Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu Ray- Erklär es mir mal jemand.

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Argaween

Blu Ray- Erklär es mir mal jemand.

Beitrag von Argaween »

Und bitte nicht in Chinesisch mit irgendwelchen Fachbegriffen sondern so das absolute Techniktrottel das auch mal verstehen :roll:
Ich hab noch nie eine in der Hand gehabt, keine gesehen, kann mir nichts darunter vorstellen.
Geht das nur mit Ps³?
Sieht man da deutliche Unterschiede oder ist das nur wieder so was für absolute Bildfetichisten?
Sieht man die auch schon auf kleinen LCD?
Wie sicher ist dieses Format- Also wird es sich so lange wie die DVD halten können die immer noch da ist?
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Re: Blu Ray- Erklär es mir mal jemand.

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Argaween hat geschrieben:Und bitte nicht in Chinesisch mit irgendwelchen Fachbegriffen sondern so das absolute Techniktrottel das auch mal verstehen :roll:
Ich hab noch nie eine in der Hand gehabt, keine gesehen, kann mir nichts darunter vorstellen.
Geht das nur mit Ps³?
Nein, es gibt auch von anderen Firmen Player. Allerdings sind die anderen Player bug-ridden (zb falscher LFE Level, können manche blu-rays gar nicht abspielen etc) und sie sind nicht auf den neusten 2.0 blu-ray Standard updatebar und können, sobald der Standard gegen Ende des Jahres eingeführt wird, nicht mehr alle Inhalte wiedergeben.

So gesehen ist die PS3 dann doch der einzige ernsthafte blu-ray Player, der nicht sofort nach dem Kauf den Status "Elektroschrott" einnimmt. Wobei das die PS3 noch lange nicht zu einem guten Player macht - sie ist eher das kleinste Übel.
Sieht man da deutliche Unterschiede oder ist das nur wieder so was für absolute Bildfetichisten?
Sieht man die auch schon auf kleinen LCD?
Die deutlichsten Unterschiede sind bessere Farben, bessere Farbverläufe, die vollständige Abwesenheit von Artefakten und die höhere Bildschärfe. So ab 50 Zoll kann man die Unterschiede deutlich erkennen. Auf 100 Zoll ist HD einfach nur der Hammer. Die effektive Bildqualität ist häufig sogar besser als im Kino (wie gesagt die praktische Bildqualität, nicht die theoretische). Auf einem 32 Zoll Fernseher braucht man kein HD.
Wie sicher ist dieses Format- Also wird es sich so lange wie die DVD halten können die immer noch da ist?
Unwahrscheinlich. Der Zugewinn auf kleinen Fernsehern ist zu gering, der Preis zu hoch und man verliert Komfort (man kann die Medien halt nur noch auf dem BD Player abspielen und nicht mehr auf den anderen im Haus verteilten DVD Playern). Blu-ray wird niemals die DVD verdrängen können, wird selbst aber evtl von HD Downloads oder HD DVD Twin Disks verdrängt werden.
Schallreproduktion ist Wissenschaft und Kunst zugleich.
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben: ...die vollständige Abwesenheit von Artefakten....
Was sind denn Artefakte?
Also ich mein jetzt in diesem Zusammenhang ;-)
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Kompressionsartefakte, wie MPEG Rauschen, Doppelkonturen, Halos...
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Blu-ray wird niemals die DVD verdrängen können, wird selbst aber evtl von HD Downloads oder HD DVD Twin Disks verdrängt werden.
Was die Downloads anbelangt, geb' ich dir recht. In meinem Fall tut es das bereits jetzt schon. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass noch einmal ein neues Medium dazwischen geschoben wird --> äußerst unwahrscheinlich. Und eine HD-DVD Twin Disk schon gleich gar nicht.
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

BillyBlue hat geschrieben:
Blu-ray wird niemals die DVD verdrängen können, wird selbst aber evtl von HD Downloads oder HD DVD Twin Disks verdrängt werden.
Was die Downloads anbelangt, geb' ich dir recht. In meinem Fall tut es das bereits jetzt schon. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass noch einmal ein neues Medium dazwischen geschoben wird --> äußerst unwahrscheinlich. Und eine HD-DVD Twin Disk schon gleich gar nicht.
Wobei die HD DVD Twin Disk kein neues Medium wäre. Die ist schon seit 2006 im HD DVD Format enthalten und bereits seit 2006 hat jeder HD DVD Player im Menü die Auswahloption, ob die HD DVD oder DVD Schichten abgespielt werden sollen.

Leider haben die meisten Filmstudios bisher nur die Combo Disks eingesetzt, die nicht so toll sind. Fehleranfällig, teuer in der Produktion (man braucht zwei Produktionslinien anstelle von nur einer) und man hat sie auch noch zu einem absurden Preis angeboten. Würde man dreilagige Twin Disks zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringen (sie kosten in der Produktion wohl so viel wie zweilagige blu-rays), dann würden sie sich wohl ruck zuck am Markt durchsetzen, denn man behält den Komfort der DVD (dh man kann die Filme nicht nur in Heimkino sondern auch im Schlafzimmer, Kinderzimmer, Auto, auf dem Laptop im Hotelzimmer bei Geschäftsreisen oder auf sonstigen mobilen Abspielgeraten schauen) und kriegt als Bonus den Film in HD, den man im Heimkino schauen kann. Und die Twin Disk wäre im Gegensatz zur Combo Disk völlig idiotensicher, da sowohl die DVD als auch HD DVD Schichten auf der gleichen Seite sind.

Aber wenn die Twin Disks in den nächsten drei Monaten auf dem Markt nicht verstärkt eingesetzt werden (bisher wurde sie nur von Bandai eingesetzt), dann kommen sie wohl gar nicht mehr.

Wünschenswert wäre es jedenfalls. Dann hätten wir ein regionencodefreies, ausgereiftes HD Format mit günstigen Playern und einer echten Chance auf DVD ähnlicher Massenmarktdurchdringung aufgrund des komfortablen Twin Disk Upgrade-Pfades. Und Massenmarktdurchdringung würde eine große Auswahl am Filmen (insb auch Independent Filmen) zu niedrigen Preisen bedeuten. Blu-ray hingegen fehlt ein echter Hebel zur Massenmarktdurchdringung und deshalb wird blu-ray immer eine Laserdisk ähnliche Nische bleiben - mit wenigen (primär Blockbuster), teuren Veröffentlichungen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Auf einem 32 Zoll Fernseher braucht man kein HD.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei 60 cm Abstand (Computermonitor) macht selbst Full HD auf 20 Zoll noch Sinn.

Es besteht aber keine Eile, jetzt schon einen Blu-Ray-Player zu kaufen. Die Technik kann ruhig noch etwas reifen und billiger werden, und dann wird man auch sehen, was die Hersteller im Schilde führen. Sprich ob es irgendwann nur noch DVD+Blu-Ray-Kombiplayer gibt und Blu-ray zur Massenware wird und die DVD ersetzt, oder ob daraus ein reines 'Premium'-Format mit künstlich hochgehaltenen Preisen und unvollständigem Angebot wird.

Immerhin ist der Formatstreit jetzt wohl vorbei, wenn auch vermutlich durch Bestechungsgelder von Sony.

Download-Formate als Disk-Ersatz sehe ich so bald nicht. Dazu sind entsprechend schnelle Internetverbindungen einfach noch nicht weit genug verbreitet und ich wage zu bezweifeln, dass die Filmindustrie alle potentiellen Kunden im ländlichen Internet-Exil so schnell aufgibt wie die Telekom. Und wenn der Anschluss da ist, liegt er auch noch lange nicht im Wohnzimmer. Ganz abgesehen davon dürften etliche DVD-Sammler ziemlich sauer reagieren, wenn man sie mit DRM-verseuchten Downloads abzuspeisen versucht.

Grüße,

Zweck
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Aber wenn die Twin Disks in den nächsten drei Monaten auf dem Markt nicht verstärkt eingesetzt werden (bisher wurde sie nur von Bandai eingesetzt), dann kommen sie wohl gar nicht mehr.
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde ja ganauso gerne die Wahl haben, wie du, aber genau hier liegt der Hund begraben. Wenn man (vor allem in Deutschland) ein neues Medium oder generell neue Technik nicht wie einen Tsunami über die Leute hereinbrechen lässt, so dass auch jeder Hinterweltler was davon mitbekommt wird das leider nix.
Argaween

Beitrag von Argaween »

Zweck0r hat geschrieben:
Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Auf einem 32 Zoll Fernseher braucht man kein HD.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei 60 cm Abstand (Computermonitor) macht selbst Full HD auf 20 Zoll noch Sinn.

Es besteht aber keine Eile, jetzt schon einen Blu-Ray-Player zu kaufen. Die Technik kann ruhig noch etwas reifen und billiger werden, und dann wird man auch sehen, was die Hersteller im Schilde führen. Sprich ob es irgendwann nur noch DVD+Blu-Ray-Kombiplayer gibt und Blu-ray zur Massenware wird und die DVD ersetzt, oder ob daraus ein reines 'Premium'-Format mit künstlich hochgehaltenen Preisen und unvollständigem Angebot wird.

Grüße,

Zweck
Danke.
Das hat mir sehr geholfen.
Natürlich auch auch an alle anderen.
Ich bleibe noch bei der DVD :!:
Gast

Beitrag von Gast »

Also HD ist schon was feines aber viel zu teuer in Deutschland.....
Du kannst dir auch mal HD Trailer aus dem Internet laden umsonst und legal das ist schon ein hammer unterschied da kannst du selbst 1m vorm fernseher stehen und alles ist scharf kaum artefakte usw..... nicht vergleichbar mit einer DVD....

Natürlich gibt es aber auch Blu Rays die einfach nur abzocke sind wie bei dvds und die qualität ist kacke.

Zudem kommt noch das es keinen gescheiten Player gibt alle zu langsam,alle aus Plastik,billig verarbeitet aber schweine teuer!
Schau dir mal den Samsung Player auf Area DvD an da ist nichts an Technik drin in dem ding und 499€.

Von Marantz kommt ein Player Ende 2008 und von Denon wohl auch aber die werden so teuer so um 2000-3000€ das sich mal wieder nur der Herr Oberstaatsanwalt sich das ding leisten kann.

Bild

2100 US Dollar soll das Ding wohl kosten macht also in der BRD 2500-3000 €

Dein Abspeilgerät und TV Gerät sollten auch 24p beherschen das sind 24 Bilder pro Sekunde nicht wie einer DVD 25fps...... sonst gibts Ruckeln wie bei NTSC DvDs ;)[/img]
Antworten