Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

magnetische Kräfte von Hoch- und Tieftönern

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
tppr
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Feb 2006, 23:38

magnetische Kräfte von Hoch- und Tieftönern

Beitrag von tppr »

Hallo!

Durch eine Versandgeschichte steht mir nun wohl bald rechtlicher Ärger ins Haus. Ich habe ein Schadensprotokoll mit einem Eintrag bekommen, der mich stutzig macht:
(Es geht um die NuBox 580)
"Magnet vom Hochtöner ist komplett von dem Lautsprecher abgefallen und hielt sich aufgrund der Magnetkraft am anderen Lautsprechermagneten. Als Folge des Schadens ist die Membrane des Hochtöners gerissen."

Mir stellen sich da jetzt paar Fragen:
- kann das alles überhaupt sein? ;)
- Wie kann der Hochtöner aus der Box fallen, bzw. nur der Magnet? das is doch alles verschraubt?!
- Hat der Hochtöner überhaupt einen Magneten? Wenn ja, Ist die magnetische Wirkung auch ohne Strom vorhanden?
- Gleiches für den Tieftöner. Ist die magnetische Kraft ohne Strom vorhanden?
- Kann davon letztlich auch die Hochtonmembrane reißen?

Ich danke für eure Antworten!
Gruß
Christopher
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Wenn man von Vorn auf die Box schaut, sieht man die Montageplatte, die mit dem Gehäuse verschraubt ist und die Hochtönermembran. Der "eigentliche" Hochtöner ist von Hinten auf diese Montageplatte geklippt. Durch einen heftigen Schlag könnte es nun passieren, dass der Hochtöner aus den "Klipps" herausspringt, evtl. weil ein oder mehrere Klipps beschädigt werden.

Ja, alle Lautsprecher besitzen starke Dauermagneten. Ein Riss kommt aber durch direkte mechanische Einwirkung in die Membran, also z.B. wenn die beim Sturz irgendwo gegen fliegt/entlang schrabbt ...
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Die Magneten in Lautsprechern sind Dauermagneten (HT&TT), also auch stromlos magnetisch.
Die Magneten der HT sind nur bei den neuen nuLines und einzelne Modelle der neuen nuBox Serie per
Schrauben befestigt.
Bei den älteren HT wurde der Magnet per Plastiknasen eingeschnappt, dies reicht normalerweise für den
Transportfür den normalen Gebrauch sowieso. Lt. Nubert kam es jedoch vereinzelt vor dass sich der
Magnet im Versand gelöst hat desshalb sind die neuen geschraubt.

Ramses hat von den ausgebauten HT seiner Waves einFoto gemacht, hier sollte man
erkennen können dass es schon einiges an Gewalt bedarf um den Magneten vom HT zu lösen,
ausserdem sieht man gut wie gross der Magnet ist und was der kaputtmachen kann.

Dass der Magnet jedoch die Membran des HT beschädigt, kann ich mir nicht vorstellen. Am besten rufst Du
dewegen mal bei der Hotline an die haben Erfahrung mit dem Richten solcher Problemchen, sicher wird man
Dir dort helfen können.

Wenn Du Deine Probleme genauer schilderst wird man Dir evtl. auch hier im Forum gut helfen können.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

Also ich könnt mir vorstellen, dass der Magnet beim Runterfallen die Spule (durch die der Strom, also das Musik-Signal) läuft, mitgerissen hat und somit ein Loch in die Membran gekommen ist....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hier auch mal ein Querschnitt durch ein Chassi:

Chassis

Ich glaube, wenn da hinten ein Magnet drauffällt, dann passiert da nicht viel. Ausser er trifft die Membrane von hinten durch die Chassisverstrebungen durch. Und noch etwas, ist der HT von der NuBox580 nicht in seinem eigenen Kämmerchen untergebracht? Halte die Vorgangsschilderung für sehr fragwürdig.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:Und noch etwas, ist der HT von der NuBox580 nicht in seinem eigenen Kämmerchen untergebracht?
Nein, isser nicht, bei keiner Nubert-Box.
Halte die Vorgangsschilderung für sehr fragwürdig.
Nein, solche Transportschäden sind auch schon hier im nuForum beschrieben worden. Bei heftigen Stürzen der verpackten Box kann der Magnet des Hochtöners aufgrund seines Eigengewichts (Stichwort Trägheitskraft) aus der Verankerung reißen. Und ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass der Magnet dabei die Schwingspule und ggf. auch die Kalotte mit beschädigt.

Allerdings sollten dann auch die Verpackung deutliche Spuren eines Sturzes zeigen (und hätte vom Empfänger der Sendung reklamiert werden sollen).

Es wird wohl nur ein Austausch des Hochtöners helfen. So teuer sind die Chassis nicht, so weit ich weiß, eine Rücksendung der Boxen käme wohl teurer.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tppr
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Feb 2006, 23:38

Beitrag von tppr »

Hi!

zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

den Fall hab ich hier vor geraumer Zeit schon geschildert gehabt, siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost251933.html

das mängelprotokoll enthält ja nicht nur den defekten Hochtöner, sondern auch diverse schrammen. Der Karton kam von außen beschädigt beim empfänger an und wurde trotzdem angenommen. Insofern müsste ich ja auf der sicheren Seite sein.

Die Geschichte mit dem HT wollte ich genauer wissen, um vor Gericht (und dazu wird es mit 99%iger Sicherheit kommen) nochwas in der Hand zu haben.

Ein neuer HT würde laut nubert 35€ kosten, also wirklich nicht viel.

Ich denke, dass aus der Fehlerbeschreibung des Empfängers nicht eindeutig hervorgeht, was er mit "abgefallenem HT" meint.
Die Platte ist ja angeschraubt, kann sich also eigentlich nicht gelöst haben. und wenn der eigentliche HT durch diese Clippverbindung abgefallen ist, dürfte man das doch von außen nicht sehen, und schon garnicht dürfte man ihn am anderen chassis sehen, oder "sehe" ich das falsch?
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Hallo tppr,

wie hast Du denn den Artikel Verkauft? Also hast Du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Da der Käufer ein offensichtlich defektes Paket angenommen hat, hat er auch für "nicht unversehrte Ware"
seine Unterschrift geleistet, und dem nach "von lastergefallene Ware" akzeptiert solltest Du Dir keine allzu grossen
Sorgen machen.

Da die Rechtsschutzversicherung vom Kläger (Pauschalmentalität) dafür sorgen wird dass dieser weiterhin fordert,
würde ich für eine aussergerichtliche Einigung, den Hochtöner anbieten. Damit sparst Du dir evtl. Scherereie und Fahrerei. Leider sind diese warscheinlich angelötet :x

Im Härtefall wird ein Richter dem Gutachten für die Versandverpackung mehr glauben schenken als der
Standartantwort von GLS für Transportschäden. Schließlich hat GLS das Paket in der "ungeeigneten"
Verpackung angenommen und zugestellt.


Ich würde erstmal versuchen ohne Gericht einig zu werden, evtl. hilft Dir ja die von sleepyjoe angebotene
eMail Adresse. Schön ist dass Dir der Kläger bereits geschrieben hat das "er" (nur aus Zeitgründen) den von aussen
sichtbaren Mangel nicht reklamiert hat. Warum sollst also Du für sein Fehlverhalten (das von GLS) zahlen?
Da ich einige Zeit im Versand gearbeitet habe weis ich das bei GLS & DPD (um nur 2 zu nenne) so gut wie jeder
Transportschaden möglich ist :cry: .

IMHO "sehe" ich es als normal an dass sich in einem Gehäuse 2 Magneten finden und zusammenbleiben, gut
wenn der "halbe Hochtöner" währen "seiner Reise" nicht auch noch Schaden an der Weiche verursacht hat.
Unpassend ist IMHO dass der "HT komplett" herausgerissen ist und danach am Magneten eines TT hängt,
sicher ist nur der Magnet "ausgeklippst" und die Montageplatte (Vorderteil des HT) weiterhin fest im Gehäuse
verschraubt. Nach vorne kann mit OVP der HT warscheinlich gar nicht aus dem Gehäuse da er dort vom
Schaumstoff gehalten werden sollte.

Fallst Du vllt. spezielle Fragen zur OVP hast, vor mir stehen 2 580er und eine Stock höher 2x die OVP, einfach hier melden oder PN.

Welcher Schaden reel vorkommen kann wird Dir sicher die NSF Hotline sagen können, am besten
zum Versand durchstellen lassen oder vom um Rückruf bitten.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
tppr
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Feb 2006, 23:38

Beitrag von tppr »

DommX hat geschrieben: Da der Käufer ein offensichtlich defektes Paket angenommen hat, hat er auch für "nicht unversehrte Ware"
seine Unterschrift geleistet, und dem nach "von lastergefallene Ware" akzeptiert solltest Du Dir keine allzu grossen
Sorgen machen.
Seh ich auch so!
DommX hat geschrieben: Da die Rechtsschutzversicherung vom Kläger (Pauschalmentalität) dafür sorgen wird dass dieser weiterhin fordert,
würde ich für eine aussergerichtliche Einigung, den Hochtöner anbieten. Damit sparst Du dir evtl. Scherereie und Fahrerei. Leider sind diese warscheinlich angelötet :x
Der hat keine RS-Versicherung, ist aber charakterlich sehr energisch und wird das auf jeden fall durchziehen...Ein Russe :D. Für eine außergerichtliche Einigung ist es zu spät. Sein Anwalt hat bereits die Rückgängigmachung des Kaufs gefordert und will dies auch gerichtlich durchsetzen.
DommX hat geschrieben:Schließlich hat GLS das Paket in der "ungeeigneten" Verpackung angenommen und zugestellt.
GLS ist aufgrund seiner AGBs nicht verpflichtet die Eignung zu übeprüfen. leider.
DommX hat geschrieben:Schön ist dass Dir der Kläger bereits geschrieben hat das "er" (nur aus Zeitgründen) den von aussen sichtbaren Mangel nicht reklamiert hat. Warum sollst also Du für sein Fehlverhalten (das von GLS) zahlen?
Jepp!

Also kann ich zumindest sagen, dass der HT-"Abfall" so wie beschrieben nicht passiert sein kann.
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Frag erstmal noch bei der Hotline nach wg. evtl. bekannten Extremfällen.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Antworten