Hi erstmal, ich bin mir sicher, dass irgendwo in diesem Forum oder sonstwo im Netz die Antwort auf meine Frage steckt, jedoch habe ich mich heute Nacht etwa zweieinhalb Stunden durchs Forum (auch mit Suche) gewälzt, und habe keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden; ich bin mir sicher, dass etliche User mir die Antwort ohne nachzudenken geben können.
Also, ich hab ein relativ normales Zimmer und will auch nicht ewig über die Raumposition der Boxen diskutieren (zumindest nicht jetzt) sondern nur wissen, auf welchen Ständer ich meine Rear-Lautsprecher DS-300 stellen muss, bzw. welche ich bei Nubert kaufen soll.
Gibt's da nen groben Richtwert - für meine Frontlautsprecher und den Center habe ich dem Forum entnehmen können, dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe gehören - auf welche Höhe der Rear gehört?
Sorry falls die Antwort schon im Forum steht, ich hab echt nix gefunden.
Viele Grüße
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kurze Frage - kurze Antwort? Thema Boxenhöhe... mal wieder?
Mit genau der gleichen Frage beschäftige ich mich auch gerade.
In der Anleitung der 301 steht man soll sie auf 1,20-1,30m Höhe stellen, was mir doch sehr hoch vorkommt.
Ist es nicht am sinnvollsten das der Hochtöner auf Höhe des Hochtöners der Frontboxen steht? Also in meinem Fall (511) so auf ca 1m?
In der Anleitung der 301 steht man soll sie auf 1,20-1,30m Höhe stellen, was mir doch sehr hoch vorkommt.
Ist es nicht am sinnvollsten das der Hochtöner auf Höhe des Hochtöners der Frontboxen steht? Also in meinem Fall (511) so auf ca 1m?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo ihr beiden,
das ist "ganz einfach".
IMHO wäre eine Positionierung der Rears auf Ohrhöhe durchaus die beste Lösung. Dies setzt allerdings voraus, dass die Rears entsprechend den Empfehlungen von Dolby aufgestellt werden.
Häufig stehen die Rears im Wohnraum aber nicht im eigentlich erforderlichen Winkel und Abstand. Und nun wirds interessant: Wenn mehr als ein Hörer auf dem Sofa Platz nehmen, dann sitzen
a) die außen sitzenden Hörer zu dicht an einem der Rears und
b) verdecken die Nachbarn den direkten Kontakt zum anderen Rear.
Daraus resultiert dann die Empfehlung, die Rears etwa auf 1,2m aufzuhängen, also etwa 1/2m über Kopf, um a) und b) zu kompensieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Pah, jetzt bin ich mir selbst zuvorgekommen
Edit: Schreibfehler
das ist "ganz einfach".
IMHO wäre eine Positionierung der Rears auf Ohrhöhe durchaus die beste Lösung. Dies setzt allerdings voraus, dass die Rears entsprechend den Empfehlungen von Dolby aufgestellt werden.
Häufig stehen die Rears im Wohnraum aber nicht im eigentlich erforderlichen Winkel und Abstand. Und nun wirds interessant: Wenn mehr als ein Hörer auf dem Sofa Platz nehmen, dann sitzen
a) die außen sitzenden Hörer zu dicht an einem der Rears und
b) verdecken die Nachbarn den direkten Kontakt zum anderen Rear.
Daraus resultiert dann die Empfehlung, die Rears etwa auf 1,2m aufzuhängen, also etwa 1/2m über Kopf, um a) und b) zu kompensieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Pah, jetzt bin ich mir selbst zuvorgekommen
Edit: Schreibfehler
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 13. Feb 2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo,
habe hier einen Thread gefunden, in dem es auch um das Thema geht.
vielleicht hilft er euch ja weiter. Könnt auch mal einen Blick in mein Album werfen.
Als Boxenstative bieten sich die BS 103 an, wenn man keine allzugroßen Tumulte im WZ zu befürchten hat (fußballspielende Kinder oder tobende Katzen, Hunde oder, oder ) ansonsten sind die Wandhalter WH-5 eine günstige und gute Alternative.
bis dann
@dingel: Glückwunsch zu den 511ern
habe hier einen Thread gefunden, in dem es auch um das Thema geht.
vielleicht hilft er euch ja weiter. Könnt auch mal einen Blick in mein Album werfen.
Als Boxenstative bieten sich die BS 103 an, wenn man keine allzugroßen Tumulte im WZ zu befürchten hat (fußballspielende Kinder oder tobende Katzen, Hunde oder, oder ) ansonsten sind die Wandhalter WH-5 eine günstige und gute Alternative.
bis dann
@dingel: Glückwunsch zu den 511ern
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Klingt sehr logisch, vielen Dank für die Hilfe.
Werde Stative benutzen, sieht m.E. einfach besser aus als Wandhalter. Stative werde ich selbst bauen und dann wohl so ca 1,10m hoch.
Haben die 301 eigentlich Gewinde im Boden zum befestigen?
@Stevie
Danke, war ne gute Entscheidung, obwohl ich noch sehr mit dn NL85 geliebäugelt hatte. Aber da war dann der Rest des Sets einfach zu teuer und außerdem finde ich das Nußbaum mit Graphitfront einfach super!
Werde Stative benutzen, sieht m.E. einfach besser aus als Wandhalter. Stative werde ich selbst bauen und dann wohl so ca 1,10m hoch.
Haben die 301 eigentlich Gewinde im Boden zum befestigen?
@Stevie
Danke, war ne gute Entscheidung, obwohl ich noch sehr mit dn NL85 geliebäugelt hatte. Aber da war dann der Rest des Sets einfach zu teuer und außerdem finde ich das Nußbaum mit Graphitfront einfach super!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Dingel,
bis dann
Ja!!Dingel hat geschrieben:Haben die 301 eigentlich Gewinde im Boden zum befestigen?
bis dann
Stefan