt nicht zu einer höheren Lautstärke führen als eine mit 250 Watt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
definitiv kein einschlaufen...
edit- geht.
Zuletzt geändert von urbme78 am Sa 9. Feb 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.