Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 311 oder 381 an Denon PMA-500AE

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
donstevano
gerade reingestolpert

nuBox 311 oder 381 an Denon PMA-500AE

Beitrag von donstevano »

Hallo,

Ich wollte mir jetzt mal ein HiFi-Systen zulegen dass klanglich auch etwas zu bieten hat. Nach einigem hin und her und informieren bin ich beim Denon System PMA-500AE, DCD-500AE, TU-1500AE hängen geblieben. Angeblich soll das für den Preis sehr gut klingen und der Aufpreis zu bspw. PMA-700AE wäre scheinbar nicht gerechtfertigt.

Nun brauch ich dafür noch ein paar ordentliche Kompakt-Lautsprecher die ihren Einsatz im Regal finden werden. Nach einigem Informieren und unter berücksichtigung meines begrenzten Budgets bin ich bei den nuBoxen 311 bzw. 381 hängen geblieben.

Jetzt wollt ich die Experten hier mal fragen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle mit der Denon-nuBox-Kombi, welche der nuBoxen ihr empfehlen würdet (die 381 ist preislich schon arg an der Schmerzgrenze) und ob die "kleine" PMA-500 überhaupt genung Power für z.B. die 381 bietet. Lohnt sich für einen recht kleinen Raum die Anschaffung der 381 anstatt der 311 trotzdem wenn man einen ausgeprägten Bass sucht?

Ich höre überwiegen Rock/Alternative, Punkrock, Hardcore - aber schon mit musikalischem Anspruch.

Danke schonmal
Zuletzt geändert von donstevano am Sa 9. Feb 2008, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
sadx
Newbie
Newbie

Beitrag von sadx »

Der Denon PMA-700AE ist durchaus interessant, da er eine Aluminiumfront inkl. Knöpfe bietet. Der 500AE hat Plastikknöpfe und natürlich weniger Power. Dass sie sich klanglich unterscheiden wage ich zu bezweifeln. Da die 311 wie auch 381 einen hohen Wirkungsgrad haben spielt die Leistung eher eine Untergeordnete Rolle, gerade wenn das Budget knapp ist ist der 500AE schon eine gute Wahl.

Welcher Lautsprecher der bessere für dich ist hängt vom Raum ab. Wie groß ist dein "recht kleiner Raum"?
donstevano
gerade reingestolpert

Beitrag von donstevano »

Momentan etwa 15qm, allerdings werden die Boxen nicht im Nahfeldeinsatz sein sondern etwas entfernt in eine Schrankwand kommen. Zudem steht zwecks Umzug in den Studienort evtl. bald ein Raumwechsel an und da steht die Größe natürlich noch offen (wenn auch sicher nicht "viel" größer)...
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

die Aufstellung im Regal ist natürlich nicht unbedingt das non plus ultra; allerdings auch kein Beinbruch. Möglicherweise entscheidet sich aber schon da die Boxenwahl. Hast du dir mal die Größe der nuBox 381 vergegenwärtigt? Die ist schon ein rechter Brocken, der erst mal untergebracht werden muss.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher zur 381 tendieren. Die 311 ist zwar ein toller Lautsprecher, der für seine kompakten Maße sehr erwachsen klingt und von der technischen Seite rundrum überzeugt, die 381 bietet aber doch etwas mehr Reserven im Pegel und spielt unten rum eine Portion druckvoller. Würde zu den Musikvorlieben bestimmt gut passen.
Insbesondere wenn irgendwann ein ABL-381 nachgerüstet werden sollte, sind die Reserven der 381 sehr nützlich (das ABL/ATM ist für Kompaktboxen wirklich eine lohnende Investition - beeindruckend!).
Ist zwar dann etwas mehr Geld; solche Lautsprecher können jedoch eine Investition auf viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, sein, der Aufpreis ist aber nach wenigen Wochen vergessen ...

Die Elektronikwahl passt eigentlich schon. Schöne Geräte. Auch ist es so, dass eher größere Boxen mit einem kleinen Verstärker besser zurecht kommen als kleine, weil die größeren Boxen einen höheren Wirkungsgrad haben. Gerade die kleine 311 erreicht keinen soo hohen Kennschalldruck.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass du einen Tuner in der Auswahl hast. Wenn dir Radio auch wichtig ist, würde ich mir überlegen, bei so knappem Budget eher zu einem Stereo-Receiver zu greifen. Da bekommt man in der Regel mehr für das Geld geboten. Entweder auch aus dem Denon-Programm oder von Yamaha den RX-797, der zwar nicht so hübsch ist, allerdings Leistungs- und Ausstattungsmäßig viel bietet; nicht zuletzt die optimale Anschlussmöglichkeit für die Nachrüstung eines ABL-Moduls (auf diese Option würde ich überhaupt bei der Elektronikwahl etwas achten).

Christoph
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo donstevano
und willkommen im Forum!

Aus Deiner Fragestellung und den geschilderten Rahmenbedingungen schließe ich, dass Du so um die 1000,-- € investieren willst, um vernünftigen Stereo-Sound genießen zu können.
Denke, dass damit sicher was ordentliches zu erreichen ist! :lol:
Meine 1. Frage ist: Warum DENON und warum Tuner und Amp getrennt?
Schau Dir alternativ doch mal den Yamaha CDX-497 CDP (ca. 210,- €) und den Yamaha Receiver RX-797 (ca. 300,- €) an.
Damit liegst Du preislich unter Deiner Denon-Variante mit 3 Geräten und ausstattungsseitig, leistungsmäßig und klanglich ist m.E. die Yamaha-Kombi der kleinsten Denon-Kombi überlegen. 8O
Natürlich kannst Du auch bei Denon bei entsprechender Receiverwahl in eine andere Region vorstoßen, aber ich denke, dass die Yamaha-Variante die bessere Wahl ist.

Bei Deinem Musikgeschmack
donstevano hat geschrieben:Ich höre überwiegen Rock/Alternative, Punkrock, Hardcore - aber schon mit musikalischem Anspruch.
, Deinem Budget und einem "eher kleinen Raum" (was immer Du darunter verstehst!) halte ich die NuBox 381 für den idealen Spielpartner. :lol: Mit der Einsparung bei der Elektronik könntest Du Dein Budget halten und hättest hervorragende LS mit ordentlichem Tiefgang, die auch bei höheren Pegeln und ohne AW-Unterstützung eine prima Bassperformance abliefern.8O
donstevano hat geschrieben:un brauch ich dafür noch ein paar ordentliche Kompakt-Lautsprecher die ihren Einsatz im Regal finden werden.
Auch Kompakt-LS spielen ihre Qualitäten am besten aus, wenn sie genug Raum zur Verfügung haben. Dementsprechend ist das Einzwängen der LS in ein Regal nicht die optimale Lösung. Der Aufstellung der LS kommt ohnehin wesentlich mehr Bedeutung zu, als gemeinhin angenommen wird. Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest.

bis dann

Edit: Bony war mal wieder schneller! :?
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
donstevano
gerade reingestolpert

Beitrag von donstevano »

Danke soweit schonmal für die Tips. Der Grund warum ich mich vor allem auf die PMA-500AE + ext. Radio festgelegt hatte war, dass ich nach längerem Stöbern in anderen Foren zu dem Schluss gekommen bin dass die Receiver von Denon ihren Vollverstärkerkollegen klanglich deutlich unterlegen sind (warum auch immer..). Zum Yamaha RX-797 hatte ich auch schon einiges gelesen, allerdings hieß es da oftmals dass das Teil zu höhenbetont wäre - und es wurde meist zum PMA-500 geraten. Was stimmt denn nun? 8O
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

donstevano hat geschrieben:allerdings hieß es da oftmals dass das Teil zu höhenbetont wäre - und es wurde meist zum PMA-500 geraten. Was stimmt denn nun? 8O
Habe die Geräte noch nie gehört, würde mich aber nicht wundern, wenn das das typische Vorurteil gegenüber Yamaha-Geräten ist (und das typische Vorurteil über Receiver vs. Vollverstärker).
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo donstevano,

lies mal diesen Thread (Seite 5) zu den Erfahrungen eines Forumsmitglieds mit dem Yamaha rx 797.
Glaube, dass Deine "Befürchtungen" hinsichtlich mangelnder Bassperformance und übertriebener Höhenlastigkeit unbegründet sind! :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Hallo donstevano und willkommen im Forum!
donstevano hat geschrieben:Jetzt wollt ich die Experten hier mal fragen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle mit der Denon-nuBox-Kombi, welche der nuBoxen ihr empfehlen würdet (die 381 ist preislich schon arg an der Schmerzgrenze) und ob die "kleine" PMA-500 überhaupt genung Power für z.B. die 381 bietet.
Die 381er hat einen höheren Wirkungsgrad als ihre kleine Schwester, erreicht also im Vergleich mit der 311 bei der gleichen zugeführten Leistung eine höhere Lautstärke. Oder anders herum: Prinzipiell kommt ein Verstärker mit geringer Leistung besser mit der 381 zurecht als mit der 311.

Laut den Angaben auf der Denon Homepage unterscheiden sich die beiden genannten Verstärker in ihrer Leistung um 15 Watt (85 W vs. 70 W/4 Ohm). Das ist nicht wirklich die Welt – auch wenn gilt, dass ein Verstärker eigentlich nie genug Leistung haben kann. :wink:
Ich meine mich zu erinnern, dass einige Forenmitglieder Kompaktboxen inklusive ABL/ATM an ähnlich leistungsfähigen Verstärkern wie dem PMA 500 angeschlossen haben, ohne das Probleme auftreten.

Zum Vergleich Denon/Yamaha-Receiver: Ich stimme Stevienew zu, dass der Yamaha 797 die umfangreichere Ausstattung hat (sehr nett: stufenlos regelbare Loudness, perfekt für den ABL-Anschluss: Pre-Out/Main In), aber die Optik des RX 797 ist für mein Empfinden wenig gelungen. Schließlich kauft das Auge mit, und da liegt Denons DRA-700AE bei mir deutlich vorne. :)
Und ob es Unterschiede im Klang gibt zwischen den Möglichkeiten "Vollverstärker plus Tuner" und "Stereo-Receiver", können nur deine Ohren entscheiden.

Zur Boxenwahl: In einem Zimmer mit einer Größe von aktuell 15 m² und zukünftig zwischen ~15 bis 20 m² (gemäß meiner Erfahrung als Student wird deine neue Bleibe nicht viel größer sein :wink:) sollten beide Lautsprecher auch zu lauten Pegeln fähig sein. Das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Probehören der beiden Vorgängermodelle (nubox 310 und 380) in meinem 16 m² Wohnzimmer.
Meines Erachtens liegen die Unterschiede der 311 und der 381 - wie bony bereits beschrieben hat - darin, dass „die 381 aber doch etwas mehr Reserven im Pegel bietet und untenrum eine Portion druckvoller spielt.“ Da ich nicht so laut höre und mir der Unterschied im Tiefton nicht sooo deutlich erschien, habe ich mich damals für die Kleine entschieden.

Viele Grüße,
Markus

PS:
sadx hat geschrieben:Der Denon PMA-700AE ist durchaus interessant, da er eine Aluminiumfront inkl. Knöpfe bietet. Der 500AE hat Plastikknöpfe und natürlich weniger Power.
Genauer gesagt: Beide Verstärker haben eine Alumiuniumfront; allerdings sind beim 700er der Lautstärkeregler und der Quellenwahlschalter aus Aluminium gefertigt, alle anderen Bedienelemente (Bass-, Höhen-, Balance, etc.) sind bei beiden Geräten aus Kunststoff.
Mr. Data
gerade reingestolpert

Beitrag von Mr. Data »

Hallo,

ich stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich wollte mir ursprünglich die nuBox 311 mit einem Denon oder Yamaha Verstärker/Receicer kaufen. Nachdem ich mich noch ein bisschen informiert habe, werde ich mir wahrscheinlich die 381 kaufen.

Über den Verstärker war ich auch ziemlich unentschlossen, und habe beim Media Markt den Denon 700 AE und den Yamaha RX 497 probegehört. (allerdings nur sehr kurz, geliefen ist ein mir unbekanntes Werk von Schubert) Mir ist aufgefallen, dass die Höhen bei dem Yamaha tatsächlich deutlich betont werden, allerdings nicht zu stark. Der Denon hat laut dem Verkäufer eine bessere Darstellung in den Mitten und soll auch im Bassbereich stärker sein. Diesen Eindruck kann ich aber nicht unterstützen.
Im direkten Vergleich hat mir der Yamaha besser gefallen.

Ein paar Tage später habe ich bei der Nubert Hotline angerufen, um deren Meinung zu einem geeigneten Verstärker zu hören. Von dem Mitarbeiter am Telefon wurde mir der Yamaha 797 empfohlen, er meinte, in dieser Preisklasse gäbe es zur Zeit nichts Vergleichbares.

Ich empfehle Dir, diese Geräte irgendwo probezuhören. Der Klang ist ja letztendlich auch eine Frage des Geschmacks. :wink:

Grüße,
Mr. Data
Antworten