Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung eines Proberaumes

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schau mal hier rein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Schau mal hier rein.
Hallo Christian,

meinst du nicht das die Panels etwas teuer sind? 8O

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

bony hat geschrieben:Die Materialdicke eines porösen Absorbers sollte etwa 1/4 der zu absorbierenden Wellenlänge betragen, um noch einigermaßten gut wirksam zu sein.
Richtig soll es lauten:
Der Absorber sollte im Mittel einen Wandabstand von etwa 1/4 Wellenlänge haben, damit er wirkt!
bony hat geschrieben:Außerdem sollten poröse Absorber möglichst einem Bereich maximaler Schallschnelle angebracht sein.
Genau deshalb! :wink:
schmaasmuck hat geschrieben:evtl. könnte ich mir diese aixfoam Platten an der Decke vorstellen so ca. 30-50mm mit Schattenfuge. Je nachdem welche Ergebnisse die Plattenabsorber liefern.
Die beiden Absorbertypen arbeiten unabhängig voneinander.
Plattenresonatoren dämpfen den Tieftonbereich - Poröse Absorber (Platten von Aixfoam) den Mittel- und Hochtonbereich.
Du wirst beides brauchen.
Die Mittel-/Hochtonabsorber sollten nciht nur an der Decke, sondern gleichmäßig verteilt an allen Wänden platziert werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
schmaasmuck
Newbie
Newbie

Beitrag von schmaasmuck »

jep, das weiß ich, dass die unterschiedliche Bereiche abdecken.

ich wollte nur sagen, dass, wenn die Bässe mit den Plattenabsorbern gezämt sind, muss man sich das gesamte Klangbild nochmal anschauen.
Die Schaumstoffplatten wären eine gute Ergänzung, falls ich den Nachhall über 500Hz auch noch bekämpfen möchte.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Schau mal hier rein.
Hallo Christian,

meinst du nicht das die Panels etwas teuer sind? 8O

mfg

ramses
Warum teuer? Wer zig Euros für Boxen und Elektronik ausgibt, der kann auch ein paar Euros in Panels ausgeben. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben: Warum teuer? Wer zig Euros für Boxen und Elektronik ausgibt, der kann auch ein paar Euros in Panels ausgeben. ;-)
Hier gehts aber um ein Studio zum Musikmachen? Thread verwechselt? :lol:

Und nein, auch bei Absorbern geb ich nicht mehr aus als nötig ist -> Preis/Leistung -> Aixfoam.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Naja, man könnte den Raum auch für ein Heimkino nutzen, wenn keine Proben abgehalten werden. :D

Aixfoam ist auch nicht schlecht. Es gibt viele Hersteller, wie auch bei den Boxen. 8)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten