Auch auf die Gefahr hin, dass mir die Experten einen Satz heisser Ohren verpassen, weil diese Frage möglicherweise schon hinreichend beantwortet wurde, traue ich mich jetzt dennoch, mein Problem zu schildern (frei nach dem Motto:"wer nicht fragt, bleibt dumm).
Ich "meine" zu wissen: 1) ATM ist für Stereo-Genuß geeignet und ersonnen worden. 2) Digitale Signale, wie beim 5.1.-Betrieb, kann das ATM nicht verarbeiten. 3) mein HK AVR 140 hat lediglich 6 Endstufen, keinen Vor- oder Main-Ein-oder Ausgang.
Nun meine Frage: Ist es möglich ein ATM an meinen AV-Receiver anzuschließen und zwar so, dass nicht nur analoge Signale , z.B. vom DVD-Player (Audio-CD in Stereo), sondern auch die beiden Frontkanäle beim digitalen 5.1.-Modus durch das ATM "getunt" werden? Ich danke im Voraus für die Erleuchtung.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Technischer Laie fragt: ATM für Harman Kardon AVR 140?
-
- Newbie
- freesteiler
- Profi
ob analog oder digital-eingang ist im prinzip egal, da das atm immer analog an den receiver angeschlossen werden muss. ob analog oder digital ist also egal, solang du nicht vorhast, das atm VOR den receiver zu spannen. was bei surround meist nicht so wirklich funktioniert.
dafür werden dann allerdings zwingend pre-outs benötigt. für digital + keine pre-outs wird das glaub ich nicht funktionieren. aber vllt ham die experten ja eine idee
.
auftrennen von technikmeister rudi magste wohl nicht, oder?
aber das atm ist nicht nur für stereo gedacht! es gibt viele leute hier im forum, die auf eine 5.0 anlage schwören (teilweise auch mit atms für die rears etc) und auf den sub verzichten, weil bspw. eine große nuwave mit atm mehr als ausreichend wumms hat. ist halt immer eine geschmacksfrage, wieviel es denn sein darf.[/u]
dafür werden dann allerdings zwingend pre-outs benötigt. für digital + keine pre-outs wird das glaub ich nicht funktionieren. aber vllt ham die experten ja eine idee

auftrennen von technikmeister rudi magste wohl nicht, oder?
aber das atm ist nicht nur für stereo gedacht! es gibt viele leute hier im forum, die auf eine 5.0 anlage schwören (teilweise auch mit atms für die rears etc) und auf den sub verzichten, weil bspw. eine große nuwave mit atm mehr als ausreichend wumms hat. ist halt immer eine geschmacksfrage, wieviel es denn sein darf.[/u]
-
- Newbie
D.h. zusammenfassend, dass auch die beiden Frontkanäle beim 5.1-Betrieb ATM-unterstützt sein könnten, allerdings ein technischer Eingriff erforderlich wäre!? Wenn sich sowas im finanziell akzeptablen Rahmen bewegt, wäre das sicherlich eine Alternative. Ich selbst würde mich da allerdings nicht Žrantrauen. Übernimmt das der "TechnikmeisterRudi" auch selbst?
- Klempnerfan
- Star
Re: Technischer Laie fragt: ATM für Harman Kardon AVR 140?
Lieber volksempfänger
Nordische Grüße
sensiblen Gemütern würden wir das nie antun - anderen auch nicht - also, immer frei raus mit Fragen!volksempfänger hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass mir die Experten einen Satz heisser Ohren verpassen

Leider ohne Umbau (auftrennen) bei deinem Harman nicht.volksempfänger hat geschrieben:Digitale Signale, wie beim 5.1.-Betrieb, kann das ATM nicht verarbeiten.
Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
- Klempnerfan
- Star
Schreib ihm doch gleich mal eine PN, dann könnt ihr euch darüber austauschen.volksempfänger hat geschrieben:Übernimmt das der "TechnikmeisterRudi" auch selbst?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2