Hi Tenchi,
hab gerade keine Audio parat...wie ist denn der Marantz SR-12S1 gelistet?
BOT --->
Ich finde den Onkyo TX-NR905 von Anfang an sehr interessant und habe keinen Zweifel, das er - wie auch immer eingestuft - ein klasse Gerät ist, das gleichermaßen zum Musik- wie auch zum Filme "genießen" taugt.
americo hat geschrieben:und das obwohl onkyo bei diesem gerät so ziemlich alles aufgefahren hat was "gut" und teuer ist.
die D/A wandler sind recht hochwertig im vergleich zur aktuellen konkurrenz, leistung satt, fetter ringkerntrafo, thx ultra2...
Ganz bestimmt, ohne Frage, das hat er alles vorzuweisen.
Irritiert hat es mich allerdings, das die Stützkondensatoren - für so ein Gerät - in meinen Augen recht lütt ausfallen, 2 x 18.000 uF ist nicht gerade viel, das bieten andere Oberklasse-AV-Receiver wie der Yamaha RX-V 2700/3800, der Denon AVR-4306/4308, der Marantz SR-8500/8001/8002 gleichermaßen - die Marantze bringen darüber hinaus ebenfalls den Ringkerntransformator mit (+ kupferbeschichtetes Chassis, welch edle Gesinnung
).
Wenn ich das im Verhältnis zu einem Rotel RSX 1067 (4 x 15.000uF) oder Marantz SR-9600 (2 x 50.000uF) sehe, ist es eine passable, aber nicht berauschende Kapazität, die - auch wenn die Kapazität der Elkos nicht alles darstellt - eine Position auf "Boliden-Niveau" in meinen Augen ausschließt.
Wenn ich dann noch bedenke, das eine meiner Monos schon 80.000uF für einen Lautsprecher bereitstellt, klafft es noch ein Stückerl weiter auseinander...
Einzig die Anzahl der eingesetzten Transistoren hebt sich im Vergleich zu anderen AV-Receivern positiv ab.
Leistungsmäßig steht er damit gut im Futter, da gibt es nix dran zu kritteln.
americo hat geschrieben:auf dem papier ist der onkyo klar der hochwertigste receiver am markt und vollgestopft mit besten bauteilen. das sieht die konkurrenz extrem dürftig dagegen aus. bis hinauf zum denon 4308.
Da sehe ich den Denon AVR-4308 nicht in Verlegenheit kommen..., doch kann ich mir gut vorstellen, das der kräftige Onkyo den Denon bei höheren Pegel absolut nicht zu fürchten braucht.
Alllerdings, was den Decoder mit seinen "Problemchen" bei DTS-HD® Master Audio angeht, da hört man ja einiges.
Genauso wie von den Yamahas...
Da gibt es bei Denon und Marantz keine Klagen, die funzen einwandfrei.
americo hat geschrieben:jetzt kann man zu thx zwar sagen "bringt sowieso nix", aber warum verzichtet grade marantz bei seinen im hifibereich immer wieder hochgelobten receivern partout nicht drauf?
Warum?
Soviel mir bekannt ist, hängt es mit dem US-amerikanischen Markt zusammen, dort ist es ein "must have" (!), da kauft man die umsatzträchtige Lizenz doch sehr gerne ein.
Schaden tut's übrigens nicht, wenn das THX-Logo vorhanden ist - braucht man ja nicht aktivieren!
Grüße aus SE!