Hallo!
Ich plane gerade einen Aufbau einer Heimkinoanlage. Für welchen A/V-Receiver ich mich entscheide ist noch unklar. Wahrscheinlich aber Harman-Kardon AVR-3500; Denon AVR-1802; Onkyo 595 oder Yamaha RX-V730.
Da man bekanntlich zum Musikhören auch Lautsprecher braucht , und ich von vielen Seiten die Marke Nubert empfohlen bekommen habe, würde ich mich gerne näher informieren.
Ich hab da so die NuBox 310 und 380, kombiniert mit dem Center CS-330 im Auge. Ich bin mir bewusst, dass Standlautsprecher von Vorteil sind (aufgrund des höheren Bassfundaments usw.), aber die bring ich leider in meinem Zimmer nicht unter. Die NuBox 310 hat soweit ich das weiß außer den geringeren Ausmaßen keinerlei Vorteile gegenüber der NuBox 380. Daher wird es wohl am wahrscheinlichsten die 380er.
Nun zu meinen Fragen:
1) Sind alle NuBoxen sowohl Bi-Amping als auch Bi-Wiring tauglich?
2) Warum ist der Wirkungsgrad bei der NuBox 380 "nur" 87db/w?
Andere Hersteller (z.B. Magnat) bieten in der vergleichbaren Preisklasse deutlich mehr... ---> man braucht für hohe Pegel starke Verstärker!
3) Was ist die tiefste Frequenz, die die beiden Lautsprecher (310 und 380) wiedergeben können? Ist hierzu der Frequenzgang oder der Übertragungsbereich im Datenblatt zu betrachten?
4) Welche Leistungsangabe ist mit welcher max. Belastbarkeit der Lautsprecher zu vergleichen? Sinusleistung des Verstärkers mit Nennbelastbarkeit der Lautsprecher oder wie hängt das alles miteinander zusammen? Gibt da soviele Angaben, dass ich da nich mehr alles im Blick habe...
5) Was ist die empfohlene Verstärkerleistung um mit der 380er ordentlich Dampf zu machen? Sodass man auch mal mit 20 Leuten eine Party feiern kann ohne dass der Verstärker gleich überfordert ist.
6) Bieten die NuBox 310 und 380 ein Gewinde auf der Gehäuserückseite zur Montage mit der Wandhalterung "VLB 100" von Vogel's bzw. auch anderen Halterungen?
7) Wie sieht das Anschlussterminal der Lautsprecher aus? Ist dieses vergoldet?
Ist die NuBox 380 magnetisch abgeschirm, sodass sich der TV auf ca. 1m keine Störungen einfängt?
9) Kann man die NuBox 380 auch als Center verwenden oder ist für diesen Bereich eher der CS-330 zu empfehlen. Der Hauptbetrieb ist Musik. Ich habe schon von manchen gehört, dass es im Musikbetrieb von Vorteil ist, wenn alle Lautsprecher identisch sind.
10) Sollte man Nubert Lautsprecher auch mit einem Nubert Subwoofer kombinieren? Wegen der Klangcharakteristik usw. Oder kann man in diesem Bereich auch zu einer anderen Firma greifen?
Das wär soweit mal alles. Ich bedanke mich im Voraus beim Nubert-Team für die hoffentlich bald kommende Antwort und eventuell bei engagierten Forum-Lesern...
Viele Grüße,
Philipp
PS: Wenn mir nochmal was einfällt, was mir noch unklar ist, dann poste ich noch ein zweites Mal!
Ich muss jetzt noch ein Lob an die großartige Homepage loswerden und vor allem den Service der Firma Nubert loben. Wo sonst wird einem im Forum noch vom Firmenchef persönlich geholfen?!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einige Fragen zur NuBox 310 bzw. 380 (auch ans Nubert Team)!
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Hallo Phil!
Vielen Dank für das Lob. Bevor wir aber wegen Nichtbeantwortung Ihres Beitrages "Schelte" bekommen, wage ich diese Antwort: Das Forum ist primär eine Dikussionsplattform für Nubert-Kunden. Herr Nubert hat sich anfangs sehr darin engagiert. Er schafft es aber nicht, dauerhaft so intensiv auf alle möglichen Fragen einzugehen. Damit wir neue Produkte anbieten können, muss er sich eine Weile aus dem Forum fern halten. Nun zu Ihrem Fragen-Komplex. Wir haben für unsere Kunden eine gebührenfreie Hotline eingerichtet. Bitte stellen Sie dort Ihre Fragen zu Nubert-Produkten. In einem Gespräch kommt man doch viel weiter, als wenn wir jede Frage schriftlich beantworten müssten. Danach gibt es Rückfragen und Rückantworten und Rückfragen...
Das erfordert einen immensen Personalaufwand. Und wir wollen doch preisgünstig bleiben...
Danke für Ihr Verständnis!
Vielen Dank für das Lob. Bevor wir aber wegen Nichtbeantwortung Ihres Beitrages "Schelte" bekommen, wage ich diese Antwort: Das Forum ist primär eine Dikussionsplattform für Nubert-Kunden. Herr Nubert hat sich anfangs sehr darin engagiert. Er schafft es aber nicht, dauerhaft so intensiv auf alle möglichen Fragen einzugehen. Damit wir neue Produkte anbieten können, muss er sich eine Weile aus dem Forum fern halten. Nun zu Ihrem Fragen-Komplex. Wir haben für unsere Kunden eine gebührenfreie Hotline eingerichtet. Bitte stellen Sie dort Ihre Fragen zu Nubert-Produkten. In einem Gespräch kommt man doch viel weiter, als wenn wir jede Frage schriftlich beantworten müssten. Danach gibt es Rückfragen und Rückantworten und Rückfragen...
Das erfordert einen immensen Personalaufwand. Und wir wollen doch preisgünstig bleiben...
Trotzdem danke... ;)!
Hallo!
Ich halte Ihre Argumentation für sehr sinnvoll.
Trotzdem vielen Dank... ich werde mich wohl demnächst an die Hotline wenden.
Viele Grüße,
Phil
PS: Ja, günstig bleiben sollten sie wirklich... das sehe ich genauso
Ich halte Ihre Argumentation für sehr sinnvoll.
Trotzdem vielen Dank... ich werde mich wohl demnächst an die Hotline wenden.
Viele Grüße,
Phil
PS: Ja, günstig bleiben sollten sie wirklich... das sehe ich genauso
CRM Kosten
Hallo Herr Spiegler,
eigentlich vermisse ich die Beiträge von Herrn Nubert ja ,
aber die Weiterentwicklung sollte auch aus meiner Sicht Vorrang haben
Was die Betreuung von Interessenten und Kunden angeht - ich denke, Ihr Konzept (neudeutsch CRM) sollte Forum, eMail und (Telefon-)Hotline als gleichwertig ansehen, die Kosten bei Nutzung der elektronischen Plattformen sollten niedriger sein als in der Hotline - zumindest bei Anfragen u.ä. Reklamationen sind in der Hotline natürlich besser aufgehoben.
Meine Erfahrung (als Kunde ) mit der Hotline:
Entweder war niemand da, der eine Frage beantworten konnte,
die Frage kam zu spät ("das hätten Sie beim Kauf klären sollen" zum Thema Boxenhalter, als mir die falschen für die RS-5 verkauft wurden ) oder man war nicht zuständig ("Wenden Sie sich an den Verkäufer" )
Na da weiß man doch, woran man ist
Gruß,
JH
eigentlich vermisse ich die Beiträge von Herrn Nubert ja ,
aber die Weiterentwicklung sollte auch aus meiner Sicht Vorrang haben
Was die Betreuung von Interessenten und Kunden angeht - ich denke, Ihr Konzept (neudeutsch CRM) sollte Forum, eMail und (Telefon-)Hotline als gleichwertig ansehen, die Kosten bei Nutzung der elektronischen Plattformen sollten niedriger sein als in der Hotline - zumindest bei Anfragen u.ä. Reklamationen sind in der Hotline natürlich besser aufgehoben.
Meine Erfahrung (als Kunde ) mit der Hotline:
die Frage kam zu spät ("das hätten Sie beim Kauf klären sollen" zum Thema Boxenhalter, als mir die falschen für die RS-5 verkauft wurden ) oder man war nicht zuständig ("Wenden Sie sich an den Verkäufer" )
Gruß,
JH
R.Spiegler hat geschrieben:Hallo Phil!
Re: CRM Kosten
Hallo JH,
ja auch uns von der Hotline fehlen die Beiträge von G. Nubert, zumal Seine fundierten und umfangreichen Erklärungen zu technischen Kundenfragen, auch uns ein Stückweit Arbeit abgenommen haben.
Bezogen zu:
Aber das wir die Fragen unserer Kunden nicht beantworten oder nicht zuständig sind....nein, das sollten Sie uns nicht vorwerfen.
mfg
Martin Bühler
ja auch uns von der Hotline fehlen die Beiträge von G. Nubert, zumal Seine fundierten und umfangreichen Erklärungen zu technischen Kundenfragen, auch uns ein Stückweit Arbeit abgenommen haben.
Bezogen zu:
So unreflektiert kann ich diese Kritik natürlich nicht stehen lassen! Nicht nur, da wir hier an der Nubert Hotline tagtäglich unzählige Anfragen mit sehr viel Engagement und Sorgfalt bearbeiten und beantworte, sonder weil ich mich auch noch an diesen "Fall" erinnern kann. Fairerweise sollte erwähnt sein, dass es sich um einen Verkauf aus unserem Ladengeschäft in Schw. Gmünd gehandelt hat und es dadurch bei der Zuordnung Ihrer Reklamation mehrmals Missverständnisse gegeben hat. Wir arbeiten noch daran wie sich dies in Zukunft vermeiden lässt. Auf jeden Fall bitten wir Sie, dies zu entschuldigen!!JH hat geschrieben:Meine Erfahrung (als Kunde ) mit der Hotline:
JH
Aber das wir die Fragen unserer Kunden nicht beantworten oder nicht zuständig sind....nein, das sollten Sie uns nicht vorwerfen.
mfg
Martin Bühler
Zuletzt geändert von M. Bühler am Fr 5. Jul 2002, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
- R.Spiegler
- nuSenior
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 403 times
Lieber JH!
Es reicht doch nicht aus, dass man es "für wichtig hält", diese Fragen zu beantworten. Das tun wir auch. Man benötigt aber auch die notwendige Manpower. Und die muss man sich im Laufe der Zeit "ziehen" bzw."ausbilden". Und wenn es technisch ans Eingemachte geht, müsste halt ein G.Nubert antworten. Leider kann man G.Nuberts nicht klonen. Und wie mehrfach erwähnt, soll ja auch die Entwicklungsarbeit weitergehen. Also müsssen wir irgendwo die Grenzen des Kundendienstes im Forum ziehen und verweisen auf die Hotline. Im Übrigen leisten unsere Mitarbeiter an der Hotline gute Arbeit, das wird oft genug bestätigt. Aber: "Nobody is perfect", nach hunderten Gesprächen am Tag kann auch mal Ermüdung eintreten, an manchen Tagen ist man nicht gut drauf, manchmal passieren auch uns Fehler... Ich finde es nicht fair, dass Sie Ihre negativen Hotline-Erfahrungen und die Story mit den Wandhaltern immer wieder anbringen. Wir haben uns schon mehrfach dafür entschuldigt. Was sollen wir noch tun? Wir arbeiten daran, täglich besser zu werden. Und: Wer ohne Fehl und Tadel ist, der werfe den ersten Stein...
Es reicht doch nicht aus, dass man es "für wichtig hält", diese Fragen zu beantworten. Das tun wir auch. Man benötigt aber auch die notwendige Manpower. Und die muss man sich im Laufe der Zeit "ziehen" bzw."ausbilden". Und wenn es technisch ans Eingemachte geht, müsste halt ein G.Nubert antworten. Leider kann man G.Nuberts nicht klonen. Und wie mehrfach erwähnt, soll ja auch die Entwicklungsarbeit weitergehen. Also müsssen wir irgendwo die Grenzen des Kundendienstes im Forum ziehen und verweisen auf die Hotline. Im Übrigen leisten unsere Mitarbeiter an der Hotline gute Arbeit, das wird oft genug bestätigt. Aber: "Nobody is perfect", nach hunderten Gesprächen am Tag kann auch mal Ermüdung eintreten, an manchen Tagen ist man nicht gut drauf, manchmal passieren auch uns Fehler... Ich finde es nicht fair, dass Sie Ihre negativen Hotline-Erfahrungen und die Story mit den Wandhaltern immer wieder anbringen. Wir haben uns schon mehrfach dafür entschuldigt. Was sollen wir noch tun? Wir arbeiten daran, täglich besser zu werden. Und: Wer ohne Fehl und Tadel ist, der werfe den ersten Stein...
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Hotline
Hallo JH, hallo Nubert-Team,
es mag sein, dass es auch unglückliche Konstellationen in Bezug auf Kundenanfragen bei Nubert geben kann. Bisher bin ich bei Anfragen jedoch stets höflich und kompetent bedient worden. Konnte mir die Dame, die wohl als erste Anlaufstelle bei der kostenlosen (!) Hotline fungiert, nicht weiterhelfen, so wurde ich entweder direkt mit einem technischen Mitarbeiter verbunden oder zumindest von diesem zurückgerufen.
Dieses Beispiel sollte meiner Meinung nach Schule machen. Da habe ich beim Privatkunden-Support von Soft- und Hardwarefirmen sowie von Firmen der Unterhaltungselektronik schon deutlich üblere Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Markus.
es mag sein, dass es auch unglückliche Konstellationen in Bezug auf Kundenanfragen bei Nubert geben kann. Bisher bin ich bei Anfragen jedoch stets höflich und kompetent bedient worden. Konnte mir die Dame, die wohl als erste Anlaufstelle bei der kostenlosen (!) Hotline fungiert, nicht weiterhelfen, so wurde ich entweder direkt mit einem technischen Mitarbeiter verbunden oder zumindest von diesem zurückgerufen.
Dieses Beispiel sollte meiner Meinung nach Schule machen. Da habe ich beim Privatkunden-Support von Soft- und Hardwarefirmen sowie von Firmen der Unterhaltungselektronik schon deutlich üblere Erfahrungen gemacht.
Gruß,
Markus.