Hallo Urban,
wie ich Dir bereits per PM geschrieben habe:
Nachdem Du es nun schafft analoge Quellen an Zone2 hörbar zu machen, dann muss auch das ATM einzuschleifen sein! Es wird ja nur mit analogen Quellen gefüttert. D.h. auch digitale Quellen werden am PreOut (zwangsweise) als analoge Signale ausgegeben und somit taugt der ZONE2-Trick auch für HDMI und andere digitale Signale.
Und wie Du selbst sagst: Am 3800er geht's und warum soll es dann am 1800er nicht gehen?
Befolge meine beiden letzten PMs und Du wirst sicher erfolgreich sein!
Im Zweifel können wir auch gerne mal telefonieren...
Die andere Alternative ist, wie hier mehrfach geraten, den Amp aufzutrennen. Hätte ich auch gemacht wenn ich die Nubis behalten hätte. Aber zum testen wollte ich die Garantie des Amps nicht auf's Spiel setzen. Aber das - die in Foren abgenutzte Floskel muss jetzt sein - muss jeder selbst entscheiden.
VT:
- Jeder kann dann wieder Amp bedienen = man vergisst nicht ZONE2 miteinzuschalten
- keine Gefahr durch versehentliches herumdrücken auf der FB auf einmal herausfliegende Chassis und ein zerlegtes Trommelfell zu haben = für ZONE2 die meist auf um die 0bB aufgedreht wurde aus Versehen eine andere Quelle als das ATM zu wählen.
NT:
- Kosten (zumindest Material und evtl. der Lohn desjenigen der die Arbeit übernimmt)
- Zusatzarbeit mit dem Risiko (als Laie) das ganze Gerät zu schrotten
- potenzieller Garantieverlust
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-V1800 und ATM32-->gelöst
Moin Moin Urban,
nu weiss ich auch wer inschinör ist und wenn ich das alles so lese, kann er dich ganz bestimmt nicht verwirrt haben.
Hier ist doch alles gesagt/geschrieben, viel Hilfe gegeben, eigentlich schon eine Lösung gefunden (zusätzlicher Stereoamp) und doch bombadierst du mich seit Tagen immer wieder mit fast den selben Fragen Per Mail und inschinör darf auch noch "herhalten"
Kann ich alles irgendwie nicht verstehen
Wie inschinör schon schreibt und du mir selbst ja auch, hast du die reine Zone2-Funktion ja bereits getestet.
Dann sollte auch die Konfig des Zone2-Tricks nicht mehr schwer sein.
Ich hoffe, dass du nach meiner heutigen Mail endlich die "Erleuchtung" und die Logik des Zone2-Trick verstanden hast und dieser seit heute bei dir funktioniert
Sollte das alles wider Erwarten für dich nicht möglich sein, nutze den Stereoamp als externe Endstufe
Alle diese Probleme - und auch die von inschinör nochmal beschriebenen Nachteile des Zone2-Trick bestärken mich nur noch mehr darin, wie sinnvoll und letztlich bedienerfreundlich eine "Auftrennung a.la.Rudi" ist
Bis denn dann,
der Rudi
nu weiss ich auch wer inschinör ist und wenn ich das alles so lese, kann er dich ganz bestimmt nicht verwirrt haben.
Hier ist doch alles gesagt/geschrieben, viel Hilfe gegeben, eigentlich schon eine Lösung gefunden (zusätzlicher Stereoamp) und doch bombadierst du mich seit Tagen immer wieder mit fast den selben Fragen Per Mail und inschinör darf auch noch "herhalten"
Kann ich alles irgendwie nicht verstehen
Wie inschinör schon schreibt und du mir selbst ja auch, hast du die reine Zone2-Funktion ja bereits getestet.
Dann sollte auch die Konfig des Zone2-Tricks nicht mehr schwer sein.
Ich hoffe, dass du nach meiner heutigen Mail endlich die "Erleuchtung" und die Logik des Zone2-Trick verstanden hast und dieser seit heute bei dir funktioniert
Sollte das alles wider Erwarten für dich nicht möglich sein, nutze den Stereoamp als externe Endstufe
Alle diese Probleme - und auch die von inschinör nochmal beschriebenen Nachteile des Zone2-Trick bestärken mich nur noch mehr darin, wie sinnvoll und letztlich bedienerfreundlich eine "Auftrennung a.la.Rudi" ist
Bis denn dann,
der Rudi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Sollte ich mir irgendwann wieder einen neuen AVR (ohne serienmässige Main-In) gönnen, dann wird der direkt zu Rudi geschicktrudijopp hat geschrieben: Alle diese Probleme - und auch die von inschinör nochmal beschriebenen Nachteile des Zone2-Trick bestärken mich nur noch mehr darin, wie sinnvoll und letztlich bedienerfreundlich eine "Auftrennung a.la.Rudi" ist
Der Umbau ist m.E. (neben einer separaten Endstufe) der einzige wirklich praktikable Weg Module wie das ABL/ATM oder die Canton Unit einzuschleifen ohne sich andere Nachteile einzuhandeln.
Vielleicht kommen die Hersteller irgendwann mal wieder auf die Idee diese Buchsen (sooo teuer sind die ja nun auch nicht) wieder serienmässig einzubauen.
Ich bin ja keine Petze oder so, aber zu meiner Ehrenrettung muss ich jetzt den Schriftverkehr hier loswerden. Evtl. hilfts es ja noch einem "Technik-Legastheniker".
Hallo Inschinör
Ich habe in deinem Beitrag gelesen dass du den Yammi 3800 hast und das ATM Modul dranhängt.
Ich habe den kleineren 1800er bekomme aber den "Zone 2 trick" nicht hin. Wie hast du das zone2 Menu
eingestellt?
Ich meinte dies sollte der richtige Weg sein... da kommt aber kein Tom raus!
- Set Menu
-Manual Setup
-5 Options Menu
E) Zone Set
>Zone2
-AMP..................[SP1]
Wahrscheinlich siehts beim 3800er gleich aus oder?
Viele Grüsse und danke im voraus!
Guten Morgen!
So wie Du schrfeibst sollte es funktionieren. Habe für Zone2 INT:SP1 ausgewählt. Die Speaker an Zone2 anschließen. Zone2 einschalten. Als Quelle habe ich CD-R genommen weil unbenutzt. Das ATM kommt an den PreOut der Fronts. Der Ausgang des ATM muss dann logischerweise an CD-R IN. Was Du beachten musst: Zone2 muss SEHR laut gestellt werden. Ich habe immer 0dB eingestellt. Dann kann man mit der "normalen" Lautstärkeregelung "normale" Pegel einstellen. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht aus Versehen für Zone2 eine andere Quelle wählst --> sonst bist Du taub? Laughing Laughing
Alles klar?
Gruß vom
inschinör
Hallo inschinör
Danke für dein Beschrieb. Ich hatte das schon ein Hoffnungsschimmer, doch es scheint definitiv so,
dass bei der 1X00er Reihe Yammis das Einschleifen nicht funktioniert!
Grüsse
warum nicht? was soll da (abgesehen von dem GUI) anders sein?
keine ahnung bin nicht so der elektro hirsch.... es wurde aber hier im forum diskutiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic19144.html
Ich verdiene mein Geld damit... Nick = Profession... Egal, Dir wird damit auch nicht geholfen. Ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber ich verstehe nicht so wirklich warum es nicht funzen sollte.
Versuche mal folgendes:
1. Die speaker dennoch an Zone 2 montieren. Irgendeine Quelle (z.B. Tuner) für Zone 2 wählen (also OHNE ATM) und höre mal ob überhaupt was kommt. Die Zone 2 muss zumindest so funktionieren, ansonsten wäre es ja überflüssig...
Das sie das tut kann ich für einen RX-V1x00 eines Kumpels bestätigen. Habe lange vor meiner "Hifi-Zeit" mal seinen Amp für eine Party "konfiguriert", da er von Technik keinen Schimmer hat. Da ging Zone 2.
Wenn sie das dann bei Dir auch tut, kann ich beim besten Willen nicht verstehen warum es mit ATM dann nicht gehen soll.
2. Nicht dass ich Dich und den Ersteller des Threads für dumm halte, aber hast du für Zone 2 auch wirklich die quelle gewählt an der Du das ATM angesteckt hast? Ist Zone 2 überhaupt eingeschalten - also nicht konfiguriert im Menü, sondern eingeschalten???
Nur zur Sicherheit, via FB geht das so: Neben dem Display der FB sind Pfeiltasten. 1x hoch drücken. Es steht "ZONE2" drinnen. POWER-Taste rechts oben drücken. Dann die Quelle wählen an der Du das ATM angesteckt hast. Evtl. musst Du, wie schon vorher mal geschrieben, die Lautstärke für Zone2 pervers laut drehen - wenn Du nun an der FB VOLUME + drückst siehtst Du nirgends dqass DU lauter drehst, aber Du solltest was hören. Warum man laut machen muss und warum man nixhts sieht kann ich Dir erläutern wenn Du magst, aber das ist jetzt eher nebensächlich. Nur aufpassen, dass Du dann für Zone2 nicht ausversehen eine andere Quelle wählst! Trommelfell in Gefahr.... Die Nubis können das ja ab, aber deine Ohren??? Dies kannst Du verhindern wenn du den Pfeil runterdrückst bis MAIN oder ALL im Display steht. Dann steuerst du mit der FB wieder den "normalen" Amp und nicht ZONE2.
Alles klar soweit???
3. Noch so ein potenzielles Problemchen: IN und OUT am ATM haste nicht zufällig verdreht? PRE-OUT des Amps muss auf IN des ATM... usw.
Wie gesagt, nimm mir die letzten Fragen nicht übel. Cool Soll schon anderen passiert sein... Embarassed
Grüße vom
inschinör
Hallo Inschinör
ich weiss mittlerweile nerve ich dich wahrscheinlich schon sehr. Heute hab ich nochmals
2 Std. Investiert, doch eines ist sicher:
Schliese ich nur mal die Lautsprecher an Zone2 an höre ich nur was, wenn die Quelle
analog eingespeist wird. Das zu testen ist ja denkbar einfach DVD player mit cinch an
den Receiver und ich höre was. Stöpsle ich das ganze um von cinch auf optical kein
ton mehr. Ist dies nicht merkwürdig?
Grüsse
Hallo Urban,
Noch nervst Du nicht... Very Happy Und wenn, dann lass ich es Dich wissen...
Dass nur analoge Quellen wiedegegeben werden ist vollkommen richtig so und keine Fehlfunktion. Siehe in der BDA vom 1800er auf Seite 108 in dem ersten umrandeten Kasten:
Zitat:
Schließen Sie die Quellkomponente an die analogen Audio-Eingangsbuchsen dieses Geräts an, um die Quelle in Zone 2 oder Zone 3 abzuspielen. Dieses Gerät gibt nicht die Audiosignale aus, die an den DIGITAL INPUT- und HDMI-Buchsen an die ZONE OUT-Buchsen eingespeist werden.
Was aber für den Anschluß des ATMs nichts ausmacht, denn dort verwendest Du ja scheinbar eine analoge Quelle. D.h. das abgegriffene Signal am Front-Pre-Out, welches dem ATM zugeführt wird, ist ja bereits wieder ein Analogsignal - unabhängig ob es per HDMI, optisch oder gar analog in der Verstärker kam! Erklärung siehe unten...
Und wenn Du via Zone2 etwas hören kannst, dann MUSS auch das ATM einzuschleifen sein!
Der Signalweg sieht dann - sofern alles richtig angeschlossen und eingeschalten wurde - so aus:
1. Quelle in MAIN wählen (analog oder digital, das ist egal)
2. Der Amp decodiert entweder das digiale Inputsignal und wandelt es in ein analoges um oder er übernimmt das analoge einfach. ALLE Signale werden stets in analoge verwandelt. Nur so kann man die Endstufen des Amps und letzendlich auch die Lautsprecher "füttern" um uns Zuhörer glücklich zu machen.
3. Das jetzt analoge Signal wird nun an Front-PreOut als auch an den Front-Speaker-Klemmen (dort allerdings verstärkt) anliegen. Die Speaker hängen aber an ZONE2, also hört man erstmal nix!
4. Das Signal an Front-PreOut wird dem ATM zugeführt und darin "verbogen", d.h. je nach Einstellungen im Bass angehoben und/oder in den Höhen gedämpft und dann wieder (immer noch analog Cool ) per Chinch ausgegeben.
5. Dieses Ausgangssignal wird dann dem Amp beispielsweise an CD-R wieder zugeführt.
6. ZONE2 verwendet dann CD-R als Quelle und Du kannst somit auch digitale Quellen via ATM hören...
Sofort ausprobieren und Rückmeldung geben...
Cool
Gruß
Dipl.-Ing. Stefan
Hallo Stefan
Herzlichen Dank! Jetzt hat es doch noch geklappt. Es ist zwar ein rauschen wahrnehmbar, doch das
kriegt man noch durch senken eine Lautstärkenpegels hin soviel ich gelesen habe. Ich bin mir nun
aber doch unsicher ob ich es so verwenden werde, denn das pure direct funktionert dann nicht mehr?
Und gerade bei CD's mag ich dies besonders. Ich werde so wahrscheinlich meinen alten Pio Plattenteller
CD-Player anhängen und den direkt über das ATM laufen lassen als einzige Quelle da ich doch sehr viel Stereo
höre. Also jetzt weiss ich wies geht nochmals besten Dank für deine Geduld!
Viele Grüsse
PureDirect geht nicht mehr. Logisch, denn es gibt ja keine "echten" Frontspeaker mehr.
Naja, sagen wir mal so: Mein discogeschädigtes Gehör kann im Straight-Betrieb mit allen Einstellungen auf neutral nicht wirklich einen Unterschied zu PureDirect vernehmen. Zur Not kannste dann einen Speiucherplatz mit Straight und alles auf neutral belegen und das ist dann quasi PureDirect. Oder eben doch auftrennen....
Ich hatte das ATM auch direkt an einem alten Pioneer CD Player (PD-S 601) dran. Das Teil ist mind. 15 Jahre alt. Mein erster und einziger CD-Player. Ist auch ein Plattenteller-Laufwerk - voll stylisch... Jedoch hatte ich das Problem, dass das ATM den Eingang vom Verstärker gelegentlich (inbesondere bei tiefbasslastiger Musik) übersteuert hat. Es kam zum "clipping". Da kam mir der ZONE2-Trick gerade recht. Das sind dann die Pegel niedriger und nichts clipped. Im Gegenzug muss man dafür - wie mehrfach erwähnt - die ZONE2 sehr laut aufdrehen. Aber da smacht ja nix. Sieht man ja nach dem "Setup" nicht mehr.
Ein Rauschen habe ich nicht vernommen. Ich glaube Du hörst eher das was irgendjemand anders in irgendeinem Thread geschrieben hat. Soll ich einen Thread aufmachen und behaupten, dass es via ZONE2 besser klingt???
Grüße
Stefan
Moin Moin,
@inschinör
...es ist für mich "fast" unglaublich...
...du hast taggenau mehrmals 100% identische Mail bekommen wie ich...
...beide haben wir diese immer beantwortet / ich bereits fünf mal...
...parallel dazu noch dieser Thread...
...da scheint einer ganz auf Nummer-Sicher gehen zu wollen und hatte es dennoch bis zum heutigen Tage nicht gerafft...
bis denn dann,
der Rudi
@inschinör
...es ist für mich "fast" unglaublich...
...du hast taggenau mehrmals 100% identische Mail bekommen wie ich...
...beide haben wir diese immer beantwortet / ich bereits fünf mal...
...parallel dazu noch dieser Thread...
...da scheint einer ganz auf Nummer-Sicher gehen zu wollen und hatte es dennoch bis zum heutigen Tage nicht gerafft...
09.02.per identischer Mail / Urban hat geschrieben:ich weiss mittlerweile nerve ich dich wahrscheinlich schon sehr. Heute hab ich nochmals
2 Std. Investiert, doch eines ist sicher:
Schliese ich nur mal die Lautsprecher an Zone2 an höre ich nur was, wenn die Quelle
analog eingespeist wird. Das zu testen ist ja denkbar einfach DVD player mit cinch an
den Receiver und ich höre was. Stöpsle ich das ganze um von cinch auf optical kein
ton mehr. Ist dies nicht merkwürdig?
...heute hatte ich zuviel des Guten, im Gegensatz zu dir...09.02.per Mail an Urban / rudijopp hat geschrieben:...ja... ...du nervst...
...das Einzige was "merkwürdig" ist bist DU, denn so wie du das getestet hast KANN es ja auch nicht funktionieren, beweist mir aber nur erneut, dass du die Logik des Zone2-Trick einfach nicht erkennst...
...sehr sehr schade und irgendwie nicht zu verstehen, wenn man bedenkt, wie viele präzise Infos du schon bekommen hast *roll*
Warum testest du NUR die Zone2-Funktion für sich alleine und nicht den Zone2-Trick mit entsprechender Verkabelung (geht ja auch ohne ABL/ATM) ??? Ich kann das nicht verstehen...
...das ist doch nicht zielführend !!!
Natürlich - Zone2 kann nur analoge Signale wiedergeben, aber das ist für den Zone2-Trick zum Einschleifen eines ABL/ATM nicht von Belang, weil ja über Zone2 auch nur noch ein analoges Signal verarbeitet werden muss.
Egal welches Eingangssignal bzw. welche Quelle du wählst, alle werden entsprechend gewandelt oder bearbeitet an den Front-PreOut eines Verstärkers ANALOG ausgegeben.
Dieses analoge PreOut-Signal wird doch wieder einem analogen Eingang des Verstärkers beim Zone2-Trick zugeführt (z.Bsp.MD/TAPE) und dieser Eingang wird als Quelle für Zone2 benutzt
Sind die Lautsprecher dann an die Zone2-Lautsprecheranschlüsse des 1800er angeschlossen - diese Endstufen auch der Zone2 fest zugeteilt - die richtige Quelle auch für Zone2 gewählt (die, wo die Front-PreOut-Signale wieder reinkommen, also MD/TAPE) - der Pegel für Zone2 fest auf ca. 15-20db vor maximal fest eingestellt...
...dann und nur dann wird JEDES Eingangssignal beim Zone2-Trick auch aus den Lautsprechern hörbar sein und ganz normal über den Haupt-Lautstärkeregler pegelmässig eingestellt.
Du machst mich noch irre...
...wenn jetzt nicht... ...ist nichts mehr zu retten
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudi, hallo Stefan
Nun da das Probem, was keines war, gelöst ist, möchte ich mich nochmals bei Euch beiden
bedanken für die ausdauernde Unterstützung! Sorry, dass ich euch genervt habe mit gleichen
und immer wiederholenden Fragestellungen. Ich war schlichtweg frustriert nach den vier oder
fünf Versuchen und ca. 8-10 Std. die ich gebraucht habe um das ganze hinzukriegen.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und nichts für Ungut. Ich wollte Euch nicht an den
Rand des Wahnsinns treiben
Viele Grüsse und ich hoffe das Thema ist damit weg vom Tisch.
Urban
Nun da das Probem, was keines war, gelöst ist, möchte ich mich nochmals bei Euch beiden
bedanken für die ausdauernde Unterstützung! Sorry, dass ich euch genervt habe mit gleichen
und immer wiederholenden Fragestellungen. Ich war schlichtweg frustriert nach den vier oder
fünf Versuchen und ca. 8-10 Std. die ich gebraucht habe um das ganze hinzukriegen.
Nochmals vielen Dank für die Tipps und nichts für Ungut. Ich wollte Euch nicht an den
Viele Grüsse und ich hoffe das Thema ist damit weg vom Tisch.
Urban
Na dann haben Rudi und ich uns wohl umsonst die Finger wund getippt wenn es kein Problem war. Oder willst Du Dich hier öffentlich als DAU outen...Nun da das Probem, was keines war, gelöst ist,
Ja scheinbar doch ein Coming Out... Aber: Geduld ist eine Tugend. Manchmal kommt man schneller ans Ziel wenn man entweder die BDA genau liest oder eben die Tipps von anderen befolgt!Ich war schlichtweg frustriert nach den vier oder fünf Versuchen und ca. 8-10 Std. die ich gebraucht habe um das ganze hinzukriegen.
Bei Rudi hast es geschafft und bei mir fehlte nicht viel...Nochmals vielen Dank für die Tipps und nichts für Ungut. Ich wollte Euch nicht an den
Naja Schwamm drüber. Ich nehme sowieso an, dass Du jetzt alles ganz anders machst...