Ja, schön, das ist dann die P(auf) die vom Microprozessor verbraucht wird. Aber der Receiver besteht ja nicht nur aus einem Microprozessor. Geschickt geschrieben, aber ums mal auf den Punkt zu bringen, absolut belanglos.Tenchi hat geschrieben:19 Watt hören sich besser an als 30 Watt. Wunderte mich schon, da es in der Anleitung heißt:
"Im Standby-Modus wird nur ein minimaler Strom an den Microprozessor abgegeben."
Die Aufgenommene Leistung ist nun mal entscheidend: P(auf)
Und die misst man VORM Trafo, am besten am Netzstecker. Ein Trafo - soweit nicht auf der Primärseite getrennt - hat immer Ummagnetisierungsverluste, Wirbelstromverluste, Hystereseverluste etc. d.H. er wird immer Leistung verbraten, egal ob auf der Sekundärseite getrennt wurde oder nicht.
Und ich gehe doch mal davon aus, das man das bei Rotel nicht so gemacht hat, sonst wäre die Standby Leistung doch etwas geringer ausgefallen.
Schöner wäre es natürlich wenn der Trafo auf der Primärseite getrennt wird und das Steuerrelais über einen kleinen Trafo angesteuert wird. So hängt lediglich der kleine Trafo am Netz und nicht der Große.
Sind alles nur Spekulationen, da ich mich mit dem Schaltungsaufbau vom Rotel noch nicht befasst habe. Das war jetzt mal so allgemein gesprochen. Vielleicht kann Rudi oder jemand Anderes noch was dazu beitragen.
mfg
ramses