Ich berichte mal kurz von mir. Ich hab damals auch noch nicht so viel Geld für HiFi übrig gehabt. Ein Arbeitskollege machte mich erst mal auf die Firma Nubert aufmerksam, als ich Ihm sagte, dass ich mir ein Canton Movie Set kaufen möchte (Natürlich riet er mir davon ab). Von da an las ich mich immer mehr in die Materie ein und - leider - möchte ich für mein Geld schon möglichst das Optimum haben. So hatte ich mir erst mal nach vielem hin und her ein paar NuBox 380 nach Hause geholt. Die klangen schon sehr gut, waren günstig und vorallem, ich konnte diese im Rear Bereich für Später gut gebrauchen. Natürlich musste dann auch ein neuer Verstärker her. Die Wahl viel auf einen Denon 2105. Nun, ich hatte ja wie gesagt vor auf Surround aufzurüsten. So wanderten nach 1/2 Jahr die NuBox 380 nach hinten auf Ständer (Abstand ~ 1,25m) und nach vorne kamen ein paar NuBox 580 (Abstand ~ 2m). Mein Raum war zu dem Zeitpunkt ~ 17qm groß. Bei dem Setup (ohne Sub) blieb es dann sehr lange. Die NuBox 580 hatten einen dermaßen tiefen Bass, auch ohne ABL, dass es für die Mietswohnung mehr als ausreichend war. Die NuBox 380 war im hitneren Bereich phantastisch und zauberten zusammen mit den großen Standboxen eine super Bühne. Zum Schluss kaufte ich mir noch eine NuBox 310 als Center/Backcenter dazu. Seither verzichte ich ganz gerne auf Dipole, weil der Klang einigermaßen großer Surrounds einfach umwerfend ist.
Danach war ich noch ca. 5 mal bei Nubert in Gmünd und Aalen und hab mich schlussendlich in die NuWave verliebt. Das NuBox Set verkaufte ich einem Kollegen. Mit ein wenig aufpreis konnte ich mir dann die NuWave 105 + ATM nach Hause holen.
Wie du siehst, mit den 380ern machst du sicherlich nicht viel verkehrt. Das einzige was evlt. schief laufen kann ist, dass dir der Dipolklang besser gefällt. Bei mir geht es soweit, das ich nun auf die NuWave 35 spare, die mir in Zukunft sicherlich gute Dienste im Surround bescheren wird.
Vielleicht regt dich die Geschichte ja ein wenig zum Nachdenken an oder hilft dir bei deiner Entscheindungsfindung
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]