Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Super-Test der nuLine 102

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Kino

Beitrag von Kino »

StefanB hat geschrieben:Was Können wir von einer kritischen Betrachtung halten, deren Fazit eine Nubert und eine Magnat auf Augenhöhe sieht ?
nobex hat geschrieben:Aufgrund des nubertschen P/L-Verhältnisses gehören die LS doch sowieso in einer anderen Liga getestet 8)
Eine Vergleichbarkeit ergibt sich, wenn überhaupt, meiner Meinung nach aus der Platzierung in der großen Weltrangliste.

Oh Mann, mir wird gleich schlecht. :roll:
Man kann es ja auch übertreiben.
Einfach nur peinlich... :evil:
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Kino hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Was Können wir von einer kritischen Betrachtung halten, deren Fazit eine Nubert und eine Magnat auf Augenhöhe sieht ?
nobex hat geschrieben:Aufgrund des nubertschen P/L-Verhältnisses gehören die LS doch sowieso in einer anderen Liga getestet 8)
Eine Vergleichbarkeit ergibt sich, wenn überhaupt, meiner Meinung nach aus der Platzierung in der großen Weltrangliste.

Oh Mann, mir wird gleich schlecht. :roll:
Man kann es ja auch übertreiben.
Einfach nur peinlich... :evil:
Ich finde diese Mischung aus Ignoranz und Arroganz auch einigermaßen schockierend.

Natürlich muß man die Testberichte kritisch betrachten, aber wenn einem die eigene Meinung genügt, stimmt was nicht.

@Raico: Danke fürs Finden. Mich hat der Test gefreut. :D
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Stefan

Magnat hat immer (auch) gute Boxen gebaut. Sie haben sich nur den Ruf ruiniert mit den Billigserien, mit denen sie im Mediamarkt Kohle machen wollten.

Wahrscheinlich ist die getestete Magnat um 800 Euro Straßenpreis zu ergattern und würde damit das Preisleistungsrennen klar für sich entscheiden.

Run with the wolf
zz
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

zorromaster hat geschrieben:

Stefan

Magnat hat immer (auch) gute Boxen gebaut. Sie haben sich nur den Ruf ruiniert mit den Billigserien, mit denen sie im Mediamarkt Kohle machen wollten.

Wahrscheinlich ist die getestete Magnat um 800 Euro Straßenpreis zu ergattern und würde damit das Preisleistungsrennen klar für sich entscheiden.

Run with the wolf
zz
Wohl gemerkt, dann aber auch nur in diesem subjektiven Test. Ich erinnere mich zu gern an den Blindtest auf den nudays, in der die von der Fachpresse hochgelobte und deutlich besser bewertete Dynaudio (gegenüber Wave 35) für sehr viele der klare Verlierer gegen die Wave 35 war. Andere fanden die Dynaudio etwas besser. Unnd wieder andere hatten je nach Musik einen anderen Favoriten.

Helfen tut nur selber hören. Für mich sind die Nubis das ideal, da kam bislang auch noch nichts teureres und besser bewertetes vorbei.

Merkwürdig finde ich, dass die laut Entwickler wohl kaum hörbaren Verbesserungen der 102 gegenüber der 100 sich gleich in 4! Klangpunkten wiederfinden.
Gruß

Christian
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Squeeze hat geschrieben:Ist schon manchmal witzig hier...
Das eigentlich witzige ist, wie selektiv manche Leute die Welt wahrnehmen - ob nun von der einen oder anderen Seite - um auf ein entsprechendes Stichwort hin die üblichen Plattitüden loszuwerden.

Danke für den Hinweis auf den Test. Werde ich mir möglichst bald mal anschauen und bin gespannt auf die Box von Magnat.
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

ChrisBi hat geschrieben:...
Merkwürdig finde ich, dass die laut Entwickler wohl kaum hörbaren Verbesserungen der 102 gegenüber der 100 sich gleich in 4! Klangpunkten wiederfinden.
Dazu fällt mir folgendes eine:
Letztens hat jemand geschrieben (sinngemässes Zitat vom Audio o.ä. Redakteur):
5 Klangpunkte kann man schon hören...

Da die neue Modelnummer einen "etwas grösseren Quantensprung" vermusten lassen (2 8O Prozent)
finde ich 4 Punkte direkt passend, also gerade noch nicht mal hörbar...

[Ironiemodus AUS]
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube das die diskussion hier Sinnlos ist.....
Fans stehen hinter ihrer Marke und Kritikpunkte sind selten erwünscht schließlich will jeder das beste Produkt sein eigen nennen...... :roll:

Für die NSF beweißt das gute abschneiden des Testes,das sie gute Produkte auf den Markt bringen und somit vielleicht ein paar neue Kunden absofort haben...

Und beim Test waren noch andere Marken vertreten als Magnat...... Mordaunt Short, Tannoy, Klipsch, JBL

NSF macht weiter so :D
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.

Oh man, immer wieder diese Diskussion zu den Zeitschriften-Tets.
Das bereits mehrmals erwähnte Argument für die Bedeutsamkeit der Tests (für die NSF) ist, dass Kunden sich von guten Test-Ergebnissen beeinflussen lassen und sich die Test-Ergebnisse zu Werbezwecken gut verwursten lassen.
Jeder darf über die Tests denken, was er mag. Objektiv betrachtet, kann man wohl zumindest eine grobe Tendenz ablesen - also ist eine Lautsprecher-Entwicklung gelungen oder misslungen. Alles andere muss man wohl selbst erhören oder sich von Leuten berichten lassen, die sehr ähnliche Preferenzen und Hörgewohnheiten haben.

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Ich glaube das die diskussion hier Sinnlos ist.....
Hatten wir überhaupt schon eine? :wink:

Habe gestern mal ein Blick in die Zeitschrift geworfen. Die Schreibe ist natürlich irgendwie - naja - ein Witz. Aber man kann die Redakteure ja auch verstehen; die Kundschaft möchte eben keine nüchterne Messdatenbeschreibung nach Schema "F" wie in einer wissenschaftliche Veröffentlichung. Aber immerhin scheint der Schreiber wirklich sehr angetan von den nuLine 102 gewesen zu sein und das passt sehr gut zu den dargestellten Messwerten. Hier distanziert die nuLine die Konkurrenz nämlich deutlich. Ein Frequenzgang so gerade, wie man ihn nur sehr selten oder nur von der Konkurrenz aus eigenem Hause in den Zeitschriften zu Gesicht bekommt, einwandfreies Abstrahlverhalten, sehr niedrige Klirrwerte und natürlich kein Fünkchen Kompression sichtbar.
Wenn die Messwerte und Testbeschreibung so zusammen passen, darf man auch mal gratulieren. :wink:

Die Magnat scheint mir übrigens eine recht solide Box zu sein. Natürlich :wink: kann sie in den Messwerten nicht mit der nuLine mithalten. Aber der Frequenzschrieb ist durchaus noch vergleichsweise ausgewogen, die Klirrwerte niedrig. Ansonsten eine 2,5-Wege Box mit zwei Tiefmitteltönern, ähnlich angeordnet und versorgt wie beispielsweise bei einer nuWave 85. Das in einem Gehäuse, das einen recht soliden Eindruck macht. Soo mieß kann das gar nicht sein, selbst wenn man bei Magnat nur ein Bruchteil der Gründlichkeit des Nubert-Teams investierte.
Na gut, die Klangpunkte. Aber das dürfte halt eine recht subjektive Bewertung sein und möglicherweise spielt da ja auch noch die "Politik" des Blattes hinein.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!

Wen es interessiert...

Hier aus der Stereoplay 11/2003 der Test der nuWave 125 mal 'zum Vergleich'.

Klick

Sie wird nicht mehr in der aktuellen 'Rang & Namen-Liste' der Stereoplay (die reicht über 3 Jahre zurück) aufgeführt.

Wird natürlich in der 'Ewigen Rang & Namen-Liste' weitergeführt, die man beziehen kann.

Wie auch immer - die nuLine 102 steht nun über der nuWave 125 8O .

Das sich bis heute so 'einiges' bei der 125er getan hat, ist klar!

Dennoch - oder gerade deswegen - wäre wohl mal ein neuer Test angebracht...

Weil viele nicht wie wir die Zusammenhänge sehen, sondern auch nach Einstufungen schauen/kaufen.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten