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Test? Wie wichtig sind identische Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanB
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Beitrag von StefanB »

Für die Front sind drei identische LS Pflicht, wennŽs von der Homogenität optimal sein soll, eigene Langzeit-Tests haben das ergeben.

Da Schalleinfall von hinten anders wahrgenommen / gehört wird als von vorne, kann hinten auch was anderes stehen als vorne.

Stefan
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ramses
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Beitrag von ramses »

Hallo Stefan
StefanB hat geschrieben: Da Schalleinfall von hinten anders wahrgenommen / gehört wird als von vorne, kann hinten auch was anderes stehen als vorne.
Hast du ne Informationsquelle für die Aussage? Die deckt sich z.B. nicht mit dem gehörten von Mirko.
In einem Bereich von ca. 80° hört das menschlichte Ohr am besten (Winkelhalbierende ist die Nase)

mfg

ramses
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Beitrag von StefanB »

MachŽ einfach die Probe aufŽs exempel.

Setz dich einmal eine Weile frontal in den Sweetspot deiner Stereo-Kombi, dann drehst du die Sitzgelegenheit um 180°.

Stefan
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ramses
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Beitrag von ramses »

StefanB hat geschrieben:MachŽ einfach die Probe aufŽs exempel.

Setz dich einmal eine Weile frontal in den Sweetspot deiner Stereo-Kombi, dann drehst du die Sitzgelegenheit um 180°.

Stefan
Du meinst sicher um 90° und 180° (wie eben auch ein Surroundsystem aufgebaut ist). Ich versuchs mal.

mfg

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Der Pabst
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Beitrag von Der Pabst »

@ Bernardus: sehr schöne Ausführungen, wunderbar geschrieben. :-)
Bernardus hat geschrieben:Bei 5.1-Anlagen dürften als Gegenpart zu großen Frontboxen sicherlich eher zwei große Dipole zu empfehlen sein. Wie bereits erwähnt, wäre es äußerst interessant, wenn einmal getestet werden könnte, ob diese Dipole (DS-55 und DS-62) im Zusammenspiel mit den größten Standboxen der nuWave- und nuLine-Reihe in der Lage sind, Phantomschallquellen auszubilden. Hätte wohl jemand etwas Zeit für solch einen Test?
Besitzt jemand eine 7.x-Anlage mit zwei großen und zwei kleinen Dipolen? (Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest Ramius so etwas hat.) Ich fände es interessant, noch mal Näheres zur Rear-Homogenität bei dieser Konfiguration (und eventuell unterschiedlichen Boxenhöhen) zu erfahren.
*meld* :wink:
Was willst du denn genau wissen? Ausbildung von Phantomschallquellen zwischen z.B. Front rechts und Rear rechts? In 5.1 oder 7.1 (Rears parallel angesteuert - also 5.1 mit jeweils 2 Rears)? Super Idee, ich würd sofort anfangen dies ausführlich zu testen, nur die Zeit ist prüfungsbedingt diesen Monat etwas knapp, kann also ein Weilchen dauern. :roll:
Laut meiner Erfahrung ist die Homogenität der (unterschiedlichen) Rears hauptsächlich durch eine exakte Aufstellung bestimmmt. :idea: Dies deckt sich sehr gut mit deinem Versuch die Surroundboxen seitlich etwas weiter nach vorne zu ziehen, mehr in Richtung 90° zur Hörachse und dem daraus resultierenden besseren Gesamtklangbild.
Stefan B hat geschrieben:Da Schalleinfall von hinten anders wahrgenommen / gehört wird als von vorne, kann hinten auch was anderes stehen als vorne.
Richtig, der Schall wird vom Menschen je nach Richtung anders wahrgenommen. Hierzu zählen Laufzeitunterschiede und Pegeldifferenzen zwischen den beiden Ohren als auch die Abschottung bestimmter Frequenzen beispielsweise durch die Ohrmuschel, Haare, Kleidung etc.
Daraus eine Schlussfolgerung für den Einsatz unterschiedlicher Lautsprecher zu ziehen erscheint mir aber vollkommen unlogisch!


Grüße
Kai
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ramses
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Beitrag von ramses »

Hallo Kai,

mich würde mal interessieren ob sich zwischen den großen Dipolen und den Front LS eine Phantomschallquelle ausbildet, bzw. wie diese durch die Einstellung "Direkt" oder "Dipol" beeinflusst wird.
Ausserdem würde mich noch interessieren ob sich zwischen den kleinen Dipolen und den großen Dipolen eine Phantomschallquelle ausbildet.
Hoffentlich ist das in der Prüfungszeit nicht zu viel verlangt? Ich vermute es fast mal :?
Mach lieber erst mal die bevor du mit dem Testen anfängst, jetzt ham wir eh schon so lange warten können, da tun uns die restlichen paar Monate auch nimmer weh :D

mfg

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ramses
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Beitrag von ramses »

StefanB hat geschrieben:MachŽ einfach die Probe aufŽs exempel.

Setz dich einmal eine Weile frontal in den Sweetspot deiner Stereo-Kombi, dann drehst du die Sitzgelegenheit um 180°.

Stefan
Hallo Stefan,

habe das am We mal durchgetestet. Also so groß ist der Unterschied jetzt nicht. Die Stimme (Phantomcenter) konnte bei 90° und auch 180° von meinem Gehör geortet werden. Für mich war das mehr ein Beweis wie wichtig zwei identische Lautsprecher sind. Naja...

mfg

ramses
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bernardus
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Beitrag von bernardus »

@ Der Pabst

Hallo Kai!
Der Pabst hat geschrieben:@ Bernardus: sehr schöne Ausführungen, wunderbar geschrieben. :-)
Danke. Jetzt wünschte ich mir nur noch ein wenig mehr Zeit, damit ihr lieben Kollegen nicht immer so lange auf eine Antwort von mir warten müsst... :oops:
Der Pabst hat geschrieben:Was willst du denn genau wissen? Ausbildung von Phantomschallquellen zwischen z.B. Front rechts und Rear rechts? In 5.1 oder 7.1 (Rears parallel angesteuert - also 5.1 mit jeweils 2 Rears)?

Im Grunde hat ramses ja deine Fragen schon beantwortet. Es wäre sehr interessant, zu erfahren, ob die großen Dipole mit den Front-Standboxen 'phantomschallquellenmäßig' besser harmonieren als die kleinen. Ich habe es bei meinem Test mit den RS-5 so gemacht: den Mono-Ton einer Radionachrichtensendung aufgenommen, und dann (mehrfach wiederholt) in 7-Kanal-Stereo wiedergegeben. Dabei habe ich alle überflüssigen Lautsprecher ganz zurückgeregelt, die Testboxen (also z.B. Front rechts und Surround rechts) ganz hochgedreht. Subwoofer aus. Auf diese Weise bin ich reihum gegangen und konnte deutlichst hören, wie toll sich Phantomklänge bei gleichen Lautsprechern ausbildeten und bei unterschiedlichen praktisch ausblieben. Wie wird der Vergleich 'Frontbox' mit großem Dipol und großer mit kleinem Dipol ausgehen?? -

Interessant, dass du im Rearbereich zwei große und zwei kleine Dipole in Betrieb hast. Ich nehme an, die großen sind für die Surroundkanäle und die kleinen für den SurroundBack-Bereich zuständig? Wie schlagen sich die kleinen im Vergleich mit den großen? Hast du sie höher eingepegelt? Spielt die doch wohl etwas unterschiedliche Höhe der Boxen klanglich überhaupt eine Rolle?

Ich finde den Surroundklang mit jeweils zwei zusammen im Dipolbetrieb laufenden Rears (bei mir eben alles RS-5) sehr überzeugend, da durch die jeweils entstehenden perfekten Phantomschallquellen - sowohl zwischen Surround und SurroundBack auf jeder Seite als auch zwischen den beiden Surrounds und SurroundBacks untereinander - eine sehr breite und tiefe Bühne entsteht, die sich vollkommen homogen über die gesamte Rückseite hinzieht. Vor allem, nachdem ich durch das Vorziehen der seitlichen Surroundboxen annähernd die Dolby-Aufstellungsempfehlung verwirklicht habe. Allerdings höre ich auch sehr gerne im PLIIx-Modus, da dieser das Klanggeschehen im Rearbereich nach meinem Empfinden noch einmal deutlich differenziert.

Wollte ich mir wirklich doch die großen Dipole anschaffen, müsste ich aus Platzgründen wohl von der gut postierten 7.1-Aufstellung auf eine weniger gut platzierte 5.1-Konfiguration zurückrüsten, bei der die beiden DS-55 dann recht weit zurück Richtung Raumecken zu stehen kämen. Ich weiß nun wirklich nicht, ob ich mich hierbei durch die zwar deutlich voluminöseren DS-55 von der räumlichen Wirkung her verbessern würde, wenn ich dafür die vorzügliche Aufstellung der vier kleinen Dipole aufgäbe. Ich vermute, eher nicht. Zudem habe ich ja die beiden kleinen Subwoofer, die die Unterlegenheit der kleinen Rears im Bassbereich mehr als wettmachen. Im übrigen müsste ich dann ja auch auf die von mir sehr geschätzte Wiedergabe im PLIIx-Modus verzichten. - Ich denke mal, ich lass es so... 8)
Der Pabst hat geschrieben:...ich würd sofort anfangen dies ausführlich zu testen, nur die Zeit ist prüfungsbedingt diesen Monat etwas knapp, kann also ein Weilchen dauern. :roll:
Kai, Prüfungen gehen immer vor, dazu wünsche ich dir erstmal ein gutes Gelingen! Und für die entspannte Zeit danach hast du dann hiermit ja eine sehr sinnvolle Beschäftigung... :wink:

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
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Beitrag von bernardus »

Hallo,

ich habe gerade einmal ein neues Bild von meiner verbesserten Rearbereich-Boxenanordnung in mein Album gestellt. Das Foto mit der bisherigen Aufstellung lasse ich einfach mal drin, dann kann man die unterschiedliche Platzierung gut vergleichen. Wie schon gesagt: ein wenig Surroundboxen-Verschiebung - große klangliche Auswirkung!

Verbessern konnte ich mich übrigens auch in anderer Hinsicht: ich ließ die eigene kleine Digicam einfach mal liegen und bediente mich der tollen Spiegelreflex meines Sohnes... :wink:

Gruß
Bernd
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w.m.
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Beitrag von w.m. »

bernardus hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade einmal ein neues Bild von meiner verbesserten Rearbereich-Boxenanordnung in mein Album gestellt. Das Foto mit der bisherigen Aufstellung lasse ich einfach mal drin, dann kann man die unterschiedliche Platzierung gut vergleichen. Wie schon gesagt: ein wenig Surroundboxen-Verschiebung - große klangliche Auswirkung!


Gruß
Bernd
hallo Bernd,

ich glaube deine positive erfahrung mit dem "mittendrin gefuehl" ruehrt daher, das deine aufstellung nicht so optimal war.
welche phantomschallquellen von welchem ls denkst du jetzt besser wahrnehmen zu koennen ?
:lol: 8O :wink:
oder ist jetzt einfach nur die verteilung der effekte im raum besser geworden ?
:idea:
aus eigener erfahrung kann ich dir/euch empfehlen einfach mal zum testen dipole front ls einzusetzten.

das beste ergebnis hatte ich (nur fuer kino) wenn ich nur dipole ls (es sollten aber schon die grossen sein) betreibe.

je nach zuspielung(film) ist das ein gutes ergebnis, aber nur weil die verteilung der toene im raum besser/staerker und groesser ist, wobei aber zum vergleich z.b. die erzeugung einer phantomschallquelle der 125er als front ls im stereodreieck nie erreicht wird.

ich habe im moment den vorteil beides gleichzeitig leider in zwei verschiedenen raeumen zu testen und je nach tagesform entscheiden kann, was ich hoeren und sehen will.
rein dipol (bis auf den center)
oder nur direkt und durch ein und ausschalten der jeweiligen endstufen ein sehr guten vergleich dabei habe (keine langen wartezeiten die beim verstellen der lautstaerke am avr entsteht).
dabei den unterschied zwischen phantomschallquellen aus direkt strahlen und einfach nur die bessere raumverteilung der dipole aber schlecht beschreiben kann, man sollte es hoeren, aber besser ohne zu sehen.

denn den effekt, wo ein ls steht kommt auch ein ton raus, kennt ihr ja bestimmt von euren besuchern bei der mitten ortung unserer nubis :wink:

die rangliste der ortung der phantomschallquelle (nach dolby aufstellung bei mir ca. 40 - 100 - 160)

- front - sehr gut

- surroundback - gut

- surround - sehr wenig

und dabei ist es egal ob die 125er,10er, oder die nw 8 in der front spielt.


d.h.
ein phantomschall(quelle) bei einem direktstrahler ist fuer mich eine ortung einzelner toene im raum und keine vergleich mit der verteilung wie ich sie vom dipolen ls kenne. :!:

aber beides auf eine bestimmte art interessant :lol:
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