Hi,
ich wollte hier mal meine Erfahrung schildern und zwar hatte ich eine geraume Zeit lang meine Surrounds, die DS-300, "richtig" hinter mir mit gut 1,2m Abstand, direkt auf die Sitzposition gerichtet. Sound war gut, man hatte ein richtiges "mitten drin feeling".
So, nun musste ich aber aufgrund von Umzug und wesentlich kleinerem Zimmer meine Couch direkt an die Wand stellen, direkt heisst in diesem Fall 10cm davon entfernt, weil es unten einen kleinen Sockel gibt. Nun haengen die DS-300 parallel zur Wand, also fast wieder direkt auf's Ohr gerichtet, wobei sie doch etwas, vielleicht 10cm hinter der Ohrmuschel sind und insg. vielleicht 50cm vom Hoerplatz entfernt, eben direkt neben der Couch und ca. 30cm hoeher als der Kopf beim Sitzen.
Allerdings konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen - Surroundeffekte sind sogar genau hinter mir zu orten, bei Regenszenen denkt man immer noch "hey warum werde ich gerade nicht nass"? Ich kann daher gar nicht nachvollziehen, warum Personen immer meinen, sie koennten keinen Surroundsound geniessen, weil ihre Couch an der Wand stehen muss. Hat jemand schon aehnliche Erfahrung(en) gemacht?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround mit Couch an der Wand
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, bin aber mit meiner Surroundkulisse auch sehr zufrieden, obwohl meine Couch direkt an der Wand steht!!! Ich habe es natürlich schon auch mal mit einem Sessel in der Mitte getestet, allerdings saß ich dann doch zu nah an der Leinwand und kam so nicht viel zum Hören. Aber wie gesagt, warum etwas ändern, wenn man auch so zufrieden ist? ![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Surround mit Couch an der Wand
Hallo LotF,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die Aufstellungsempfehlung von Dolby zeigt ja einen Winkelbereich von 90° (das wäre direkt auf einer Linie mit dem Hörer) bis 110°. Nach meiner Erfahrung hilft hier jeder Zentimeter, den man mit den Rears hinter diese Linie kommt, den Surroundeindruck zu verbessern, dieser 10cm-Sockel kann also durchaus schon helfen. Und auch bei Stereo ist es von Vorteil, wenn man mit den Lauschern etwas mehr Wandabstand bekommt.LotF hat geschrieben:...direkt heisst in diesem Fall 10cm davon entfernt, weil es unten einen kleinen Sockel gibt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
In meiner alten Wohnung stand meine Couch auch direkt an der Wand. Hatte sie ca. 25cm davon weggeholt und als Back-Center einen CS-150 genommen, der nach oben abgestrahlt hat.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300