Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Elektronische Musik
Hi,
komme gerade aus Thailand wieder. 5 Tage war ich auf der Insel Ko Phangan. Das ist das Mekka für Elektronik-Fans. Hier finden die legendären Full-Moon-Parties statt (mittlerweile auch die Half-Moon- und Black-Moon-Parties ). Leider war zu der Zeit, wo ich dort war, weder Full- noch Half- noch sonstein Mond
Aber auch so wird dort in jeder Bar und jedem Restaurant ein geiler Mix aus Chillout, Trance und sonstiger Elektronischer Musik gespielt. Das kommt extrem gut, wenn man am Strand unterm Sternenhimmel ein paar Cocktails trinkt.
komme gerade aus Thailand wieder. 5 Tage war ich auf der Insel Ko Phangan. Das ist das Mekka für Elektronik-Fans. Hier finden die legendären Full-Moon-Parties statt (mittlerweile auch die Half-Moon- und Black-Moon-Parties ). Leider war zu der Zeit, wo ich dort war, weder Full- noch Half- noch sonstein Mond
Aber auch so wird dort in jeder Bar und jedem Restaurant ein geiler Mix aus Chillout, Trance und sonstiger Elektronischer Musik gespielt. Das kommt extrem gut, wenn man am Strand unterm Sternenhimmel ein paar Cocktails trinkt.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
das neue Jahr hat gut begonnen. Was waren bisher eure Highlights bzw., auf was freut ihr euch dieses Jahr?
bei mir bisher:
Justus Köhncke - Safe And Sound
Kaum Gesang mehr, dafür ein Brett nach dem anderen auf durchweg hohem Niveau. "Yacht" mit Grace Jones-Referenz ist beeindruckend und das Michael Rohter-Cover "Feuerland" ein Traum. Beste Kompakt-VÖ seit langem.
Hot Chip - Made In The Dark
Dem großen Hype werden sie zwar wieder nicht ganz gerecht, aber steigern sich etwas zum Vorgänger. Mehr Soul und mehr Abwechslung prägen die neue Platte. Dank "Hold On", "Ready For The Floor" und "One Pure Thought" vergisst man auch schnell die etwas schwacheren Momente der Platte.
Raz Ohara And The Odd Orchestra
Die Konsensplatte des Jahres bisher. Elektro-Songwriter-Pop oder so triffts wohl am besten. Sehr ruhige und sehr atmosphärische Songs aus Berlin, erschienen auf dem wohl derzeit besten deutschen Elektro-Label Get Physical.
bei mir bisher:
Justus Köhncke - Safe And Sound
Kaum Gesang mehr, dafür ein Brett nach dem anderen auf durchweg hohem Niveau. "Yacht" mit Grace Jones-Referenz ist beeindruckend und das Michael Rohter-Cover "Feuerland" ein Traum. Beste Kompakt-VÖ seit langem.
Hot Chip - Made In The Dark
Dem großen Hype werden sie zwar wieder nicht ganz gerecht, aber steigern sich etwas zum Vorgänger. Mehr Soul und mehr Abwechslung prägen die neue Platte. Dank "Hold On", "Ready For The Floor" und "One Pure Thought" vergisst man auch schnell die etwas schwacheren Momente der Platte.
Raz Ohara And The Odd Orchestra
Die Konsensplatte des Jahres bisher. Elektro-Songwriter-Pop oder so triffts wohl am besten. Sehr ruhige und sehr atmosphärische Songs aus Berlin, erschienen auf dem wohl derzeit besten deutschen Elektro-Label Get Physical.
-
- Star
Hallo maxa,
ich hab mal in deine Empfehlungen reingehört, leider waren sie nich soo mein Ding:
- Dem neuen Hot Chip konnte ich nicht sonderlich viel abgewinnen, fand es etwas zu nichtsaussagend, da kam bei mir The Warning besser an.
- Raz Ohara ist auch ein wenig arg belanglos, wobei wenn ich mir den Gesang wegdenke die Tracks eigentlich recht schön sein könnten...
- Mit dem Köhncke kann ich mich schon eher anfreunden
Und wenn wir schon bei deutschem Elektro/Techno sind wollte ich noch das sehr schöne Album "Liebe Ist" von Stephan Bodzin von letztem Jahr einschieben. Liebevoll gestaltete Tracks, verspielter Beat und stimmige Melodien. Die Knaller des Albums sind meiner Meinung nach "Luka-Leon" und "Vendett".
Ich war mit dem Cocoon Label überhaupt nicht vertraut und hab dann, durch Bodzin neugierig gemacht, mir einiges davon angehört. Bedauerlicherweise hat es mich bitter enttäuscht, von über 15 Alben und Compilations lagen mir vielleicht 2-3 Tracks...
Ansonsten freue ich mich auf das neue Plaid Album "Scintilli", vielleicht wird es ja wieder was
Ich versuche auch grad an das neue Clark Album "Turning Dragon" zu kommen. Das letzte "Body Riddle" ist ja genial, jetzt ich bin gespannt wie mir Dragon gefällt, da es ja deutlich stärker Club-orientiert sein soll.
ich hab mal in deine Empfehlungen reingehört, leider waren sie nich soo mein Ding:
- Dem neuen Hot Chip konnte ich nicht sonderlich viel abgewinnen, fand es etwas zu nichtsaussagend, da kam bei mir The Warning besser an.
- Raz Ohara ist auch ein wenig arg belanglos, wobei wenn ich mir den Gesang wegdenke die Tracks eigentlich recht schön sein könnten...
- Mit dem Köhncke kann ich mich schon eher anfreunden
Und wenn wir schon bei deutschem Elektro/Techno sind wollte ich noch das sehr schöne Album "Liebe Ist" von Stephan Bodzin von letztem Jahr einschieben. Liebevoll gestaltete Tracks, verspielter Beat und stimmige Melodien. Die Knaller des Albums sind meiner Meinung nach "Luka-Leon" und "Vendett".
Ich war mit dem Cocoon Label überhaupt nicht vertraut und hab dann, durch Bodzin neugierig gemacht, mir einiges davon angehört. Bedauerlicherweise hat es mich bitter enttäuscht, von über 15 Alben und Compilations lagen mir vielleicht 2-3 Tracks...
Ansonsten freue ich mich auf das neue Plaid Album "Scintilli", vielleicht wird es ja wieder was
Ich versuche auch grad an das neue Clark Album "Turning Dragon" zu kommen. Das letzte "Body Riddle" ist ja genial, jetzt ich bin gespannt wie mir Dragon gefällt, da es ja deutlich stärker Club-orientiert sein soll.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Das geht offensichtlich vielen so. Auf den zweiten Blick, so geht es zumindestens mir, offenbart sich aber dann doch die ein oder andere Perle. Aber ich mochte auch beim Vorgänger eher die unscheinbaren Songs, wie "No Fit State" oder den Titeltrack. Aber klar ist auch, dass sie ein "Over and Over" nicht mehr hinbekommen werden.Raptus hat geschrieben: - Dem neuen Hot Chip konnte ich nicht sonderlich viel abgewinnen, fand es etwas zu nichtsaussagend, da kam bei mir The Warning besser an.
Man unterschätzt die Platte leicht. Was erstmal so seicht und "belanglos" daherkommt, offenbart aber schnell ein gutes solides Songwriting (was bei solchen Projekten ja eher die Ausnahme ist). Die elektronische Veredlung tut dann ihr übriges. Da ich auch viel Singer/Songwriter-Krams höre, bin ich da vielleicht auch etwas "empfangsbereiter"Raz Ohara ist auch ein wenig arg belanglos, wobei wenn ich mir den Gesang wegdenke die Tracks eigentlich recht schön sein könnten...
Cocoon habe ich bisher auch eher gemieden. Der Sven und Freunde haltUnd wenn wir schon bei deutschem Elektro/Techno sind wollte ich noch das sehr schöne Album "Liebe Ist" von Stephan Bodzin von letztem Jahr einschieben. Liebevoll gestaltete Tracks, verspielter Beat und stimmige Melodien. Die Knaller des Albums sind meiner Meinung nach "Luka-Leon" und "Vendett".
Bodzin habe ich bisher nur am Rande mitbekommen. Muss mal reinhören...
Der Zenit ist definitiv überschritten.Ansonsten freue ich mich auf das neue Plaid Album "Scintilli", vielleicht wird es ja wieder was
Die steht auch auf meiner Liste.Ich versuche auch grad an das neue Clark Album "Turning Dragon" zu kommen. Das letzte "Body Riddle" ist ja genial, jetzt ich bin gespannt wie mir Dragon gefällt, da es ja deutlich stärker Club-orientiert sein soll.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hab mir die "Turning Dragon" letztens zugelegt, vor allem wegen der Rezension auf laut.de. Ich bin kein großer Fachmann, was elektronische Musik angeht (meine Sammlung elektronischer Musik umfasst stolze 10 Alben, und da sind schon Grenzgänger wie Björk mitgezählt^^), bin aber eigentlich schon daran interessiert mich tiefer einzuarbeiten.Riddle" ist ja genial, jetzt ich bin gespannt wie mir Dragon gefällt, da es ja deutlich stärker Club-orientiert sein soll.
Mich hat die Scheibe jedenfalls enorm beeindruckt. Für mich genau die richtige Mischung aus Kopf- und Bauchmusik. Nie monoton, ständig passiert was neues, die Klangvielfalt ist überwältigend - und trotzdem platzt das Album fast vor Energie und Drive. Hab ich in so perfekter Symbiose noch nie gehört. Entweder ging die Musik mächtig ab, wurde mir dann aber auf Dauer wegen endloser Monotonie zu langweilig; oder aber die Musik war interessant und anspruchsvoll, plätscherte aber trotzdem an mir vorbei ohne richtig zu zünden. "Turning Dragon" jedenfalls schafft irgendwie beides: Mitzureißen und gleichzeitig den Intellekt anzusprechen. Vom zweiten Track "Volkan Veins" kann ich gar nicht genug kriegen.
Da hier ja offenbar einige Fachleute anwesend sind: Gibts andere Künstler, die das auch hinkriegen?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das muss man mal lauthals unterstreichen.Blap hat geschrieben:Ich möchte nicht meckern, aber wenn ich Threads zum Thema elektronische Musik lese, beschränken sich diese meist auf "Utz-Utz-Utz-Utz Tanzmusik" (Sorry für die flapsige Umschreibung), oder -in anderen Foren- wird über IMHO langweiliges New Age Gesäusel philosophiert.
Haut rein!
Zudem arten solche Threads leider immer als Aufzählung / Sammlung möglichst unbekannter Nobodys aus ( von denen bei genauerem hinsehen vielleicht 1% musikalisch interessant ist, sonst nur soundtechnisch; nach einem Jahr dudeln kommen einem diese Scheiben doch genauso abartig vor wie die Bravo-Hit-CDŽs ), frei nach dem Motto : Wer kennt einen noch unbekannteren Elektro-Man ? Auch habe ich das Gefühl, je weniger Vinyl von demjenigen überhaupt existiert/produziert wurde ( von verkauft wollen wir mal nicht reden ), je frenetischer wird er allüberall abgefeiert.
Man mag ja z.B. zu Jarre stehen wie man will und ihn als Kommerzscheiss belächeln ( ich empfinde z.B. seine, einem anscheinend hippen modernen Trend folgende, Wendung hin zu den atonalen Ethnoklängen des byzantinischen Sprachraums als uninspiriertes Sound-abliefern und somit völlig wertlos ), aber :
Die Genialität, mit der er z.B. aus nur drei simpelst-Harmonien wie C-Moll, C-7 und der zweiten Umkehrung von F-Dur die Klangwelt Oxygene IV zusammengezaubert hat : Diese Inspiration ist es, was große Musiker ausmacht. Geniale Hintergrundmusik für bewegte, stumme Bilder ? Vordergründig vielleicht.
Vielleicht aber stört bei dem Thema zuviel Basiswissen einfach nur.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Schön ist was gefällt...! Manch einer brüstet sich auch gerne mit Namen die sonst keiner kennt um besonders wichtig zu erscheinen. Letztens erst wieder auf ner Party Thema gewesen, grausam.
"Habe da ne Scheibe von einem neapolitanischen Pizzabäcker, der toscanische Einflüsse sehr virtuos in seine mehlgeschwängerten Klangpizzawelten einbaut. Absoluter claudiophiler Geheimtipppp!"
Ab und an kommt auch Tiesto, Armin van Buuren, Snoop Dog, 50 Cent oder XZibit mal gut... Mainstream, ja und?
Mir pers. ist es egal was andere Leute von meinem sehr gemischten Musikgeschmack halten.
"Habe da ne Scheibe von einem neapolitanischen Pizzabäcker, der toscanische Einflüsse sehr virtuos in seine mehlgeschwängerten Klangpizzawelten einbaut. Absoluter claudiophiler Geheimtipppp!"
Ab und an kommt auch Tiesto, Armin van Buuren, Snoop Dog, 50 Cent oder XZibit mal gut... Mainstream, ja und?
Mir pers. ist es egal was andere Leute von meinem sehr gemischten Musikgeschmack halten.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work