Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört noch Platte!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
schubbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 14:02
Wohnort: NRW/Essen

Beitrag von schubbi »

Hallo,

@HiFi-Mirko: Neee, wirklich ein ganz schickes Gerät. Der Acryl-Teller hat mich bei meinem auch überzeugt.
Muss aber gestehen, daß ca. 500,- EUR doch über den anvisierten Budget lagen. Ich wollte eigentlich auch
nur den kleinen Bruder des Projects für ca. 220,- EUR haben. Als ich aber den Esprit gesehen habe, wusste
ich sofort, DER ist es.

Anbei ein Bild:

Bild

@neumann356: Da hast Du völlig Recht. Die Technics sind nicht nur für DJs geeignet.

*schwelg in Erinnerung als man noch in der Jugenddisko aufgelegt hat* :-)

Einen schönen Gruß
Schubbi
Rotel RSP 1570, Rotel RMB 1565, Rotel RB 1572, T+A Music Player und T+A iPod-Dock, Pro-Ject Debut III Esprit an NAD PP 2
Pioneer LX5090H, Pioneer BDP LX71
B&W 803D (F), B&W HTM2D (C), B&W 805S (R), nuWave AW 75 (Sub)
Gast

Beitrag von Gast »

Das gute war bei den Technics das sie sehr robust waren und fast gleich liefen!
Und Wertstabil damals für 960€ gekauft nach 3 Jahren für 700€ verkauft.
Genauso wie mein Rane TTM (aus USA) damals war der Euro kurs so hoch das das Mischpult mich nur 750€ gekostet hat verkauft hab ich es auch für 700€ weils neu wieder 1100 kostete durch niedrigeren Euro Kurs ...:D
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

CD:

Frequenzumfang: 1- 20+ KHz (bei 44.1kHz also theoretisch 22,05 KHz also ohnehin mehr als bei meinem Ohr geht),
Auflösung und Frequenzumfang sind konstant.

Dynamik 90 dB ( da haut's einem den Vogel raus wenns denn mal ausgenutzt wird )

CD ist immun gegen staub (da man sie Reinigen kann ohne sich einen Arm auszureissen oder 500+€ in eine Nitty Gritty zu investieren. Ein Staubtuch genügt.

Der Klang einer CD ändert sich nicht (bis die CD duch UV Licht zerstört wird - das Polycarbonat wird milchig). Kam bei mir zum Glück noch nie vor, kann aber Passieren.

CD wiegen wenig und nemen wenig Raum in anspruch.

Schallplatte:

Frequenzumfang hängt ab von Pressungsmethode und Masterdisktechnik und Drehzahl (höher=besser). Ausserdem nimmt der Frequentumfang grundsätzlich nach innen (richtung Label) ab da die Schallplatte mit CAV (konstante Drehzahl) arbeitet und somit
der informationsgehalt/Zeiteinheit abnimmt.
Der Frequenzumfang ist somit von 8-12 KHz runter bis ~ schwer Messbar. Im Tieftonbereich sind messungen nicht ganz leicht weil tieffrequentes Rumpeln hier oft 3 mal so stark ist wie das zu messende Nutzsignal. Klingt aber schimmer als es ist ;-)

Dynamik: Werte von 40(praxis) und 60(theorie) dB sind der standard. Wenn ausgenutzt aber doch ganz ordentlich.

Dynamik und Frequenzverhalten hängen von diversen Faktoren ab. Unteranderem auch vom Abnehmer und der Entzerrstufe.

Plattensammlungen haben schon so manchen Schrank getötet (bei mir zum Glück ohne Nebenwirkungen, *Knack* und Die Platten rutschten etwas nach unten. War irgendwie amüsant :D )

Staub: Tötet jeden Klanggenuss. Plattenwaschmaschine ist Pflicht. Platten Waschen macht Taub (zumindest mit der Nitty Gritty :D ) und wenig spass. Das ist für mich der ausschlaggebende Grund gewesen diesen zeitraubenden Wahnsinn zu beenden.

Und ?

Rein technisch putzt ein Aldi DVD Player, jeden noch so teuren Plattenspieler mit 40 kG Granitteller und Benz abnehmer vom Tisch. Da beisst die Maus kein' Faden ab. Mit HiFi hat die Schallplatte streng genommen nix zu tun. Sie erfüllt die HIFI DIN 45500 nur zum Teil (und die ist so Alt wie die Zeit selbst).
Wer also bei Schallplatten das Gras wachsen hört und CD's schlecheter findet ist kein "Audiophiler" sondern hat warscheinlich einfach "andere" Hörgewohnheiten.

Aber Schallplatten hören kann trotzdem Spass machen.
Man sollte nur realistisch bleiben und die Superlative im Schrank lassen. Klanglich ist selbst die Kompaktcasette besser und die wollt ihr bestimmt nicht wieder ausbuddeln, oder ?
Ich vermisse den Optischen "glanz" meines Plattendrehers, aber klanglich ? Nenene. Das brauch ich nicht mehr.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Sagt ja auch kein Mensch, dass Platte besser sei als CD.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist:
.)Ich hab noch mehr als genug Platten
.)Hinsichtlich der Musik die ich höre gibt es längst nich alles auf CD
.)und wenn auf CD verfügbar, dann meistens schlecht geremastert
.)Mit Plattenbörsen und Flohmarkt kommt man meistens billiger weg als beim CD Neukauf
.)Wer eine Nitty Gritty kauft ist selber schuld :P
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

neuman356 hat geschrieben:Sagt ja auch kein Mensch, dass Platte besser sei als CD.
Hab ich hier nicht (keine ahnug von wem) gelesen die Dynamik sei besser?
Mir geht es auch nur darum. Die Esotherik von der Realität zu trennen. Gerade die Schallplatte wird von Voodoo nur so umschmeichelt.
neuman356 hat geschrieben: Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist:
.)Ich hab noch mehr als genug Platten
.)Hinsichtlich der Musik die ich höre gibt es längst nich alles auf CD
Klare sache. Vor allem spricht ja auch GAR NICHTS dagegen Platte zu hören !
neuman356 hat geschrieben: .)und wenn auf CD verfügbar, dann meistens schlecht geremastert
Ist mir zu Pauschal, und nicht nachvollziehbar. Es gibt dafür auch keinen einleuchtenden Grund.
Im Gegenteil spricht sogar einiges gegen deine These.
Sicherlich wird heute in allererster Linie für die CD gemastert. Die Schallplatte ist beim Gros der Veröffentlichungen nicht mit von der Partie. Warum sollte man also für 3 1/2 Schallplatten besser mastern als bei den 99,x % die auf CD veröffentlicht werden ? Zumal die Schallplatte bei den Releases klar ein exot ist. (DJ material lass ich da mal aussen vor, da ich mich hier nicht auskennen mag)

Anders läge es bei Alben welche ihre erstveröffentlichung zu Schallplattenzeiten hatte und später auf CD "transferiert" wurde. Aber wenn du das meintest hättest du es warscheinlich gesagt.
neuman356 hat geschrieben: .)Wer eine Nitty Gritty kauft ist selber schuld :P
Ich würde es auch nicht tun. Ich würde gar keine Plattenwaschmaschine kaufen, denn sowas kann man leihen.
Man macht's ja warscheinlich nicht täglich.

Bei meinem Post geht's nicht darum die Platte zu verteufeln oder zu sagen dasß man sie nicht nutzen kann/soll/darf.
Mir ging es darum die beiden Systeme technisch voneinander abzugrenzen und zu relativieren.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Hab ich hier nicht (keine ahnug von wem) gelesen die Dynamik sei besser?
Hab den Thread nur Überflogen, jetzt verstehe ich die Motivation für deinen Sermon :wink: :idea:
Bin ja auch der Meinung, dass man über die Überlegenheit der CD, sowohl in technischer Hinsicht als auch hinsichtlich der Praktikabilität, nicht großartig diskutieren muss.
Ist mir zu Pauschal, und nicht nachvollziehbar.
Ich rede von alten Aufnahmen und alten Tonträgeren; 60er&70er Jahre Rock und Jazz. (man beachte das re- vor dem gemastert)
Ich kaufe auch keine neuen "audiophilen" 180g Presseungen oder Ähnliches.
Waschen tue ich, wenn nötig, von Hand per Cheap Thrill oder Knosti. Bis jetzt musste ich noch keine Scheibe ein zweites Mal waschen. "auf Holz klopf"
MfG neuman
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

neuman356 hat geschrieben:
Hab ich hier nicht (keine ahnug von wem) gelesen die Dynamik sei besser?
Hab den Thread nur Überflogen, jetzt verstehe ich die Motivation für deinen Sermon :wink: :idea:
Bin ja auch der Meinung, dass man über die Überlegenheit der CD, sowohl in technischer Hinsicht als auch hinsichtlich der Praktikabilität, nicht großartig diskutieren muss.
Ist mir zu Pauschal, und nicht nachvollziehbar.
Ich rede von alten Aufnahmen und alten Tonträgeren; 60er&70er Jahre Rock und Jazz. (man beachte das re- vor dem gemastert)
Ich kaufe auch keine neuen "audiophilen" 180g Presseungen oder Ähnliches.
Waschen tue ich, wenn nötig, von Hand per Cheap Thrill oder Knosti. Bis jetzt musste ich noch keine Scheibe ein zweites Mal waschen. "auf Holz klopf"
MfG neuman
Ja dann sind wir ja im grossen und ganzen der gleichen Meinung.
Das mit dem Waschen:
Ich hab das bei einigen Scheibchen relativ oft gemacht. Ich hatte den Eindruck das gerade die Platten mit den "Anti statik" Hüllen besonders gerne Staub gefressen haben. Naja und die Platten vom Flohmarkt hab ich oft gar nicht erst vor dem Waschen auf den Teller gelegt "huiiiiii was klebt denn da-in der sosse fest" ;) .
Ich habe allerdings nie mit den speziellen anti statik waschmitteln rumprobiert (schlichtweg aus Schiss das ich was versaue) sondern nur ultradünne Spülmittellauge genommen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Also bzgl. der Waschlösungen hab ich schon einiges durch.
Am besten funktioniert nach meiner Erfahrung immer noch die Knosti-Lösung.
Macht die Platten schnell sauber und halt sie wirklich zuverlässig antistatisch, ist aber leider zu teuer.
Ansonsten nehme ich 30%Isopropanol+70% dest. Wasser und einen Tropfen Spüli.
Funktioniert m.M.n gleich gut wie das überteuerte "L'Art Du Son", hat aber nicht den antistatischen Effekt wie das Knosti-Zeugs.
Nach dem Waschen natürlich immer in eine frische, polyethylengefütterte Innenhülle stecken!
MfG neuman
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

wer Platten neu kauft, sollte diese unbedingt vorm ersten abspielen waschen, weil dadurch Restpartickelchen aufgrund der Press-Produktion abgewaschen werden. Das ist schon wichtig.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Corwin hat geschrieben:Mir geht es auch nur darum. Die Esotherik von der Realität zu trennen. Gerade die Schallplatte wird von Voodoo nur so umschmeichelt.
Ist das gleiche mit den Röhrenverstärkern: Messtechnisch eindeutig schlechter als Transen, aber manchen gefällt der durch den Klirr eingefärbte Klang... Mehr Fi ist halt nicht gleich höherer Gefallen am Klang! Da sieht man mal wieder warum für viele HiFi mehr Religion als Wissenschaft ist ;)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Antworten