Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz pm-15s1

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
NDakota79
Newbie
Newbie

Marantz pm-15s1

Beitrag von NDakota79 »

Abend

Ihr erinnert euch vielleicht dass ich mir ein paar Nubert Nuwave 105 zulegen wollte + passenden Verstärker und CD-Spieler.

Nun spielte ich ja mit dem Gedanken die Nuwaves mit einem Cambridge 650av2 zu befeuern, also eine recht günstige Lösung. Mitlerweile bin ich jedoch sehr angetan vom Marantz pm-15s1 ;)

Ein paar generelle Meinungen wären gut, was ihr machen würdet, und wo ich den Marantz eventuell günstig bekommen könnte. (gebraucht könnte ich mir auch vorstellen)

Gruß, Martin
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Martin,

der Marantz ist schon eine schöner Verstärker :lol: . Wenn ich mich recht erinnere wurde der Amp auch in Schwäbisch Gmünd in einem Hörraum genutzt. Machte in allen Belangen einen guten Eindruck, ist jedoch meines Wissens nicht aufgetennt. Denke trotzdem, dass er das Geld wert ist, auch wenn in der Preisklasse die Konkurrenz groß ist.
Bei audiomarkt ist ein Angebot für 949,-- 8O .

Hast Du mal in der Bucht geschaut?

Ansonsten noch ein Tipp, wenn Du in der 1500,-- Preisklasse suchst: T+A Powerplant! 8O
(gibt aber sicher noch 'ne Menge Alternativen in dieser Preisklasse)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
André77
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo!

Ich hab mir damals auch einen pm-15 gekauft.
Ich kann Dir versichern , daß es mit Sicherheit kein schlechter Verstärker ist,was die
Gesamt-Performance angeht. Das Einzige, was mich wirklich mittlerweile stört ist die nicht-
vorhandene Auftrennbarkeit zwischen Vor- und Endstufe. Aus diesem Grunde suche ich auch nach
neuen LS für meine Stereo-Kette. Mal sehen , entweder wird es wohl eine der großen NubiŽs oder evtl. Elac, die
bei mir auch recht hoch im Kurs stehen. Muß erst mal sehen/hören und auch sparen ...:-)
Schöne Grüße

André
André77
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von André77 »

Hallo , ich binŽs nochmal!

Ich hab mal eben den Thread genauer durchgelesen. Ich würde sagen, für 1000 Euro
würde ICH beim Marantz zuschlagen. Ich habe nämlich damals etwas mehr dafür hinblättern
müssen. Es ist trotzdem deine Entscheidung.
Stichwort: Auftrennbarkeit!?!
Schöne Grüße

André
Nightflight
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightflight »

OK, auftrennen kann man den PM-15S1 zwar nicht, aber ließe sich ein ATM nicht auch über die Tape-Monitor-Funktion einschleifen?

Oder ist davon abzuraten, da es klanglich schlechter wird?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Chris,
Nightflight hat geschrieben:OK, auftrennen kann man den PM-15S1 zwar nicht,
'man' vielleicht nicht - der Mann, der mit meisterlicher Hand für Amp-Umbauten sorgt, schon...
Nightflight hat geschrieben:aber ließe sich ein ATM nicht auch über die Tape-Monitor-Funktion einschleifen?
Eine Tape-Monitor-Funktion (Hinterbandkontrolle) ermöglicht das, ja.
Nightflight hat geschrieben:Oder ist davon abzuraten, da es klanglich schlechter wird?
Muss 'man' ausprobieren.

Ich kam bislang nicht in die Verlegenheit, eine andere Art der Einbindung als die optimale nutzen zu müssen.

( :wink: )

Habe hier noch einen Thread verlinkt - Tape Monitor - Was ist das genau ? -, da wird u.a. auf das Thema eingegangen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Nightflight,
Nightflight hat geschrieben:...aber ließe sich ein ATM nicht auch über die Tape-Monitor-Funktion einschleifen?
wenn der Verstärker eine hat und diese auch praktikabel nutzbar ist, ja.
Oder ist davon abzuraten, da es klanglich schlechter wird?
Klanglich ist das gar kein Problem. Im Gegenteil wird das ATM hier mit dem ungedämpften Signal betrieben, die Lautstärkeregelung findet hinterm ATM statt, so dass der (ohnehin große) Fremdspannungsabstand sogar noch steigt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo Martin,

habe mir vor 2 Jahren einen Marantz PM 15S zusammen mit dem SACD 15S direkt über Nubert gekauft. Kaufpreis pro Gerät 1200,- Euro. Der Vorteil direkt bei Nubert zu kaufen ist, daß Nubert Marantz Premium Partner ist, d.h. es gibt offizielle 3 Jahre Garantie auf die Geräte. Bei anderen Händlern muß dies nicht sein (dann nur 2 Jahre Garantie).
Mit den beiden Geräten bin ich sehr zufrieden (betreibe sie mit den NuLine 120 samt ATM). Das ATM habe ich einfach zwischen CD und Amp gehängt, funktioniert einwandfrei und man spart sich ein zusätzliches Paar Cinchkabel.

Grüße,

DocStefan
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo nuRoXX,

ich habe auch von Einlesefehlern des SA 15S in diversen Foren gelesen, insbesondere bei SACDs.
Mein Gerät scheint aus einer anderen Charge zu sein, hatte zumindestens noch keinerlei Probleme. Weder mit (kopiergeschützten) Kauf- noch mit gebrannten CDs noch mit SACDs. Scheine Glück gehabt zu haben... :roll:

Scheinbar haben aber alle "hochwertigen" Player so ihre Zicken:
Vor dem SA 15S hatte ich einen Vincent CD-S6, der hatte Probleme mit kopiergeschützten CDs (hat sie nach dem Einschalten des Gerätes nicht erkannt), auch funktionierte die Sprungfunktion bei einer Anzahl meiner CDs nicht (egal ob normale Kauf- oder kopiergeschütze CDs oder Gebrannte). Zum Testen hatte ich auch mal den Creek Destiny, soweit ein absolut feines Teil, aber konnte keine kopiergeschützte CD fehlerfrei lesen, hörte sich gruselig an.

Aber über den Marantz kann ich bislang nicht klagen, ich hoffe es bleibt noch lange so!

Viele Grüße,

DocStefan
Antworten