Hi
Schau mal hier rein.
Gruss
Christian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Optimierung eines Proberaumes
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Richtig soll es lauten:bony hat geschrieben:Die Materialdicke eines porösen Absorbers sollte etwa 1/4 der zu absorbierenden Wellenlänge betragen, um noch einigermaßten gut wirksam zu sein.
Der Absorber sollte im Mittel einen Wandabstand von etwa 1/4 Wellenlänge haben, damit er wirkt!
Genau deshalb!bony hat geschrieben:Außerdem sollten poröse Absorber möglichst einem Bereich maximaler Schallschnelle angebracht sein.
Die beiden Absorbertypen arbeiten unabhängig voneinander.schmaasmuck hat geschrieben:evtl. könnte ich mir diese aixfoam Platten an der Decke vorstellen so ca. 30-50mm mit Schattenfuge. Je nachdem welche Ergebnisse die Plattenabsorber liefern.
Plattenresonatoren dämpfen den Tieftonbereich - Poröse Absorber (Platten von Aixfoam) den Mittel- und Hochtonbereich.
Du wirst beides brauchen.
Die Mittel-/Hochtonabsorber sollten nciht nur an der Decke, sondern gleichmäßig verteilt an allen Wänden platziert werden.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
-
- Newbie
jep, das weiß ich, dass die unterschiedliche Bereiche abdecken.
ich wollte nur sagen, dass, wenn die Bässe mit den Plattenabsorbern gezämt sind, muss man sich das gesamte Klangbild nochmal anschauen.
Die Schaumstoffplatten wären eine gute Ergänzung, falls ich den Nachhall über 500Hz auch noch bekämpfen möchte.
ich wollte nur sagen, dass, wenn die Bässe mit den Plattenabsorbern gezämt sind, muss man sich das gesamte Klangbild nochmal anschauen.
Die Schaumstoffplatten wären eine gute Ergänzung, falls ich den Nachhall über 500Hz auch noch bekämpfen möchte.
- mcBrandy
- Veteran
Warum teuer? Wer zig Euros für Boxen und Elektronik ausgibt, der kann auch ein paar Euros in Panels ausgeben.ramses hat geschrieben:Hallo Christian,
meinst du nicht das die Panels etwas teuer sind?
mfg
ramses
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hier gehts aber um ein Studio zum Musikmachen? Thread verwechselt?mcBrandy hat geschrieben: Warum teuer? Wer zig Euros für Boxen und Elektronik ausgibt, der kann auch ein paar Euros in Panels ausgeben.
Und nein, auch bei Absorbern geb ich nicht mehr aus als nötig ist -> Preis/Leistung -> Aixfoam.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- mcBrandy
- Veteran
Naja, man könnte den Raum auch für ein Heimkino nutzen, wenn keine Proben abgehalten werden.
Aixfoam ist auch nicht schlecht. Es gibt viele Hersteller, wie auch bei den Boxen.
Aixfoam ist auch nicht schlecht. Es gibt viele Hersteller, wie auch bei den Boxen.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs