Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Königsweg" ATM + Subwoofer???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
PrzemekJ
Semi
Semi

"Königsweg" ATM + Subwoofer???

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo zusammen,

nach dem Lesen diverser Threads und der Anleitungen von Nubert ist bei mir als Laien eine Frage aufgekommen, die Ihr hoffentlich beantworten könnt.

Ich habe gelesen, dass gerade die kleineren Modelle von Nubert klanglich gewinnen, wenn man sie durch den Anschluss eines Subwoofers und das Wegfiltern der entsprechenden Signale von der Tiefbassarbeit entlastet. Zugleich hieß es auch an mehreren Stellen, dass die Lautsprecher durch den Anschluss eines ATM-Moduls ebenfalls nicht nur im Bassbereich, sondern in der "Durchzeichnung" gewinnen.

Wäre es somit der "Königsweg" zu mehr Bässen bei gleichzeitig besserer Hochton/Mitteltonwiedergabe, zeitgleich einen Subwoofer und ein ATM-Modul anzuschließen? Natürlich mal davon abgesehen, dass man für diese Mehrinvestition gleich auch ein größeres Boxenmodell anschaffen könnte. :-)

Wie gesagt eine theoretische Frage, die ich mir dennoch kürzlich gestellt habe.
Grüße
Przemek
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo PrzemekJ!

Eine Ausweitung der Basswiedergabe zu den unteren Regionen hin führt deshalb zu einem gesteigerten Gefühl von Echtheit und Präzision auch in den oberen Lagen, weil die tiefen Lagen dezente Rauminformationen transportieren, die sonst untergehen.

Diese Erweiterung des Frequenzgangs kann man mittels ATM oder durch Subwoofer erreichen.
Beides zu kombinieren, dürfte m.E keinen zusätzlichen Gewinn bringen - eher im Gegenteil:
Bei Unterstützung durch einen oder besser zwei Subwoofer sind alle gewünschten Raum-Informationen vorhanden, auch ohne dass die Hauptboxen sich anstrengen müssen.
Statt sie nun ebenfalls noch mit der nicht mehr benötigten zusätzlicher Tieftonarbeit zu belasten, sollte man sie im Gegenteil eher vom Tiefbassanteil befreien.
Die Gesamt-Performance des Systems Box-Subwoofer dürfte auf diesem Wege sogar noch besser werden.

Wichtig allerdings: Die Subs müssen sauber angepasst sein, sonst handelt man sich wieder Unsauberkeiten von anderer Seite her ein.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Hi Raico,

danke für die Antwort und sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Es ging mir natürlich um den Fall, dass die Boxen mit ATM spielen, aber trotzdem durch den Subwoofer von den Tiefbässen entlastet werden. Im Prinzip zielte die Frage also darauf ob, ob das ATM-Modul als reiner Klangoptimierer im Mittel-/Hochtonbereich taugt.

Grüße
Przemek
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Im Hochtonbereich kann Dir die Klangwaage helfen (je nach Aufnahme und Raumsituation), aber das ATM ist kein Zauberkästchen, das Dinge herholt, die es nicht gibt, und es ist auch kein obskurer Klangverbesserer.
Wenn Du also die Erweiterung im Tiefbass nicht brauchst, sondern die Boxen da sowieso entlastest, ist es meiner Meinung nach fraglich, ob sich die Investition allein wegen der Klangwaage lohnt.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie schon weaker schreibt, ist das ATM kein Zauberkästchen, das dir mächtig viel Bass schafft.
Ich selber habe schon mal bei einen Bekannten ein ABL125 an einer NuWave 125 gehört, wo es nix gebracht hat. Hier lag es höchstwahrscheinlich an der Raumakkustik.
Ich selber fahre mit ABL und Subwoofer sehr gut. Der Subwoofer läuft bei mir immer mit. Finde diese Abstimmung sehr gut.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Hi PrzemekJ!

Ich benutze auch ein ABL & einen Sub.
Persönlich finde ich das Klangbild sehr gut.
Alles hängt natürlich von der Raumakustik & deinem persönlichen
Hörempfinden ab.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

z.B. Deine Lausprecher kommen mit ATM auf ca. 30Hz runter, was soll denn der Sub dann noch wiedergeben? die letzten 10Hz die noch bis 20Hz fehlen?
Lässt du die LS+ATM auf "Large" stehen und die Frequenzen von Sub und LS+ATM überschneiden sich, hast du in diesem Bereich eine Überhöhung, da sich die beiden Signale überlagern und aufaddieren (gesetz des Falls das beide gleiche Phasenlage haben).

Sub: 20 - 60Hz
LS+ATM: 30 - 20.000Hz

Überhöhung mindestens im Bereich von 30 - 60Hz bei gleicher Phasenlage.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Dingel
Newbie
Newbie

Beitrag von Dingel »

wenn der sub mitläuft werden die ls natürlich nach unten abegeregelt. so bei 50-60hz.
die frage wäre ob man auch ohne die tiefsfrequenzen einen klanggewinn erziehlt. zb. im 200hz kickbassbereich.
bei mir ginge es um ein paar 511'er die auf jeden fall mit 2 aw441 kombiniert werden. bleibt halt die frage ob das abl trotzdem noch sinnvoll wäre...
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Deine Frage ist also ob sich die Anschaffung eines ABL-Moduls wegen des eingekreisten "Hügels" (80-200Hz) lohnen würde?

Bild

Ich sag mal, nein.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
@ PrzemekJ
worum geht es denn? Stereo oder Heimkino?

Wenn es nur um Stereo geht, empfehle ich das ABL/ATM, willst Du bei Heimkino Alarm machen, verzichte auf das ABL/ATM und nimm einen Sub, den Du ggf. bei Bedarf auch mal bei Stereo laufen laesst.

Ich persoenlich setze meinen Sub nicht mehr ein, aber die 125er mit ATM sind auch echte Brocken.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten