Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline102+ATM - der angedrohte Bericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
intlulu
gerade reingestolpert

Nuline102+ATM - der angedrohte Bericht

Beitrag von intlulu »

Hallo zusammen,

Nach der netten Beratung hier im Forum und durch Herrn Bühler vor einigen Wochen bin ich schließlich ins kalte Wasser gesprungen und habe mir ein Paar Nuline102+ATM bestellt - und nachdem ich Feedback versprochen (angedroht?) habe, will ich das Versprechen auch einlösen.

Zwecks Lieferengpass beim ATM konnte ich die Lautsprecher selbst zwei Tage vor dem ATM anschließen.

Vorweg: Die Nuline102 in Kirsche sind so schön, dass ich sie sofort heiraten könnte! Sehr solide Verarbeitung, wunderschönes Holzfunier.
Der erste Höreindruck der "speakers only" war zwar nicht sensationell - aber im absolut positiven Sinn! Die Nulines besitzen eine Tiefe, die meine alten Dynaudio Kompaktboxen nicht besitzen, sind aber ähnlich "trocken" - d.h. ich hatte nicht den Eindruck, als ob alle CDs urplötzlich von anderen Interpreten eingespielt oder von anderen Topleuten abgemischt geworden sind - aber das vorhanden Material wurde sehr einfach eine Stufe "entzerrter" wiedergegeben (Achtung, Phrasenalarm...).

Mit ATM dann - wiewohl die Nulines auch ohne schon einen recht souveränen Eindruck im Bass machten - wurde das Zimmer allerdings zur kleinen Konzertkammer, und das schon bei recht gemäßigten Lautstärken. Wiewohl "normale" Stücke nicht sehr viel mehr Tiefbass enthalten, habe ich doch das Gefühl, dass das Fundament (d.h. Bass und Schlagzeug) noch mehr in ihrem "vollen Umfang" wiedergegeben werden, und daher die "Präsenz" der Musiker noch mehr gegeben scheint als ohne ATM. Bei Stücken, die mit elektronischen Spielereien oder ungewöhnlich tiefen Instrumenten antreten, ist der Effekt natürlich augenscheinlich - und fantastisch.

Fast schon habe ich den Eindruck, obwohl ich kein unangenehmes "Dröhnen" vernehmen kann, als ob ich ein "zuviel des Guten" hätte - eher aber in dem Sinn als ob ich durch zuviel Genuß mir die Freude daran verderben könnte (Psychologen: Urteilt nun!)...

Im Gegensatz zu den alten Dynaudios benötige ich keinerlei Bassanhebung (oder Absenkung), weder am Verstärker noch am ATM, muss allerdings zugeben, dass ich den Mid/High-Regler am ATM gerne in Richtung 1-2 Uhr drehe - ich schiebe das mal ganz nonchalant mal auf Teppiche und Vorhänge im Raum und nicht auf mein höhengewohnt "versautes" Gehör...

Negatives? Fällt mir nicht viel ein - ein bißchen hatte ich den Eindruck, als ob die Dynaudios den Ton noch etwas feiner "von den Boxen gelöst" hätten und bei den Nulines die Boxen selbst leichter als Lautsprecher "ortbar" sind - aber das kann sehr gut an Aufstellung, Hörabstand, oder womöglich sogar an der Elektronik liegen; vielleicht ist es aber auch nur ein Eindruck, den ich nie im Leben in einem wirklichen (Blind-)test verifizieren könnte.

Bezgl. Elektronik: Lautsprecher und ATM sind an einem HK970/HD970 (der auch als DA-Wandler für DVDs etc dient, Surround usw. ist bei mir nicht vorhanden). Bis jetzt konnte ich noch nicht in Lautstärkeregionen vordringen, in denen ich eine Leistungsschwäche hätte bemerken können, für mein Wohnzimmer (ca.25qm) reichen die vorhandenen Leistungsreserver vorläufig überall hin. Ich muss den Lautstärkeregler sogar etwas weniger hochdrehen als an meinen alten Lautsprechern - das bedeutet natürlich nichts in Bezug auf die Leistung (soweit ich weiß), aber auch bei gehobenen Lautstärken habe ich den Verstärker bis jetzt noch nicht wärmer als bestenfalls "handwarm" erlebt.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Zeilen der dankbaren Rückmeldung schreiben, nun ist es doch ein kleiner Aufsatz geworden - jedem, der bis hierher durchgehalten hat daher ein ernstgemeintes "Respekt!"

Was für mich bleibt, ist mich irgendwann in der Zukunft evtl. noch mal nach "schönerer" bzw. wertigerer Elektronik umzusehen - ein paar Namen hat Herr Bühler auch schon fallengelassen - aber das wird noch eine Weile dauern. Und natürlich werde ich es mir dann nicht nehmen lassen, darüber im Forum zu berichten und mir von euch eure Favoriten um die Ohren hauen zu lassen...

Viele Grüße, und vielen Dank,

Intlulu
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Prima Bericht!In seiner wohltuenden Nüchternheit gefällt er mir wirklich gut.
P.S.:welche Namen hat Herr Bühler erwähnt? :D
Gruss
Michael
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Thilo!

Danke für deinen "Aufsatz"! :wink:

Nein, du hast sehr anschaulich und sachlich geschrieben, genügend "Würze" ist allemal vorhanden.

Hat mir gut gefallen!

Solche Berichte können für "Suchende", wie du ja selber vor einiger Zeit noch einer warst, sehr hilfreich sein.
intlulu hat geschrieben:...ein bißchen hatte ich den Eindruck, als ob die Dynaudios den Ton noch etwas feiner "von den Boxen gelöst" hätten und bei den Nulines die Boxen selbst leichter als Lautsprecher "ortbar" sind
Ein generelles Empfinden, mit jeder CD?

Was die "Räumlichkeit" angeht, gibt es durchaus Vertreter, die dieses beeindruckender umsetzen, klar.

Jeder, der ein wenig mit verschiedenen Lautsprechern experimentiert hat, wird Unterschiede bemerken können.

Für mich zählt immer die Gesamtsumme der klanglichen Güte. Die nuLine 100, die ich seinerzeit hatte, spielten auf hohem Niveau. Ich erinnere mich noch genau, das ich damit selbst Musikstücke und Games, denen ich normalerweise nicht viel abgewinnen kann, begeistert "gehört" habe - einfach, weil die hübschen Lautsprecher in den Hintergrund traten und nur noch fantastische Klänge den Hörraum "erfüllten".
intlulu hat geschrieben:aber das kann sehr gut an Aufstellung, Hörabstand, oder womöglich sogar an der Elektronik liegen;
Denke ich auch, zum Teil jedenfalls - weil...wie gesagt --> s.o.
intlulu hat geschrieben:Was für mich bleibt, ist mich irgendwann in der Zukunft evtl. noch mal nach "schönerer" bzw. wertigerer Elektronik umzusehen...
Es hört halt nie auf! :wink:
intlulu hat geschrieben:aber das wird noch eine Weile dauern. Und natürlich werde ich es mir dann nicht nehmen lassen, darüber im Forum zu berichten und mir von euch eure Favoriten um die Ohren hauen zu lassen...
Lass dir einfach Zeit, du hast ja schon feines Equipment.

Aber natürlich sind wir immer heiß auf sowas und brennend interessiert!! :wink:

Also, dann viel Hörvergnügen weiterhin mit deinen wunderhübschen Nubis (Kirsche :P !!)

und eine gute Zeit dir hier im Forum!

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
intlulu
gerade reingestolpert

Beitrag von intlulu »

Hallo -
Vadder hat geschrieben:Prima Bericht!In seiner wohltuenden Nüchternheit gefällt er mir wirklich gut.
P.S.:welche Namen hat Herr Bühler erwähnt? :D
Danke für die Blumen! Cambridge Audio hatte es Herrn Bühler wohl angetan - die wären durchaus einen Tipp wert...

Kleine Nebenanekdote, einige Tage nach dem Telefonat mit Herrn Bühler habe ich (in anderem Zusammenhang) mit einem der Entwickler von Cambridge Audio zu tun (zuständig allerdings für den CD-Player 840C, nicht für die Verstärker). Sehr netter Mensch - auf die Frage nach "seinem" Player konnte er aber natürlich auch nur lachend sagen, er könnte mir ja nun nicht von Schwachpunkten erzählen ;-) Er schien aber in der Tat recht zufrieden damit. Die Frage, wieviel Klanggewinn der Austausch eines CD-Players bringt, ist ja nun eher, ahem, umstritten, aber zumindest wird doch Arbeit darauf verwendet, habe ich gelernt.
Klempnerfan hat geschrieben:Für mich zählt immer die Gesamtsumme der klanglichen Güte.
Das sehe ich ganz genauso - und da sind die Nulines wirklich ganz groß - der Eindruck war ja letztlich auch wirklich nur ein etwas diffuser "Eindruck". Allgemein will ich ja nicht in Lobgesang verfallen (und freue mich, dass das hier trotz Herstellerforum auch nicht so sein muss), hoffe aber schon, dass herauskommt, dass ich ich sehr schwer beeindruckt von Qualität der Lautsprecher, des ATM, aber auch des Service von Nubert; anders gesagt: Sooo schnell gebe ich die Dinger nicht mehr her - dazu macht mir Musikhören mit ihnen einfach viel zu viel Freude.
Klempnerfan hat geschrieben:Es hört halt nie auf!
Seufz - das befürchte ich und mein Konto auch... ;-) Zumindest konnte ich mich selbst davor zurückhalten, nach Kabeln Ausschau zu halten (2,5mm Querschnitt für 3m muss reichen) - das erscheint selbst mir als Nicht-Techniker mit meinen rudimentären Kenntnissen als etwas zu subtile Klangveränderungsmöglichkeit (falls überhaupt vorhanden) für mich - Womit ich aber keinem auf die Füße treten will, wer Ohren dafür hat, über den werde ich nicht lachen.

Ernsthaft, die ersten Tage musste ich schon aufpassen, noch "Musik" zu genießen - und nicht nur nach audiophilen Plingpling Ausschau zu halten... (a la "welche CD klingt wohl am besten" - und nicht "welche Musik will ich eigentlich hören"). Aber Spaß macht's dann trotzdem, und darf ja zwischendurch auch mal sein...

Danke noch mal für die Begrüßung hier - wenn ich mal zum Verstärker (o.ä.) Testen komme, werde ich gerne berichten.

Viele Grüße!

T.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Intlulu,

vielen Dank für den tollen Bericht. :lol:
Je öfter ich Deine Zeilen lese, umso schwerer fällt es mir, mich in Geduld zu üben, denn genau die LS, die Du nun Dein eigen nennem kannst, stehen auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste!
Und da dann auch Elektronik im Anschaffungspaket sein wird, bin ich schon ganz gespannt, wie Deine Erfahrungen sein werden. 8O

Viel Spaß noch mit den Schmuckstücken!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten