Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Im HIFI ganz anderer Klang? Marantz PM 7001 + B&W 683

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
odstsxorg
gerade reingestolpert

Im HIFI ganz anderer Klang? Marantz PM 7001 + B&W 683

Beitrag von odstsxorg »

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich in den HiFi-Bereich eingestiegen: Bisher hörte ich auf einem 60 EUR-Computerlautsprecher-System. Ich muss mich an den Klang vieler Lieder über diese Lautsprecher gewöhnt haben, denn als ich sie auf dem neuen System (marantz PM7001 und B&W 683) gehört habe, hörten sie sich teilweise ganz anders an. Ich meine damit nicht nur bezüglich der differenzierten Wiedergabe, sondern auch bezüglich mancher Stimmen, deren Höhen und Färbungen, gerade bei akustischer Musik.

Ehrlich gesagt, klingt es für mich teilweise nicht so gut. Liegt es daran, dass ich an den "verfälschten" Klang gewöhnt bin, oder dass in der Komponentenverbindungskette bis hin zum Ton etwas nicht stimmt?

Der Klang kommt aus dem MacBook, am dortigen Ausgang ist ein goldenes Lautsprecherkabel angeschlossen, das hinten in den Verstärker geht (1 auf 2), von dem wiederum die Boxen bedient werden. Das Kabel zu den Boxen ist von hoher Qualität (G&BL, 3,5mm, 4-adrig).

Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Würde der Zukauf eines CD-Players (bspw. Marantz CD-5001) und die Wiedergabe über diesen einen hörbaren Unterschied bedeuten?
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Im HIFI ganz anderer Klang? Marantz PM 7001 + B&W 68

Beitrag von Philipp »

odstsxorg hat geschrieben:Ehrlich gesagt, klingt es für mich teilweise nicht so gut. Liegt es daran, dass ich an den "verfälschten" Klang gewöhnt bin [...] ?
Nach den Umständen zu urteilen: Mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit JA.
Das etwas kaputt sein sollte, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Aber diese Erfahrung haben die meisten anderen irgendwann auch schon gemacht. Hör einfach mal ein paar Wochen, und nimm dir DANN nochmal das alte Computerset zum Vergleich vor. Du wirst entsetzt sein! ;)

Zum Unterschied zwischen Laptop und CD-Player hab ich in deinem anderen Thread schon etwas geschrieben.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Gewöhn dich an den Klang (auch wenn Bowers nicht unbedingt die "ehrlichsten" Lautsprecher baut) und verwende die PC-Lautsprecher erst mal nicht mehr. Nach einigen Tagen schaltest du es wieder ein. :D

Mit Kabeln und sonstiger Elektronik brauchst du nicht zu experimentieren.
Raumakustik ist ein Schwein!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ausserdem solltest Du bei deinen neuen Lautsprechern einen größeren Hörabstand als bei deinen alten PC-Boxen einhalten (bei Standboxen üngefähr mindestens 2 bis 3 Meter Hörabstand).

Zudem solltest Du auch ruhig etwas mit der Lautsprecheraufstellung experimentieren (Standlautsprecher sind oft etwas aufstellungskritischer als kleine Lautsprecher).

Ausserdem kann es nicht schaden alle Anschlüsse nochmals zu prüfen (nocht dass da irgenwas verpolt angeschlossen wurde).

Gruß

Rank
Antworten