Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Licht an -> Musikaussetzer!?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Vyper
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 18:05
Kontaktdaten:

Licht an -> Musikaussetzer!?

Beitrag von Vyper »

Hiho,

habe ein kleines Problemchen, was mich auf die Dauer nun wirklich richtig nervt.
Und zwar, wenn ich gerade Musik höre und dann bei mir im Zimmer Licht an-, bzw. ausmache, dann wird die Musik, bzw. das gerade laufende Tonmaterial unterbrochen.
Zur Hardware.
Onkyo TX-SR605E als AV-Receiver, daran hängt mein Rechner mit ner SB Audigy2ZS als Soundkarte.
Ist über ein Koaxkabel mit dem Receiver verbunden.
Das Problem tritt eigenartigerweise aber nur auf, wenn Musik/Filme, oder andere Quellen vom Rechner abgespielt werden.
Wenn ich einen Film über den angeschlossenen DVD-Player gucke (Yamaha DVD-S657, angeschlossen über Optokabel), dann lässt er sich nicht vom Licht an-/ausschalten beeinflussen.

Hätte jemand 'ne Idee, voran das liegen könnte?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus. :)
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

Also das muss dann am Rechner liegen, wenns beim DVD-Player keine Probleme kriegt. Steck mal den Rechner in eine andere Steckdose, wenn möglich. Am besten wäre eine andere Steckdose in einem anderem Raum und berichte dann mal, was passiert....
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Ein Kollege hatte dasselbe Problem wie du. Er besitzt ebenfalls einen Onkyo. Ich kann Ihn ja mal fragen wie er sich dem Thema entledigt hat. Am Rechner liegt es jedenfalls nicht. Auch mit Entstörfilter etc. wirst du - so glaub ich mich erinnern zu können - nichts erreichen.

Geduld bitte, bin erst wieder nächste Woche in der Arbeit wo ich ihn sehe.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Vyper
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyper »

Danke schonmal für die Antworten.
Werde mich morgen trotzdemmal probieren, den Rechner mal an eine Küchensteckdose zu hängen, evtl. bringt es ja doch was.

@ramses:
Jo, kein Stress - bin echt schonmal gespannt, falls und wie er es gelöst bekommen hat.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Vyper,

einen ähnlichen Effekt hatte ich mal, als ich eine Koax-Digitalverbindung provisorisch mit einem dafür nicht geeigneten Kabel realisiert hatte. Entweder ist das Koaxkabel schlecht geschirmt (und ja vermutlich recht lang), so dass der Schaltimpuls das Digitalsignal so sehr stört dass die Decodierung aussetzt oder es liegt eine Masseschleife vor, die sich mal nicht durch Brummen äußert, sondern durch diese Aussetzer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Laut Aussage von Onkyo ist diese eine Schutzreaktion des AVRs. Der Pegel des Signal steigt so weit an, dass der Decoder sicherheitsgerichtet abschaltet um schäden zu vermeiden, soweit kann ich mich noch erinnern. Mit der Masse hattes das glaub ich in dem Fall nichts zu tun, aber ich werd wie gesagt nochmal nachfragen.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Gast

Beitrag von Gast »

Bei einem bekannten in seiner alten Wohnung war es so wenn man im Bad licht angeschaltet hat ging im Wohnzimmer kurz der Ton aus...sehr nett auf Partys man wusste immer wenns Klo nicht belegt war :D

Worans gelegen hat...weiß keiner so genau vermute mal Stromspitzen
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

Beitrag von Ohrmox »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Bei einem bekannten in seiner alten Wohnung war es so wenn man im Bad licht angeschaltet hat ging im Wohnzimmer kurz der Ton aus...sehr nett auf Partys man wusste immer wenns Klo nicht belegt war :D

Worans gelegen hat...weiß keiner so genau vermute mal Stromspitzen
by the way:
Wenn ich im Bad das Licht anschalte, spuckt der Laserdrucker (Standby-Betrieb) im benachbarten Office eine Leerseite aus. Auch bei inaktivem PC.
8O
So hat man durch einfaches morgendliches Nachzählen eine schöne Kontrolle über nächtliche Stoffwechselaktivitäten.
:lol:

:?: Falls jemand das Ursache-Wirkungsverhältnis näher beleuchten kann, gerne.

Galaktische Grüsse,
Ohrmox
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Da ist der Überwachungsstaat ja nicht mehr weit :D
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Wenn du das Kabel gegen eine Optostrippe tauscht, dürfte das Problem erledigt sein.
Über diese Verbindung "fängst du dir nichts ein".
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten