Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 mit Yamaha RX-V1800

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
midreyer
Semi
Semi

nuBox 681 mit Yamaha RX-V1800

Beitrag von midreyer »

Hallo Leute!

Habe heute meine heiss ersehnten nuBox 681 bekommen und sofort angeschlossen. Dann: Enttäuschung pur, was mir da geboten wurde. Bis gerade!

Ich wusste ja gar nicht, dass man laut hören muss, um der 681 ihre Reize zu entlocken! So etwas geniales im Pure Direct-Modus habe ich noch nie besessen bzw. gehört! Das ist ja der absolute Wahnsinn, was die beiden mit dem Yamaha da an Sound rüberbringen! Mir sind die Tränen in die Augen geschossen! Da braucht man keinen Sub-Woofer.

Diese Klarheit, diese Details, diese Ausgewogenheit, ich kann es gar nicht in Worte fassen! Ich kann es nur empfehlen und mir ist jeder Euro wert! Bei so etwas hätte ich wahrscheinlich so gar freiwillig mehr bezahlt!

Danke, danke und nochmals vielen Dank an alle Nubi-Mitarbeiter und euch allen hier für die tolle Hilfe und Beratung!!!

Für geringe Lautstärken muss ich jedoch mit Subwoofer arbeiten. Also geringe Lautstärke heisst bei mir auf dem Yamaha -40db. Gerade hatte ich mal -15db (im Pure Direct) und da muss man dem Yamaha auch ein absolutes Kompliment machen, was der raushaut! Ich bin überglücklich und werde heute alleine mit Frau Sylvester feiern! Werde mir mal eine nette CD zusammenschustern!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, rutscht gut rein und alles Gute für's Neue!

Ein in Tränen aufgelöster Micha...
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Kenn ich, kenn ich ... :wink:
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Soundfan

Re: nuBox 681 mit Yamaha RX-V1800

Beitrag von Soundfan »

midreyer hat geschrieben:Hallo Leute!

Habe heute meine heiss ersehnten nuBox 681 bekommen und sofort angeschlossen. Dann: Enttäuschung pur, was mir da geboten wurde. Bis gerade!

Ich wusste ja gar nicht, dass man laut hören muss, um der 681 ihre Reize zu entlocken! So etwas geniales im Pure Direct-Modus habe ich noch nie besessen bzw. gehört! Das ist ja der absolute Wahnsinn, was die beiden mit dem Yamaha da an Sound rüberbringen! Mir sind die Tränen in die Augen geschossen! Da braucht man keinen Sub-Woofer.

Diese Klarheit, diese Details, diese Ausgewogenheit, ich kann es gar nicht in Worte fassen! Ich kann es nur empfehlen und mir ist jeder Euro wert! Bei so etwas hätte ich wahrscheinlich so gar freiwillig mehr bezahlt!

Danke, danke und nochmals vielen Dank an alle Nubi-Mitarbeiter und euch allen hier für die tolle Hilfe und Beratung!!!

Für geringe Lautstärken muss ich jedoch mit Subwoofer arbeiten. Also geringe Lautstärke heisst bei mir auf dem Yamaha -40db. Gerade hatte ich mal -15db (im Pure Direct) und da muss man dem Yamaha auch ein absolutes Kompliment machen, was der raushaut! Ich bin überglücklich und werde heute alleine mit Frau Sylvester feiern! Werde mir mal eine nette CD zusammenschustern!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, rutscht gut rein und alles Gute für's Neue!

Ein in Tränen aufgelöster Micha...
Jo, warum erst entäuscht und dann sowas von begeistert was war den vorher falsch? Das es zu dieser ausage gekommen ist?

Die 681 werde ich hoffendlich auch haben. Aber mir ist aus wut was technisches zu bruch gegangen das es leider weis ich nicht wie meine eltern das noch in die meinung sind ob es wirklich dieses jahr noch klappt die Nubox 681 set zu kaufen.
Ein LCD Fernseher ist leider zu bruch gegangen, auch da weis ich nicht aber ich hoffe das wieder ein neuer kommt.

Die Nubox 681 scheinen wirklich klangmäsig eins trauf zu haben, ich hoffe sehr das ich die haben werde.
midreyer
Semi
Semi

Beitrag von midreyer »

Also bei mir ist es so, dass ich teilweise recht leise TV schaue oder Musik höre. Da hatte ich anfangs von der nuBox681 mehr erwartet. Aber jetzt nach einigen Tagen kommt es schon vor, dass ich auf Surround verzichte und nur Stereo höre. Von Tag zu Tag entdecke ich neue Klangwelten. Wenn man dann mal aufreht, verdreht es einem die Augen! Und ich werde meinen Umzug evtl. nach vorne verlegen, damit ich schneller an den Center komme. Jetzt merke ich erstmal, wie mies der ist, wie unklar und verwaschen alles wiedergegeben wird. Schalte ich auf Stereo, dann höre ich jedes Detail und bei grösserer Lautstärle entsteht bei mir so etwas wie Surround. Ob das so sein soll, weiss ich nicht. Auf jeden Fall geil...
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
midreyer
Semi
Semi

Beitrag von midreyer »

Hallo

Nachdem ich mal wieder arbeiten musste, habe ich abends doch immer wieder auf's neue die 681 geniessen können. Habe mich nun entschieden (egal Umzug ja oder nein), meine bestehenden Cantons abzulösen, da sie den Klang kaputt machen.
Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, als Rears die 681 zu nehmen? Dann weiter: Kann ich erstmal auf den Sub verzichten und kaufe erstmal die Rears mit dem Center? Oder würdet ihr erst den Sub und dann die restlichen LS kaufen? Würde mir die nuLine 102 als Fronts nehmen und die 681er als Rears.

Das Wohnzimmer ist so ca 42qm gross. Sind meine Vorstellungen überdimensioniert? Reichen für die Rears auch kleinere? Wir werden demnächst das Wohnzimmer umgestalten, dann habe ich auch nicht mehr das Problem mit den Rears, dass ich zu wenig Platz habe. Sie kommen dann etwas 2m hinter die Couch und sind dann ca. 1,50m von der Fensterfront entfernt (nach hinten).

Wenn ihr Alternativen habt, z.B. andere Fronts (andere Serie) und die 681 als Rears, ist das auch ok. Ich möchte einfach ein harmonischen Klang in der Hütte.

Es wird Zeit, dass ich mal Fotos von den Räumlichkeiten mache. Macht aber wohl erst Sinn, wenn umgeräumt ist. Es kommt noch ein Schrank rein, mein Büro verschwindet, Couch wird gedreht, Umstellung TV und Musik, usw...
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Also als Rear finde ich die 681 total überdimensioniert. Da würde ich höchstens ne 481 hinstellen, wenn es Standboxen sein sollen.

Wenn Du viel Filme schaust, dann kann es schon sein, dass ein Subwoofer noch im Klangbild für die Sachen zwischen 20 und 40 Hz fehlt. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass im Moment im Bass keine extremen Mängel sind, gewinnst Du durch die Rears eben erst die Surround-Räumlichkeit. Ich denke, dass die Kombination mit einem Subwoofer später ein geringeres Problem ist. Bei Subwoofern kann man auch viel bedenkenloser zwischen den nubert-Linien Box/Wave/Line kombinieren.
Zuletzt geändert von weaker am Mo 28. Jan 2008, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
weaker hat geschrieben:Also als Rear sind die 681 total überdimensioniert.
Ich möchte dich nicht gerne kritisieren, aber meiner Meinung nach fehlt in deinem Satz noch etwas essentielles.

Also , ich denke, als Rear sind die 681 total überdimensioniert.

Also , ich meine,

Also , meiner Ansicht nach,

Also , ich würde sagen,

Es hört sich sonst so an, als ob es Fakt wäre.

Wenn du verstehst.

Hast du schon mal ein Set aus fünf Vollbereichslautsprecher gehört, um dir eine Meinung zu bilden?

Die Ausformulierung eines Satzes sollte mit Umsicht geschehen.

Sieh es bitte als freundlich gemeinten Rat an - wenn es geht.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Ja OK, ich editier das mal. Wobei ich jedes Posting generell als persönliche Meinung/Einschätzung auffasse. Vermutlich wird es dann aber klarer.

Aber die Situationen, in denen eine 681 als Rear nicht überdimensioniert ist, dürfte nicht extrem oft vorkommen. In den Surroundkanälen stecken oft ja nicht mal richtig tiefe Basstöne, weil die Mischer wissen, dass diese Kanäle oft von kleineren LS abgestrahlt werden.
midreyer
Semi
Semi

Beitrag von midreyer »

Ok, wenn sie überdimensioniert sind: sind sie das wirklich?

Ich möchte halt jetzt eine Anschaffung für mehrere Jahre tätigen. Nicht, dass ich nach kurzer Zeit schon was bereue.

Was schlagt ihr mir denn vor, welche Rears gut genug sind. Fakt ist, dass ich öfters auch mal 7-Kanal-Stereo einschalte, daher meine Idee mit den 681 als Rears. Wenn es aber wirklich rausgeworfenes Geld ist, ok!

Gruss Michael
weaker
Star
Star

Beitrag von weaker »

Das ist eben meine Meinung. Andere mögen das anders sehen und empfehlen Dir womöglich genau das. Letztlich musst Du aber selbst entscheiden.
Antworten