Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PS3 Anschlussproblem am Denon 4306

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Michael H.
Newbie
Newbie

PS3 Anschlussproblem am Denon 4306

Beitrag von Michael H. »

Hallo,

Habe mir kuerzlich eine PS3 zugelegt und wollte diese an meinem 4306 ueber HDMI anschliessen.Jetzt habe ich folgendes Problem.Zur Zeit habe ich leider nur einen etwas aelteren Sony Rueckpro TV der nur ueber Komponenten Anschluesse verfuegt also kein HDMI.
Da ich aber in naechster Zeit einen Plasma TV kaufen moechte dachte ich mir brauche ich sowieso mindestens ein HDMI Kabel.Jetzt habe ich die PS3 ueber HDMI an den 4306 angeschlossen gehe aber ueber Komponentenanschluss vom 4306 zum TV.Leider bekomme ich aber kein Bild und kein Ton.Habe nochmals die Bedienungsanleitungen alle gewaelzt weiss aber nicht warum es nicht funktioniert.
Ich habe im Receiver und PS3 Setup alles moegliche ausprobiert bekomme es aber irgendwie nicht hin.Kann es sein das es nicht moeglich ist eingehende HDMI signale ueber Komponente vom Receiver auszugeben ? Wenn auch Qualitaetseinbussen da sind muesste es doch eigentlich trotzdem gehen ? Wenn ich das mit der PS3 mitgelieferte Komponentenkabel nehme und am Denon anschliesse funktioniert es.Leider macht das Kabel keinen besonders hochwertigen Eindruck daher wuerde ich es ungern nehmen.
Ich waere fuer ein paar Tips sehr dankbar !

Viele Gruesse aus Kuwait

Michael
Denon AVR 4306
Denon DVD 2930
Nuline 100
CS 40
DS 50
AW 1000
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,

damit der AVR ein per HDMI-Kabel (digital) angeliefertes Bild auf Komponenten (analog) ausgeben kann, muss er es konvertieren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass so ein Denon-Flaggschiff das bestimmt kann. Aber vermutlich sind diese Zusatzfunktionen standardmäßig deaktiviert und müssen erst eingeschaltet werden. Du solltest also im Handbuch nach solchen Sachen wie "Videokonvertierung" Ausschau halten.

Auf Seite 103 findest du eine Übersicht über die möglichen Anschlußarten bei eingeschalteter Video-Konvertierung. Und auf Seite 72 findest du den Einstellungsdialog für die Video-Konvertierung.

Beim Zugriff auf das Denon-Handbuch bin ich auch noch über einen ebenfalls verlinkten Zeitschriftenartikel gestoßen, ist ja vielleicht auch eine Hilfe für dich:
http://www.denon.de/site/datadir/pdf/so ... 6-4306.pdf

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 16. Feb 2008, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Der-Hesse
Star
Star

Re: PS3 Anschlussproblem am Denon 4306

Beitrag von Der-Hesse »

Michael H. hat geschrieben:Hallo,

Habe mir kuerzlich eine PS3 zugelegt und wollte diese an meinem 4306 ueber HDMI anschliessen.Jetzt habe ich folgendes Problem.Zur Zeit habe ich leider nur einen etwas aelteren Sony Rueckpro TV der nur ueber Komponenten Anschluesse verfuegt also kein HDMI.
Da ich aber in naechster Zeit einen Plasma TV kaufen moechte dachte ich mir brauche ich sowieso mindestens ein HDMI Kabel.Jetzt habe ich die PS3 ueber HDMI an den 4306 angeschlossen gehe aber ueber Komponentenanschluss vom 4306 zum TV.Leider bekomme ich aber kein Bild und kein Ton.Habe nochmals die Bedienungsanleitungen alle gewaelzt weiss aber nicht warum es nicht funktioniert.
Ich habe im Receiver und PS3 Setup alles moegliche ausprobiert bekomme es aber irgendwie nicht hin.Kann es sein das es nicht moeglich ist eingehende HDMI signale ueber Komponente vom Receiver auszugeben ? Wenn auch Qualitaetseinbussen da sind muesste es doch eigentlich trotzdem gehen ? Wenn ich das mit der PS3 mitgelieferte Komponentenkabel nehme und am Denon anschliesse funktioniert es.Leider macht das Kabel keinen besonders hochwertigen Eindruck daher wuerde ich es ungern nehmen.
Ich waere fuer ein paar Tips sehr dankbar !

Viele Gruesse aus Kuwait

Michael
Guten Morgen,

Ähnliches Problem hatte ich mit HD DVD auch gehabt.
Du mußt entweder nur HDMI verwenden,das heißt von der PS3 per HDMI in den Receiver und dann vom Receiver per HDMI in den TV.Oder aber du machst alles mit den Komponentenanschluß.
Von daher geht der Kabelmix nicht.

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
bersi

Beitrag von bersi »

Guten Morgen

Mein AVR (Yamaha RX-V 1700) konvertiert die HDMI-Signale leider auch nicht auf den Komponentenausgang
runter,sehr schade !
Das kannst du in deiner BDA nachlesen,
Beim Yamaha gibt es in der BDA so ein Schaltbild welche Signale zueinander
konvertiert werden können.

Der Martin
Michael H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael H. »

Hallo alle zusammen,

erst mal vielen dank fuer eure Antworten

@Gerald,
Danke fuer den link aus der Heimkino.War sehr informativ.Da ist ja deutlich zu sehen das eingehende HDMI signale zumindest bei Denon auch nuer uber HDMI wieder ausgegeben werden!Da habe ich wohl das selbe Problem wie Der-Hesse und der bersi.
Nochmals vielen dank fuer dei schnelle Hilfe.

Viele Gruesse

Michael
Denon AVR 4306
Denon DVD 2930
Nuline 100
CS 40
DS 50
AW 1000
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,

nun, so richtig klar ist mir noch nicht, wieso das nicht gehen soll. Grundsätzlich unterstützt der Denon ja die Konvertierung in beide Richtungen.
Allerdings bin ich mit der PS3 nicht vertraut; hat es mit der Bildauflösung zu tun? Wenn ich es richtig verstanden habe kann der Denon nicht die Auflösung herunterskalieren, d.h. wenn die PS3 über HDMI ein Bild liefert in einer höheren Auflösung als PAL, dann ist eine Konvertierung für S-Video und Video nicht möglich.
Laut der Tabelle auf Seite 103 gibt der Denon HDMI-Bilder mit höherer Auflösung aber auch auf den Componenten-Ausgang. Kann dein Rückpro mit Auflösungen jenseits PAL/NTSC nichts anfangen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Michael H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael H. »

Hallo Gerald,

Ich bin jetzt nach dem Bild in dem Artikel gegangen wo zu sehen ist das eingehende HDMI signale auch nur ueber HDMI wieder ausgegeben werden koennen?Aus der Tabelle auf seite 108 in der Bedienungsanleitung bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlau geworden!
Vieleicht kannst du mich da aufklaeren.Was den TV betrifft habe ich leider keine genauen Angaben.Da wir eine moebelierte Wohnung hier haben war der TV schon mit dabei.Leider konnte ich auch an Hand der Typ Bezeichnung nichts genaues rausfinden.Ich bin mir aber fast sicher das es ein Modell ist was wahrscheinlich fuer den asiatischen Raum bzw.fuer middle east gemacht ist.Daher moechte ich mir demnaechst auch ein Plasma TV zulegen und hoffe das dieses Problem dann nicht mehr auftaucht.
Viele Gruesse
Michael
Denon AVR 4306
Denon DVD 2930
Nuline 100
CS 40
DS 50
AW 1000
bersi

Beitrag von bersi »

Ich hab eigentlich gemeint,dass er in seiner BDA nachschauen soll,nicht das es dort so beschrieben ist.
Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Der Martin
Klempnerfan
Star
Star

Re: PS3 Anschlussproblem am Denon 4306

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Michael!
Michael H. hat geschrieben:Jetzt habe ich die PS3 ueber HDMI an den 4306 angeschlossen gehe aber ueber Komponentenanschluss vom 4306 zum TV. Leider bekomme ich aber kein Bild und kein Ton.
Wo wird der Ton vermisst - beim TV (dann setze ich voraus, das du Ton - Cinch - Verbindungen hergestellt hast, also 5 Kabels vom AVR-4306 zum TV) oder beim Denon ?
Michael H. hat geschrieben:Wenn ich das mit der PS3 mitgelieferte Komponentenkabel nehme und am Denon anschliesse funktioniert es.Leider macht das Kabel keinen besonders hochwertigen Eindruck daher wuerde ich es ungern nehmen.
Es sollte ja kein unlösbares Problem darstellen, das 'höherwertigere'

Bild
von Sony zu besorgen.

Allerdings stellt HDMI die erste Wahl bei der PS3 dar, sowohl was Bild und Ton angeht.
Das volle Potential wird mit ihren analogen Fähigkeiten und der opt. Digitalverbindung nicht ausgeschöpft.

Die Verbindung über HDMI zum AV-Receiver und weiter per analoger Verbindung zum TV ist weitaus weniger üblich, so meine ich doch. Ich muss gestehen, das ich das bei meinem Denon AVR-3806 noch gar nicht ausprobiert habe - möchte man doch die HDMI-Verbindung zum TV nutzen.
g.vogt hat geschrieben:nun, so richtig klar ist mir noch nicht, wieso das nicht gehen soll. Grundsätzlich unterstützt der Denon ja die Konvertierung in beide Richtungen.
Da ist was dran.
g.vogt hat geschrieben:Allerdings bin ich mit der PS3 nicht vertraut; hat es mit der Bildauflösung zu tun?
Genauso wie an diesem...

Michael, wie hast du denn deinen Denon DVD 2930 angeschlossen?
Per HDMI oder YUV an den AV-Receiver... und wie dann weiter zum TV :?:

Nutzt du den Scaler des 2930 (oder den des 4306), wenn ja, welche Auflösung?

Grüße nach Kuwait!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

g.vogt hat geschrieben:nun, so richtig klar ist mir noch nicht, wieso das nicht gehen soll.
Grundsätzlich unterstützt der Denon ja die Konvertierung in beide Richtungen.
Allerdings bin ich mit der PS3 nicht vertraut; hat es mit der Bildauflösung zu
tun? Wenn ich es richtig verstanden habe kann der Denon nicht die Auflösung
herunterskalieren, d.h. wenn die PS3 über HDMI ein Bild liefert in einer
höheren Auflösung als PAL, dann ist eine Konvertierung für S-Video und Video
nicht möglich. Laut der Tabelle auf Seite 103 gibt der Denon HDMI-Bilder mit
höherer Auflösung aber auch auf den Componenten-Ausgang. Kann dein
Rückpro mit Auflösungen jenseits PAL/NTSC nichts anfangen?
Leider hat das nichts mit dem jeweiligen AVR, der PS3 oder der Auflösung zu tun.
Wegen des Kopierschutzes machen HDMI Geräte einen sog. (digitalen) "handshake",
um zu "wissen", ob das Signal übertragen werden "darf". Die Konvertierung eines
über HDMI übertragenen Signals in ein Analoges scheint ebenfalls "vorsorglich"
verhindert zu sein.

Bild
Das ist der "Fluss der Videosignale" aus der BDA des Denon 4306.
Ähnliche "Flüsse" sind auch in den entsprechenden BDAs anderer
Hersteller zu finden.

Die angesprochene Tabelle tendiert leicht irreführend zu sein.
Hier ist die richtige Zeile mit cyan hinterlegt:

Bild
"o" bedeutet Signaleingang, "x" kein Signal!
Wenn also nur über HDMI ein Signal rein kommt, dann geht auch nur über
HDMI eins raus. In den danach folgenden Zeilen ist immer mindestens ein
zusätzlicher analoger Signaleingang, der wiederum auch analog oder digital
ausgegeben werden kann (entsprechender Eintrag in der jeweiligen Spalte).
Antworten