Also, dann man Butter bei die Fische:oFLUBOo hat geschrieben:Also wenn ich dich richtig verstehe ist deine meinung das ein SUB +481 ausreichend währen? Korrekt?!
Wie sieht es dann mit den 511 er aus da diese doch "schmäler" vom tiefgang sind als die 481 und 681?
für den Stereobetrieb halte ich persönlich die Verwendung eines ABL für zweckmäßiger als die Verwendung eines Subwoofers. Das Klangbild ist IMHO geschlossener und die Anregung des Raums gleichmnäßiger.
Die 511 geht mit ABL bis zu 32 Hz runter und deckt damit so gut wie alle natürlich produzierten Tiefsttöne ab.
Darüber hinaus bietet das ABL eine nahezu einzigarteige Möglichkeit der Höhenanpassung .
Mehr dazu kannst du hier lesen.
Allerdings ist die 511 auch ohne ABL schon zu erstaunlichen Basswiedergaben fähig, wobei dann jedoch die 481 etwas im Vorteil ist.
Wie bereits erwähnt hat mir die 511 im Vergleich zur 481 doch deutlich besser gefallen. Lass Dich nicht von den "kleinen" Chassis hinsichtlich der Bassfähigkeiten täuschen! Vielleicht liegt gerade in der höheren Chassisanzahl des Geheimnis des harmonischen Klangbilds.
Da Du für das Kino-Erlebnis (und u.U. auch zur Unterstützung im Stereo-Bereich den AW mitnutzen kannst - musst Du halt mal ausprobieren), erscheint mir die 511 sehr geeignet für den Einsatz in Deinen Räumlichkeiten. Denke auch, dass das die 511 optisch am besten in den Raum passt; ihre Proportionen sind einfach wunderschön .
Sicherlich ist auch die 381 auf schicken Stativen eine Alternative, und sicher auch von der Leistungsfähigkeit durachaus ausreichen, aber ich persönlich bevorzuge eben Stand-LS.
Als Center würde ich den CS 411 nehmen, sofern er unterzubringen ist.
Zum Schluss noch der obligatorische Rat, die Beratung via kostenloser Hotline in Anspruch zu nehmen. Ist wirklich lohnend und bringt Dich sicher erheblich weiter in Deinen Überlegungen.
By the way, das Problem mit den Rears kannst Du m.E. recht gut mit den Dipolen (DS-301) angehen. Das Sofa vielleicht noch 20 cm von der Wand weg und aus der Ecke raus positionieren und schon ist angenehmes Heimkino angesagt!
bis dann